schlimm isses nicht wenn du die kerzen trocken einbaust. es kann nur sein das du beim nächsten ausbau probleme kriegst weil die kerzen festgegammelt sind.
hast ja n alukopf und das kerzengewinde ist aus stahl.
anstatt fett kannst auch keramikspray(bremsenservicespray) nehmen oder statt dem spezialfett ganz normales lagerfett-wobei das halt nicht hitzefest ist aber scheinbar auch hilft.
zündkerzenwechsel vorface 1.8 mpi
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Snake 28.10.2010, 20:05
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Beobachter: killah23m, carismafreund
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird




stork hat am 01.11.2010, 13:45:GDI und MPI haben beide 16er.
Bei dem, den ich gemacht habe, meine ich, dass der 16er Stecker nicht mal annähernd in den Schacht gepasst hatte... hatte nämlich auch 16 in Gedanken gehabt, als ich das erste mal zur Tat schreiten wollte.
Gruß
D€
+0
Die Diskussionen um Kerzen für die Carisma sind schon fast so alt, wie dies Forum.
Nach vielem hin- und herüberlegen hatte ich vor einem halben Jahr und nunmehr
15 000 km mich entschlossen, einfach Originale von Mitsu zu holen. Ich nahm an,
daß die doch wohl wissen müßten, was für ihre Motoren das Beste ist.
Sehr überrascht war ich dann beim Auspacken, als mir Bosch-Kerzen in die Hand
fielen. Der geringe Kontaktabstand von o.4 schien mir zu klein, weil die alten
Kerzen auf 0.9 abgebrannt waren und der Motor lief einwandfrei. Ich habe den neuen
Kerzen o.6 gegeben und war nunmehr erfreut, daß das Auto viel besser lief.
Neue Kerzen sind halt doch manchmal nötig. Vielleicht hätte auch ein Nachstellen der alten auf o.6 ein ähnliches Ergebnis gebracht. Jedenfalls sind also die von Mitsu gekauften Boschkerzen offenbar gut.
Ich halte auch von den Platinkerzen nichts, Die verführen allenfalls dazu, sie nicht
mehr zu beachten, weil sie angelblich länger halten. Dafür sind sie teurer.
Das ist wohl ähnlich, wie die "Sport-Endrohre" am Schalldämpfer - sie ändern das Auspuffgeräusch, aber sonst nix und wegen des Geräusches wird halt etwas mehr und stärker Gas gegeben, was dann "sportlich" wirkt.
Ich benutze eine 16-er Nuß aus dem Baumarkt. Habe meine alte aus dem Kasten, die zu dick war mitgenommen und einfach da im Laden probiert, ob die neue dünner
war im Durchmesser. Ne einfache Nuß aus dem Kasten hilft auch nicht, weil die zu kurz ist und man obendrein die Kerze aus dem tiefen Loch nicht rauskricht. Muß schon ne Kerzennuß sein, mit innen Gummi.
Zündspulen oder Kabel zu wechseln ist nur angesagt, wenn da Fehler vorhanden sind, sonst ist das Geldverschwendung.
Anzugsmoment der Kerzen lieht bei 25 Nm, wenn Motor und Kerze kalt sind.Ist der Motor warm, dann nur handfest anziehen und ein oder zwei Minuten den Motor laufen lassen, dann die warme kerze in den warmen Motor mit 25 Nm. Die kalte
Kerze in den warmen Motor geht nur einmal, aber raus geht sie nie wieder.
Nach vielem hin- und herüberlegen hatte ich vor einem halben Jahr und nunmehr
15 000 km mich entschlossen, einfach Originale von Mitsu zu holen. Ich nahm an,
daß die doch wohl wissen müßten, was für ihre Motoren das Beste ist.
Sehr überrascht war ich dann beim Auspacken, als mir Bosch-Kerzen in die Hand
fielen. Der geringe Kontaktabstand von o.4 schien mir zu klein, weil die alten
Kerzen auf 0.9 abgebrannt waren und der Motor lief einwandfrei. Ich habe den neuen
Kerzen o.6 gegeben und war nunmehr erfreut, daß das Auto viel besser lief.
Neue Kerzen sind halt doch manchmal nötig. Vielleicht hätte auch ein Nachstellen der alten auf o.6 ein ähnliches Ergebnis gebracht. Jedenfalls sind also die von Mitsu gekauften Boschkerzen offenbar gut.
Ich halte auch von den Platinkerzen nichts, Die verführen allenfalls dazu, sie nicht
mehr zu beachten, weil sie angelblich länger halten. Dafür sind sie teurer.
Das ist wohl ähnlich, wie die "Sport-Endrohre" am Schalldämpfer - sie ändern das Auspuffgeräusch, aber sonst nix und wegen des Geräusches wird halt etwas mehr und stärker Gas gegeben, was dann "sportlich" wirkt.
Ich benutze eine 16-er Nuß aus dem Baumarkt. Habe meine alte aus dem Kasten, die zu dick war mitgenommen und einfach da im Laden probiert, ob die neue dünner
war im Durchmesser. Ne einfache Nuß aus dem Kasten hilft auch nicht, weil die zu kurz ist und man obendrein die Kerze aus dem tiefen Loch nicht rauskricht. Muß schon ne Kerzennuß sein, mit innen Gummi.
Zündspulen oder Kabel zu wechseln ist nur angesagt, wenn da Fehler vorhanden sind, sonst ist das Geldverschwendung.
Anzugsmoment der Kerzen lieht bei 25 Nm, wenn Motor und Kerze kalt sind.Ist der Motor warm, dann nur handfest anziehen und ein oder zwei Minuten den Motor laufen lassen, dann die warme kerze in den warmen Motor mit 25 Nm. Die kalte
Kerze in den warmen Motor geht nur einmal, aber raus geht sie nie wieder.
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@Snake
Wie ist das ausgegangen? Welche kerzen hast Du nun genommen? Fährt er damit gut?
Bei mir liegt auch ein Kerzenwechsel am MPI an...
Wie ist das ausgegangen? Welche kerzen hast Du nun genommen? Fährt er damit gut?
Bei mir liegt auch ein Kerzenwechsel am MPI an...
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ich habs dann letztlich in der werkstatt machen lassen (zusammen mit ölwechsel)... außerdem dachte ich, ich hätte mir noch nen zündkerzenstecker kaufen müssen - diesen hab ich gestern in meine werkzeugkoffer gefunden, sogar in 2 ausführungen...
hab jetzt aber die ngk v-line14 drin... läuft alles super...

hab jetzt aber die ngk v-line14 drin... läuft alles super...

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Für den MPI würde ich auch die NGK BKR6E-11 (V-Line 14) empfehlen. Mein Carisma wurde schon immer mit diesen Kerzen bestückt und läuft nun schon knappe 15 Jahre ohne Probleme.
Hab auch vor kurzen die Kerzen selber gewechselt.
Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen (bei kalten Motor):
- Zündkerzenkabel abziehen (hab noch die Variante mit Zündverteiler)
- Bohrung mit Druckluft ausblasen
- mit 16er Zündkerzennuss 1/2" und 250mm Verlängerung Zündkerzen rausdrehen
- neue Zündkerze reindrehen (Elektrodenabstand braucht nicht eingestellt zu werden, da bereits korrekt ab Werk auf 1,1 mm eingestellt)
- Zündkerze mit Drehmomentschlüssel mit 25Nm gemäß Werkstatthandbuch anziehen
- Zündkerzenkabel draufsetzen
- gleiche Vorgehensweise bei den restlichen Kerzen
- fertig!

Hab auch vor kurzen die Kerzen selber gewechselt.
Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen (bei kalten Motor):
- Zündkerzenkabel abziehen (hab noch die Variante mit Zündverteiler)
- Bohrung mit Druckluft ausblasen
- mit 16er Zündkerzennuss 1/2" und 250mm Verlängerung Zündkerzen rausdrehen
- neue Zündkerze reindrehen (Elektrodenabstand braucht nicht eingestellt zu werden, da bereits korrekt ab Werk auf 1,1 mm eingestellt)
- Zündkerze mit Drehmomentschlüssel mit 25Nm gemäß Werkstatthandbuch anziehen
- Zündkerzenkabel draufsetzen
- gleiche Vorgehensweise bei den restlichen Kerzen
- fertig!
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Cari-Ralf: Das ist alles völlig richtig und Dein Auto läuft ja auch gut, wie Du sagst.
Ich hab nur zwei Einwendungen:
1. Man darf die Einstellwerte (Kerzen) nicht verallgemeinern, denn die liegen nach dem Carisma-Manual (kann man hier runterladen) zwischen 0.6 und 1.1 für jede Kerze anders. Bei Deinem ist 1 bis 1.1 richtig, bei meinem ist das o.6 bis o.7.
Nicht, weil ich ein anderes Auto oder schon die Transistorzündanlage habe, sondern eine andere Kerze drin ist.
2. Ich habe mehrfach, so auch beim letzten Kerzenwechsel, erlebt, daß die Kontaktabstände der grade neu gekauften Kerzen um o.2 unterschiedlich waren.
Man sollte sie deshalb vor dem Einbau doch erst prüfen. Die sollten zwar eingestellt sein, sind aber evtl beim Transport hart behandelt worden.
Ich hab nur zwei Einwendungen:
1. Man darf die Einstellwerte (Kerzen) nicht verallgemeinern, denn die liegen nach dem Carisma-Manual (kann man hier runterladen) zwischen 0.6 und 1.1 für jede Kerze anders. Bei Deinem ist 1 bis 1.1 richtig, bei meinem ist das o.6 bis o.7.
Nicht, weil ich ein anderes Auto oder schon die Transistorzündanlage habe, sondern eine andere Kerze drin ist.
2. Ich habe mehrfach, so auch beim letzten Kerzenwechsel, erlebt, daß die Kontaktabstände der grade neu gekauften Kerzen um o.2 unterschiedlich waren.
Man sollte sie deshalb vor dem Einbau doch erst prüfen. Die sollten zwar eingestellt sein, sind aber evtl beim Transport hart behandelt worden.
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Ja, die hat der Cari-Ralf auch drin und sagt, sie seien gut. Die haben 1-1.1 Kontaktabstand - langer Funke ist immer gut.
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carismafreund hat am 02.02.2011, 10:27:Man darf die Einstellwerte (Kerzen) nicht verallgemeinern, denn die liegen nach dem Carisma-Manual (kann man hier runterladen) zwischen 0.6 und 1.1 für jede Kerze anders. Bei Deinem ist 1 bis 1.1 richtig, bei meinem ist das o.6 bis o.7.
Nicht, weil ich ein anderes Auto oder schon die Transistorzündanlage habe, sondern eine andere Kerze drin ist.
Also im Werkstatthandbuch sind für die Vorfacelift MPIs (SOHC und DOHC) Werte von 1,0-1,1mm angegeben (für 4 verschiedene Zündkerzen NGK, NIPPON, Champion und Bosch).
Wo hast du die anderen Werte her?
carismafreund hat am 02.02.2011, 10:27:Ich habe mehrfach, so auch beim letzten Kerzenwechsel, erlebt, daß die Kontaktabstände der grade neu gekauften Kerzen um o.2 unterschiedlich waren.
Man sollte sie deshalb vor dem Einbau doch erst prüfen. Die sollten zwar eingestellt sein, sind aber evtl beim Transport hart behandelt worden.
Ich hab sie alle geprüft und sie waren alle korrekt. Ebenso sind bei den NGKs das Kerzenende in stabile Papprollen gefasst, so dass die Elektrode selbst bei Stößen nix abbekommt (im Gegensatz zu Bosch, welche meist nur in Kunststoff eingepackt sind).
@ Ecki: Sind die richtigen!

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Denn werde ich mir das beim nächsten mal bei den NGKs mal ansehen. Ich hab nämlich Bosch. Sind zwar gut, aber eben vorher nachzuprüfen. Mir gefällt auch der viel längere Zündfunken an Deinen.
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach 💨 Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 23:42.
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