Snake 18.02.2011, 19:59
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/32 19.02.2011, 19:32

Das hat aber nix nit VTEC oder ähnlichem zu tun. der Leistungs-zuwachs ab, bei unserem CRX 5500rpm, liegt am VTEC.

Zudem ist ein VTEC ein Sauger und kein Einspritzer wie der GDI oder MPI.

Das mit dem Leistungsschub konnte ich bei meinem GDI nicht feststellen. Mag sein, dass man subjektiv die Umstellung zischen eco und normal-modus merkt. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Für diese Umschaltung brauch der GDI diese "umachaltbare Einspritzdüse". Dabei geht es vorallem um die Art wie der Sprit eingespritzt wird, weniger um Menge oder dergleichen.

und den kleinen Knick in der Kennlinie zu merken, halte ich eher für Einbildung, sorry, net böse gemeint.

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Zum vergelich, der Leistungszuwachs bei einem VTEC-Motor, das mekrt man übrigens wirklich, das Motorgeräusch ändert sich auch.

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15/32 19.02.2011, 19:41

TheBr4on schrieb:19.02.2011, 19:32...
und den kleinen Knick in der Kennlinie zu merken, halte ich eher für Einbildung, sorry, net böse gemeint.
...


ich nich... das hat der toyota carina von meinem dad auch... und als mein dad meinen cari gefahren hat, hat er es auch gemerkt...

und nein, es is zu 100000% keine einbildung gewesen...
mittlerweile is es bei mir leider nich mehr so stark spürbar, da meine ventile langsam das zeitliche segnen...
aber am anfang konnte man ganz deutlich eine art "schub" feststellen... :ok: :deal:
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16/32 19.02.2011, 20:10

Hmm... nja, luat Leistungsdiagramm aber neicht zu erklären. Vielleicht wirklich die Umschaltung von eco auf "Leistungsmodus". Wobei diese Umschaltung bei tritt aufs Gaspedal passiert, also wenn man Vollgas gibt. Also wenn du bei 1500rpm voll drauf trittst, ändert sich bis zum drehzahlbegrenzer eigentlich nichts an der Einspritzung.
Ich will aber nicht behaupten, dass du da nix gemerkt hast. Ist halt nur eigentlich nicht mit den Motor-spezifikationen zu erklären. Meiner hatte diesen "Schub" nicht.
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17/32 19.02.2011, 21:05

TheBr4on schrieb:19.02.2011, 19:32
Zudem ist ein VTEC ein Sauger und kein Einspritzer wie der GDI oder MPI.



VTEC, GDI und MPI sind alles Sauger...

Auch sind alles Einspritzer... Nur der Unterschied besteht darin, dass der GDI DIREKT in den Brennraum einspritzt.
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18/32 19.02.2011, 21:35

Carisma@BS schrieb:19.02.2011, 21:05
TheBr4on schrieb:19.02.2011, 19:32
Zudem ist ein VTEC ein Sauger und kein Einspritzer wie der GDI oder MPI.



VTEC, GDI und MPI sind alles Sauger...

Auch sind alles Einspritzer... Nur der Unterschied besteht darin, dass der GDI DIREKT in den Brennraum einspritzt.


Stimmt, da haste Recht. Hab mich da falsch ausgedrückt. Also der VTEC hat Saugrohreinspritzung, also ähnlich dem MPI, blos halt als SPI. Und der GDI hat Direkteinspritzung.

Ändert aber nichts an der VTEC-Geschichte :ok:
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19/32 19.02.2011, 21:40

Hää,hab ich ja noch nie gehört,diese Auffassung.
Die Motoren haben zwar eines gemeinsam,sie saugen alle Luft an,aber das ist nicht der springende Punkt dabei.
Der ist, das das Gemisch angesaugt wird und da gibt es grosse Unterschiede.
1.Der GDI saugt kein Gemisch an,sondern nur Luft ,gemischt wird erst im Brennraum.
2. der MPI saugt eingespritztes Gemisch vor dem Brennraum an ,deshalb Saugeinspritzer
3. der Vtec ist aufgrund eines Vergasers ,nehme ich an ,der einzige echte Sauger.

PS.Muss mich revidieren,der Vtec ist auch ein Saugrohreinsritzer.
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20/32 19.02.2011, 21:53

ich glaub es is so:

Diesel und Direkteinspritzer haben innere Gemischbildung

Alle anderen haben innere Gemischbildung. Unterschied ist da MPI und SPI.


Und nen Vergaser hat zumindest unser CRX del sol nicht, ich glaub seit Anfang der 90iger verbaut Honda keine Motoren mit Vergaser mehr.


Edith sagt: hab jetz erst dein PS gelesen :ok:
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TheBr4on schrieb:19.02.2011, 21:53ich glaub es is so:

Diesel und Direkteinspritzer haben innere Gemischbildung

Alle anderen haben innere Gemischbildung. Unterschied ist da MPI und SPI.



MPI und alles ist eine ÄUßERE Gemischbildung...
Direkteinspritzer ist eine INNERE Gemischbildung...

Sauger sind es trotzdem alle, sind ja keine Turbomotoren...

Der VTEC hat eine Single-Point-Einspritzung? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das war Golf2-Zeiten!

Der wird auch eine Einspritzdüse pro Zylinder haben, wie alle heutzutage.
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22/32 20.02.2011, 04:23

Carisma@BS hat am 19.02.2011, 21:08:
TheBr4in hat am 19.02.2011, 20:53:ich glaub es is so:

Diesel und Direkteinspritzer haben innere Gemischbildung

Alle anderen haben innere Gemischbildung. Unterschied ist da MPI und SPI.



MPI und alles ist eine ÄUßERE Gemischbildung...
Direkteinspritzer ist eine INNERE Gemischbildung...

Sauger sind es trotzdem alle, sind ja keine Turbomotoren...

Der VTEC hat eine Single-Point-Einspritzung? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das war Golf2-Zeiten!

Der wird auch eine Einspritzdüse pro Zylinder haben, wie alle heutzutage.


Ja, meinich doch :ok: hab mich beim MPI usw. verschrieben, mein Post ergibt sonst ja wenig Sinn. also bei allen andren und so muss das "äußere" heißen.

kA ob der VTEC MPI oder SPI ist. Soweit reicht weder mein Wissen noch meine Informations-Sucht. So weit liegen Golf 2 und unser CRX aber net auseinannder von der Zeit her.
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23/32 20.02.2011, 12:14

so ihr lieben ich hab mal Wikipedia bemüht und das hier gefunden


Frag Wiki


Ich finds sehr interessant obwohl ich nur die hälfte verstehe :denk:
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24/32 20.02.2011, 12:49

Stubentiger hat am 20.02.2011, 11:14:so ihr lieben ich hab mal Wikipedia bemüht und das hier gefunden


Frag Wiki


Ich finds sehr interessant obwohl ich nur die hälfte verstehe :denk:



Was denn? Ist doch leicht zu verstehen? :wink2:

Gut, ich bin Kfz-Mechatroniker :x
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25/32 20.02.2011, 13:01

:ppp: ich hab was anderes gelernt.
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26/32 20.02.2011, 19:27

@ Stubentiger:
Dann erzähl mal was du nicht verstehst. Vielleicht können wir dann die Missverständnisse aus der Welt räumen. Das System ist eigentlich ganz einfach: In den unteren Drehzahlen wird mit einer "normalen" Nockenwelle die Ventile betätigt. Daraus ergibt sich ein moderater Spritverbrauch und ruhiger Motorlauf. In hohen Drehzahlen wird dann auf "scharfte" Nocken umgeschaltet, wodurch sich die Ventilöffnungszeiten verlängern. Dadurch wird der Füllungsgrad des Zylinders verbessert und die Leistung gesteigert.
Wenn die "scharften" Nocken bereits im Standgas laufen, ist der Motorlauf ziemlich unrund. Klingt dann etwa so wie hier:

Youtube Video

@ Carisma@BS:
Der VTEC ist deffinitiv ein Saugrohreinspritzer. Einfach mal nen Blick unter die Motorhaube werfen. Bereits mein CRX ED9 (ohne VTEC) hat 4 Einspritzdüsen und auch am CRX Del Sol (diesmal VTEC) von meinem Kumpel sind die 4 Einspritzdüsen gut zu erkennen.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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