carismafreund schrieb:08.04.2011, 06:19Kodiak, das halte ich für ausgeschlossen! Da war entweder der Reifen vorher schon platt, oder zur Montage ist Fett verwendet worden, statt Seife, oder der Reifen gehörte nicht auf die Felge, oder die Felge hatte nen Schaden.
Denk doch mal dran, welchen Druck es braucht bei der Montage, um einen luftleeren Reifen vom Felgenhorn zu drücken und das von beiden Seiten. Und erst, wenn der
Reifen vom Horn runter ist, läßt er sich auf der Felge bewegen.
Grossartig was sagen kann ich dazu nichts ,nur das ich ganz normal an der Ampel gehalten habe und als ich wieder anfahren wollte ,hatte ich Schwierigkeiten vom Fleck zu kommen ,als ich dann halbwegs rollte hörte ich die Geräusche die ein Reifen macht wenn er platt ist.
Reifen gewechselt ,den alten wieder aufgepumpt und gut war.
An den Reifen wurde vorher nichts verändert,fahr immer noch damit .
Du meinst von Hand auf der Felge bewegen, ok ,aber wenn der Reifen vom Motor gedreht wird herrschen da ganz andere Torsions-Kräfte die dazu auch noch vom, ich vermute mal niedrigen Luftdruck , begünstigt werden.
Und ist erstmal Bewegung zwischen Reifen und Felge entweicht die restliche Luft sofort ,auch ohne vom Felgenhorn zu rutschen.
Es ist also ganz schwer davon abhängig ,wie der Luftdruck ist um in einer scharfen Kurve vom Felgenhorn zu rutschen.
Wenn mann also vorhat Formel1 mässig die Kurven zu fahren ,dann kontrolliert bitte vorher den Luftdruck.
Dabei ist es egal ob Alu oder Stahl.
PS.
Wenn der Reifen keinen Druck hat und ich stell mich auf die Flanken ,drück ich dir mit meinem Körpergewicht die Reifen von den Felgenhörnern ,so gross kann also die Kraft dafür nicht sein.
Auch das aufziehen der Reifen bedarf nicht extrem viel Kraft ,das kann mann bis zu einer bestimmten Reifengrösse sogar von Hand auf die Reihe kriegen.
Bei Motorrädern z.B.,ist nur ne Frage des Know How's.
Die Felgen und Reifen sind so aufgebaut ,das der Durchmesser der Felge an einer bestimmten Stelle (mitte Felge)nur minimal grösser ist ,als der Innendurchmesser des Reifens.
Der letzte Rest ist das schwierige dabei,sitzt der Reifen nicht einwandfrei ,gehts nicht.