Hello all,
habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Standgas im kalten Zustand des Motors.
Carisma II GDI Automatik
Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte kommen ca. 10-15 Sekunden Fehlzündungen und der Auspuff knattert dementsprechend.
Drehzahl geht dabei in Stellung P auf ca. 1500 Umdrehungen hoch.
Nach einigen Sekunden ist das Problem weg und der Motor läuft stabil im Leerlauf bei ca. 500 Umdrehungen.
Wenn der Motor warm ist kann ich die Fehlzündungen beim starten nicht simulieren.
Auch das Fahrverhalten ist einwandfrei. Kein Leistungseinbruch etc. zu bemerken.
Das passiert nur wenn der Motor ca. 6-8 Stunden steht?!
Kann sich jemand vorstellen an was das liegen kann?
Danke Gruss Roland
1.8 GDI Fehlzündungen nach Start mit kaltem Motor
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hiebsing 29.04.2011, 17:45 Facelift, Automatik, Fehlzündungen, Leerlauf
9 Beiträge • Seite 1 von 1
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Also ,Fehlzündungen kommen nur vor ,wenn unverbranntes Kraftstoffgemisch in den Auspuff kommt und dort zündet.
Ein Grund dafür können Zündaussetzer sein,ich würd erstmal das Zündsystem kontrollieren sprich Kerzen,Stecker und Spulen.
Aber bitte nicht mit ner Drahtbürste die Kerzen reinigen ,das können sie ubel nehmen.
Ein Grund dafür können Zündaussetzer sein,ich würd erstmal das Zündsystem kontrollieren sprich Kerzen,Stecker und Spulen.
Aber bitte nicht mit ner Drahtbürste die Kerzen reinigen ,das können sie ubel nehmen.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Bezweifel irgendwie dass das Fehlzündungen sind. Unverbranntes Kraftstoffgemisch im Abgastrackt ist nicht alles was man braucht. Schon mal drüber nachgedacht wo der sich bitteschön entzünden soll wenn der Motor und somit auch der Kat noch kalt ist?
Das mit den 1500 U/min ist auch nichts ausergewöhnliches. Sicher dass es hinten raus knallt und nicht der Motor wegen unrundem Lauf die Abgasanlage irgend wo dagegen haut?
Das mit den 1500 U/min ist auch nichts ausergewöhnliches. Sicher dass es hinten raus knallt und nicht der Motor wegen unrundem Lauf die Abgasanlage irgend wo dagegen haut?
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Glaube doch das der TE zwischen Auspuffklappern und Fehlzündungen unterscheiden kann.
Es brauchen nur ein paar glühende Rußpartikel mit in den Auspuff gelangen.
Es brauchen nur ein paar glühende Rußpartikel mit in den Auspuff gelangen.
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MfG Kodiak
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Hi,
also was ich ausschließen kann ist, dass irgendein Blech klappert. Hab den Auspuff schon fixiert!
Sind eindeutig Fehlzündungen. Aber ... Fehlzündungen finden im Auspuff statt?
Also ist das dann sehr ungesund für den Kat etc.....
Was ich noch dazu bemerken wollte, wenn ich beim anlassen des Motors im kalten Zustand das Standgas mit dem Gaspedal auf 2000 Umdrehungen oder höher halte, sind die Fehlzündungen nicht vorhanden ...
Irgendwie suspekt.
Gruss Roland
also was ich ausschließen kann ist, dass irgendein Blech klappert. Hab den Auspuff schon fixiert!
Sind eindeutig Fehlzündungen. Aber ... Fehlzündungen finden im Auspuff statt?
Also ist das dann sehr ungesund für den Kat etc.....
Was ich noch dazu bemerken wollte, wenn ich beim anlassen des Motors im kalten Zustand das Standgas mit dem Gaspedal auf 2000 Umdrehungen oder höher halte, sind die Fehlzündungen nicht vorhanden ...
Irgendwie suspekt.
Gruss Roland
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Ich würde das so erklären ,das eine vielleicht auch 2 Kerzen ,Stecker oder Zündspulen im kalten Zustand und bei niedrigen Drehzahlen nicht zünden(Kontaktprobleme durch Korrosion,Wackelkontakt).
Das ist natürlich nur eine mögliche Ursache,aber erstmal die günstigste und m.E die wahrscheinlichste.
Sicher ist das nicht gesund für den Kat ,was meinst du warum Kat- Fahrzeuge nicht angeschoben werden sollen.
Das ist natürlich nur eine mögliche Ursache,aber erstmal die günstigste und m.E die wahrscheinlichste.
Sicher ist das nicht gesund für den Kat ,was meinst du warum Kat- Fahrzeuge nicht angeschoben werden sollen.
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MfG Kodiak
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naja, vielleicht ist es aber auch normal, ich habe es auch, dass mein auspuff nach dem anlassen blubbert, hört sich auch wie fehlzündungen an. aber wenn ich einmal kurz gas geben, ist es weg.
hab mir noch nie gedanken drüber gemacht, da ich denke, es ist normal so!
auch noch nie probleme oder ruckler im kalten zustand gehabt.
trett nach dem anlassen, einfach mal kurz aufs gas und höre dann ob es weg ist;)
gruß ben
hab mir noch nie gedanken drüber gemacht, da ich denke, es ist normal so!
auch noch nie probleme oder ruckler im kalten zustand gehabt.
trett nach dem anlassen, einfach mal kurz aufs gas und höre dann ob es weg ist;)
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Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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Ja,
wenn ich kurz nach dem Start aufs Gas trete sind die Fehlzündungen weg.
Probleme mit Ruckeln oder Fahrverhalten kann ich auch nicht feststellen.
Nur ist das nicht normal, weil das Problem erst seit ein paar Tagen ist.
Muss ich dann mal beim 8-) vorbeigucken und Kundendienst einchecken.
Gruss Roland
wenn ich kurz nach dem Start aufs Gas trete sind die Fehlzündungen weg.
Probleme mit Ruckeln oder Fahrverhalten kann ich auch nicht feststellen.
Nur ist das nicht normal, weil das Problem erst seit ein paar Tagen ist.
Muss ich dann mal beim 8-) vorbeigucken und Kundendienst einchecken.
Gruss Roland
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Bei mir tritt das auch manchmal auf. Ich weiss aber was es ist und da kann man nichts machen. Es ist der Kuhlmitteltemperatursensor, der ist so was von träge, dass der Kaltstart die ersten Sekunden alles gibt, und der Motor sich fast verschluckt.
Den Sonsor habe ich schon mehrfach getauscht und nichts hat sich geändert. Das sind so die Macken mit denen wir leben mussen.
Den Sonsor habe ich schon mehrfach getauscht und nichts hat sich geändert. Das sind so die Macken mit denen wir leben mussen.
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 15:07.
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