zorgi 12.05.2011, 14:16
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 12.05.2011, 14:16

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun schon ganz viele Fragen durch Lesen der Beiträge beantwortet bekam, muss ich mich heute mal mit einer eigenen Frage an Euch wenden.

Ich hab einen GDI, und hab neulich (bei > 25 °C Umgebungstemperatur) erstmalig einen Wohnanhänger gezogen. Schon nach kurzer Fahrt auf der Autobahn stieg die Temperaturanzeige bis ans (heiße) Ende der Anzeige.
Wasser ist drin, der Lüfter lief, und die Anzeige stieg auch nicht weiter an sondern blieb am rechten Ende der Skala (und vor dem Anschlag der Nadel) stehen.

Ist das so normal, oder sollte ich mir Sorgen machen?
Auch bin ich mal mit sehr hoher Geschwindigkeit (> 180km/h) über die Autobahn gefahren, und die Temperaturanzeige stieg ähnlich weit an. Das war aber damals ne echte Ausnahme und deshalb bin ich dem nicht weiter nachgegangen...

Nur diese aktuelle Geschichte mit dem Wohnwagen ist schon wichtig!

Liebe Grüße
Klaus
0
zorgi
Fahrschüler
Fahrschüler
11.03.2009
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 29.10.2025, 01:14
2/4 12.05.2011, 14:31

ich würd mal den temperaturschalter im kühler checken.
und grade fürn wohnwagenbetrieb evtl einen einbauen der früher einschaltet und später ausschaltet.

ebenso mal n auge aufn thermostat werfen.macht der rechtzeitig und komplett auf?
(ausbauen,mit thermometer in kochtopf werfen und beobachten wann der öffnet und mit der temperaturangabe aufm thermostat vergleichen)

kann auch sein das dein kühler dicht ist.
den evtl mal mit klarem wasser ausm gartenschlauch ausspülen-nicht mim hochdruckreiniger.

grade bei schneller autobahnfahrt wird mein S16 immer ganz schön kalt.
vom stadtbetrieb hab ich immer so 95°C,gehts dann auf die autobahn pendelt sich das bei 75°C ein.(werte ausm steuergerät)
auf der anzeige im kombiinstrument hab ich immer knapp unter 90.

bei wohnwagenbetrieb isses zwar fast normal das die temperatur schneller ansteigt und möglicherweise auch höher ist-aber über 100/110° sollte das eigentlich nicht gehen.vor allem bei konstanter fahrt auf der autobahn.
bei passstraßen und im stadtverkehr sieht das nochmal anders aus.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/4 12.05.2011, 14:39

Hallo freeeak

danke für die Antwort.

Kann das denn wirklich der Schalter für den Kühlventilator sein? Ich hab den Quirl ja laufen gesehen. Oder hat der Lüfter vielleicht zwei Geschwindigkeits - Stufen?

Leider hat mein Wagen keine skalierte Anzeige für die Temperatur. Welcher Temperatur entspricht denn die Nadel in der Mitte und auf der ganz rechte Seite des Balkens?

Grüße
Klaus
0
zorgi
Fahrschüler
Fahrschüler
11.03.2009
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/4 12.05.2011, 15:13

da bin ich jetzt überfragt ob der 2 stufen hat oder nur eine...
"normalerweise" sieht man das anhand der kabel die ausm schalter kommen.
3 kabel können n 2 stufiger schalter sein.

es kann halt sein das der erst zu spät aufmacht und es dann nimmer schafft richtig runterzukühlen.

die nadel in der mitte sollte 90°C heißen.
ganz am rand wär dann 120°C...normalerweise.

hab ja mein cari schon gute 3 jahre nimmer bewegt...

wird denn die kiste kälter wenn du die heizung vollgas laufen lässt?
der wärmetauscher ist ja nix anderes wie n kleiner zusätzlicher kühler.
(wobei ich grad auch nicht weiß ob der wärmetauscher immer durchspült wird oder ob da n ventil drin ist-mit ventil kannst richtig zuschauen wie die anzeige sinkt)
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 29.10.2025, 01:14
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme