So, jetzt hab ich auch mal was.
Am WE hat ja Nummer zwei die EXE Sitze bekommen.
Also hat der Enno Batterie abgeklemmt und die alten Sitze (die auch Airbags haben) rausgeholt, bemerkt dass der Boden voll dreckig ist und es doch jetzt eine gute Idee wäre, wenn man mal saugt.
Also Batterie wieder ran, Auto ohne Sitze umgeparkt in Reichweite der Verlängerungsschnur und dann ausgesaugt.
Batterie wieder ab, Sitze rein, Batterie dran. Was ist passiert? Richtig! SRS Leuchte leuchtet nun vor sich hin
Hab schon probiert, die Batterie nomma abzumachen, aber das scheint ein speichernder Fehler zu sein, Kollege inner Schule bestätigte das auch so halbwegs .
So, und nun hat besagter Kollege auch gemeint (hat früher Smarts repariert), dass es beim Smart zum Bsp den Speicher löscht, wenn man 10sec den Plus und Minus Pol zusammenhält, also nix Batterie, nur Kabel...
Kann das jemand für den Carisma bestätigen oder gibt es andere Möglichkeiten, den Speicher zu löschen? Hab kein Bock iwo hin zu fahren und den Fehler lesen und löschen zu lassen, inkl der Märchen, dass mein Airbagsteuergerät kaputt is und und und.
Fehlerspeicher selber löschen? 98er Preface
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xx_angel77_xx 24.05.2011, 17:46
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Beobachter: Dark Lord of Bone
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versuchs mal mit den polen. geht bei renault auch.da resetet sich alles.
wobei ich beim airbagfehlerspeicher der meinung bin das sich der sich entweder nur mit dem tester löschen lässt oder du hast vielleicht n pin verbogen und der wirft deshalb fehler.
oder hast du andere gurtstraffer etc drin?vergleich da mal die nummer.
kann auch sein das die oder die "neuen"airbags n falschen widerstand haben und des steuergerät damit nicht klarkommt.
hatte ich erst letztens wo ich mir airbaglose halbschalen in mein S16 gebastelt hab.
teuren stillegungssatz von recaro verbaut-batterie angeschlossen und mich leuchtet die SRS lampe an.
ausgelesen-ausgelösten airbag erkannt...na toll...
dann nochmal die alten sitze angeklemmt,fehler weg.
mich schlau gemacht und erfahren das ich n 2,2 ohm widerstand brauche-die recaro dinger hab ich dann gemessen und es war n 2,0ohm widerstand.(ist wohl vw/audi standart...peugeot macht das natürlich wieder anders...)
hab dann des ding zerlegt und den richtigen widerstand eingelötet und nix leuchtet mehr
wobei ich beim airbagfehlerspeicher der meinung bin das sich der sich entweder nur mit dem tester löschen lässt oder du hast vielleicht n pin verbogen und der wirft deshalb fehler.
oder hast du andere gurtstraffer etc drin?vergleich da mal die nummer.
kann auch sein das die oder die "neuen"airbags n falschen widerstand haben und des steuergerät damit nicht klarkommt.
hatte ich erst letztens wo ich mir airbaglose halbschalen in mein S16 gebastelt hab.
teuren stillegungssatz von recaro verbaut-batterie angeschlossen und mich leuchtet die SRS lampe an.
ausgelesen-ausgelösten airbag erkannt...na toll...
dann nochmal die alten sitze angeklemmt,fehler weg.
mich schlau gemacht und erfahren das ich n 2,2 ohm widerstand brauche-die recaro dinger hab ich dann gemessen und es war n 2,0ohm widerstand.(ist wohl vw/audi standart...peugeot macht das natürlich wieder anders...)
hab dann des ding zerlegt und den richtigen widerstand eingelötet und nix leuchtet mehr
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Nee, der Fehler tauchte ja auf, weil ich die Batterie wieder angeklemmt hatte und den Motor auch anhatte, als KEINE Sitze drin waren. Da hat der gecheckt "Ey hier stimmt was mit den Seiteairbags nicht."
Pins verbiegen geht bei den Steckern eigentlich auch nich. Ma gucken, ich wart ma noch auf ein paar mehr Meinungen
Danke erstmal.
Pins verbiegen geht bei den Steckern eigentlich auch nich. Ma gucken, ich wart ma noch auf ein paar mehr Meinungen
Danke erstmal.
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mein cari steht ja schon lang ohne sitze rum und wird ab und an bewegt...wenn ich die sitze anklemm geht aber die SRS lampe aus...
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
DAS ist ein Argument.
Tjo, mal gucken was das wird. Zur Not muss ich doch nochmal richtig gucken, vllt haben Sitze oder Stecker ja leichte Kontaktschwierigkeiten. Habs bisher auf der Betrieb ohne Sitze geschoben.
Tjo, mal gucken was das wird. Zur Not muss ich doch nochmal richtig gucken, vllt haben Sitze oder Stecker ja leichte Kontaktschwierigkeiten. Habs bisher auf der Betrieb ohne Sitze geschoben.
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kann aber auch sein das die das geändert haben...gibt wohl verschiedene airbagsteuergeräte-je nach baujahr oder so.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Dann müsste ich mich dahingehend mal schlau machen.
Ich hab die Sitze ja aus meinem Spender, da is ja zur Not auch noch das Steuergerät drinnen... Ma sehen...
Ich hab die Sitze ja aus meinem Spender, da is ja zur Not auch noch das Steuergerät drinnen... Ma sehen...
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steuergerät tauschen kannst aber auch fast knicken weil lenkrad und beifahrerairbag auch mit dranhängen...
es sei denn die dinger sind gleich.
es sei denn die dinger sind gleich.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Ach stimmt... lol
Naja ich werd ma schauen, was ich mach. Danke soweit erstmal
Naja ich werd ma schauen, was ich mach. Danke soweit erstmal
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kannst mal mit den polen zusammenhalten oder bei abgeklemmter batterie mal auf zündung und paar mal auf anlassen und länger auf anlassen halten .. sollte eigentlich gleich effect haben .. bei mir gings beim anlernen nur so .. so denke mal dass steuergerät sich resetten tut ..
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Besuche uns auf https://pchmg.net
Ihr habt Ideen...
Du MUSST zu Mitsu, den dafür ist das Steuergerät ja da, um FEHLER deutlich und langfristig anzuzeigen, bis der Defekt beseitigt und Bestätigt ist.
Der Fehler ist Permanent gespeichert und kann nur per MUT gelöscht werden.
SRS = Safety Related System
LG
Martin
Du MUSST zu Mitsu, den dafür ist das Steuergerät ja da, um FEHLER deutlich und langfristig anzuzeigen, bis der Defekt beseitigt und Bestätigt ist.
Der Fehler ist Permanent gespeichert und kann nur per MUT gelöscht werden.
SRS = Safety Related System
LG
Martin
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tjaa
dann kann ich wohl auch zu mitsubishi... XD
Bzw, wo ist eigentlich die Fehlerspeicherbox bei Facelift? Wir haben sie letztens nicht gefunden...
dann kann ich wohl auch zu mitsubishi... XD
Bzw, wo ist eigentlich die Fehlerspeicherbox bei Facelift? Wir haben sie letztens nicht gefunden...
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Also hier mal meine Leier...
Ich hatte ja einige Jahre die nette Lampe leuchten...
Bei meinen Sitzwechsel, habe ich das auto mit gestarteten Motor bewegt und ohne Sitze. Als ich die Sitze verbaut hatte und den defekten Aufprallsensor gewechselt habe, der der erste Grund war weshalb die Lampe eh geleuchtet hat, ging sie von alleine aus soweit ich mich erinnere... bin mir aber nicht ganz sicher, da wir auch nen MUT II da hatten.
Auf jedenfall kannst du die Steuergeräte tauschen, das macht in den seltensten Fällen bei unseren Caris was aus, solange die Stecker zusammenpassen. Ich hatte insgesamt 3 Stück dran und bei keinen kamen "neue" Fehlercodes dazu... War immer der Aufprallsensor.
Daher denke ich das, falls es nicht anders geht, du einfach mal bei Mitsu den Speicher löschen lässt und dir das anschaust.
Gruß
D€
Ich hatte ja einige Jahre die nette Lampe leuchten...
Bei meinen Sitzwechsel, habe ich das auto mit gestarteten Motor bewegt und ohne Sitze. Als ich die Sitze verbaut hatte und den defekten Aufprallsensor gewechselt habe, der der erste Grund war weshalb die Lampe eh geleuchtet hat, ging sie von alleine aus soweit ich mich erinnere... bin mir aber nicht ganz sicher, da wir auch nen MUT II da hatten.
Auf jedenfall kannst du die Steuergeräte tauschen, das macht in den seltensten Fällen bei unseren Caris was aus, solange die Stecker zusammenpassen. Ich hatte insgesamt 3 Stück dran und bei keinen kamen "neue" Fehlercodes dazu... War immer der Aufprallsensor.
Daher denke ich das, falls es nicht anders geht, du einfach mal bei Mitsu den Speicher löschen lässt und dir das anschaust.
Gruß
D€
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