Hallo, gestern fing bei 2001er 1,8 GDI an selbstständig gas zu geben.
Es fing auf der Landstrasse an und hörte nicht mehr auf. Also sowohl beim Fahren und im Stand gibt er immer wieder kurze Vollgasstöße. Stehe wie ein Proll an der Ampel und mache wroom, wroom... Es hört nur auf wenn ich ihm zeige wo es lang geht und richtig gas gebe (kommt aber in der Stadt überhaupt nicht gut), oder wenn die Lastabschaltung einsetzt (bergab eingekuppelt rollen lassen).
Die Motorkontrollleuchte geht übrigens nicht an.
Ich hatte gestern noch einen Anhänger dran. Das war vielleicht ein holppriger "Spaß".
Auf den ersten Blick konnte ich keine Undichtigkeit im Ansaugschlauch feststellen.
Ich werde gleich mal versuchen durch Batterieabklemmen das System zu nullen.
Wenn es nix hilft, werde ich morgen mal in die Mitsu Werkstatt ruckeln und sehen was der Fehlerspeicher sagt..
Nach dem lesen einiger Forenbeiträge hätte ich noch folgende Ideen:
Benzinfilter verstopft
Gaspedal defekt
vielleicht doch Falschluft
Kann jemand das Problem aus der Ferne beurteilen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Happy weekend!
GDI gibt selbstständig Gas in Intervallen
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gelöschtes Mitglied 3667 05.06.2011, 10:43
8 Beiträge • Seite 1 von 1
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- 1288 Zugriffe,
Benzinfilter würd ich ausschliessen,wenn der zu ist ist er zu.
Falschluft auch ,denn dann würd er eher bocken als gasgeben,weil er übermässig Luft kriegt und zu wenig Benzin(mager)
Gaspedalsensor ,dann sollte die MIL angehen,ist eigentlich doppelt gesichert ,2 Kanäle die übereinstimmende Werte geben müssen.
Fällt einer aus Lampe an .
Trotzdem scheint ein Gasimpuls an dem Drosselklappenmotor anzukommen und die DK zu öffnen.
Könnte mir da nur einen Kabelschaden an der Verbindung vom Gaspedal zur Motor-Ecu oder von der Ecu zum Drosselklappenstellmotor vorstellen oder nen falschen Luftmengenwert von dem Luftmassenmesser.
Den LMM könntest du mal spülen ,möglich das sich dann schon was ändert.
Falschluft auch ,denn dann würd er eher bocken als gasgeben,weil er übermässig Luft kriegt und zu wenig Benzin(mager)
Gaspedalsensor ,dann sollte die MIL angehen,ist eigentlich doppelt gesichert ,2 Kanäle die übereinstimmende Werte geben müssen.
Fällt einer aus Lampe an .
Trotzdem scheint ein Gasimpuls an dem Drosselklappenmotor anzukommen und die DK zu öffnen.
Könnte mir da nur einen Kabelschaden an der Verbindung vom Gaspedal zur Motor-Ecu oder von der Ecu zum Drosselklappenstellmotor vorstellen oder nen falschen Luftmengenwert von dem Luftmassenmesser.
Den LMM könntest du mal spülen ,möglich das sich dann schon was ändert.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Hallo,
danke für die AW.
Es lag tatsächlich an der Drosselklappe. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte war der Fehler (wie zu erwarten) immer noch da. Aber die Motorkontrollleuchte ging an.
Ich habe dann mal einen Gelben Engel eingeladen um den Fehlerspeicher auszulesen. Fehler: Drosselklappensteuerung. Er konnte natürlich nichts machen.
Also habe ich selbst zum Knarrenkasten gegriffen und die Drosselklappe ausgebaut.
Die war super schwergängig. Als ich dann das Gehäuse auf hatte wusste ich auch warum. Eines der beiden Magneten hatte sich gelöst und leicht verkeilt. Ausserdem flogen noch ein paar Klebereste im Gehäuse rum.
Also alles schön sauber gemacht, Magent wieder ordentlich an ursprünglicher Position fixiert und alles zusammengebaut.
Jetzt rennt der Cari wieder als wäre nichts gewesen...
danke für die AW.
Es lag tatsächlich an der Drosselklappe. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte war der Fehler (wie zu erwarten) immer noch da. Aber die Motorkontrollleuchte ging an.
Ich habe dann mal einen Gelben Engel eingeladen um den Fehlerspeicher auszulesen. Fehler: Drosselklappensteuerung. Er konnte natürlich nichts machen.
Also habe ich selbst zum Knarrenkasten gegriffen und die Drosselklappe ausgebaut.
Die war super schwergängig. Als ich dann das Gehäuse auf hatte wusste ich auch warum. Eines der beiden Magneten hatte sich gelöst und leicht verkeilt. Ausserdem flogen noch ein paar Klebereste im Gehäuse rum.
Also alles schön sauber gemacht, Magent wieder ordentlich an ursprünglicher Position fixiert und alles zusammengebaut.
Jetzt rennt der Cari wieder als wäre nichts gewesen...
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das ist sehr gut das es jetzt quasi noch eine Bestätigung zu dem Magnet Problem gibt.scheint also bei mir kein Einzelfall gewesen zu sein. Das hilft denke ich dem ein oder anderen schon weiter.
http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.ph ... highlight=
gruß Wutzman
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gruß Wutzman
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- Wutzman
-
-

- KFZ-Lehrling

- 25.09.2010
- 6 Themen, 107 Beiträge
- 6x erhalten, 0x gegeben
- 0 Bilder
Ja ,ist doch Prima!
Nur warum ging die Mil nicht sofort an ?
Versteh ich nicht.
Nur warum ging die Mil nicht sofort an ?
Versteh ich nicht.
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MfG Kodiak
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Hallo Wutzman,
ich habe mir deinen Bericht angeschaut.
Es ist genau das geleiche Bild wie bei mir.
ich habe mir deinen Bericht angeschaut.
Es ist genau das geleiche Bild wie bei mir.
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Hallo,
ich hatte das beschriebene Problem beim Passat 35i. In der Werkstatt wurde die
Einspritzeinheit getauscht. Damit wurde der Fehler behoben.
ich hatte das beschriebene Problem beim Passat 35i. In der Werkstatt wurde die
Einspritzeinheit getauscht. Damit wurde der Fehler behoben.
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nimo77 hat am 06.06.2011, 20:16:Hallo,
ich hatte das beschriebene Problem beim Passat 35i. In der Werkstatt wurde die
Einspritzeinheit getauscht. Damit wurde der Fehler behoben.
Der 35i hatte doch ne mechanische Drosselklappe drin, richtig?
Hier wird von einer elektronischen gesprochen, das is ne ganz andere Kategorie...
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach 💨 Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 16:28.
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