Hi Leute, da demnächst der Besuch beim freundlichen Herrn vom Überwachungsverein ansteht, muss ich noch etwas am Auto machen. Der Bremssattel hinten links ist fällig, da die Scheibe dort außerordentlich verschleißt und die Gummilager der HA. Da ich aber keine Erfahrung im Aus und Einbau habe, mal die Frage an Euch gerichtet, wie schwierig bzw. kompliziert ist der Tausch des Sattels und der Gummilager?
Wollte das ganze in ner Selbsthilfewerkstatt machen, mit AT Bremssattel. Denn Geld ist knapp und Werkstatt will über 240€ für den neuen Sattel.
Bremssattel tauschen
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malamute 01.08.2011, 09:29
10 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Schmanta
Meine Meinung ist folgende:
Wenns um direkt Sicherheits-relevante Sachen geht, vorallem Bremsen, sollte man das nur selbst machen wenn man Ahnung davon hat... Es kann auch sonst gut gehn, aber wenn du was verbockst dann hast du evtl. mal bei 120kmh keine Bremswirkung mehr... Wäre schon nicht so doll...
Bei vielen Werkstätten kannst du die Bremssättel schon mitbringen und denen einfach sagen, sie sollen die einbauen... Somit kommst du um die 240€ für die Sättel rum...
Wenns um direkt Sicherheits-relevante Sachen geht, vorallem Bremsen, sollte man das nur selbst machen wenn man Ahnung davon hat... Es kann auch sonst gut gehn, aber wenn du was verbockst dann hast du evtl. mal bei 120kmh keine Bremswirkung mehr... Wäre schon nicht so doll...
Bei vielen Werkstätten kannst du die Bremssättel schon mitbringen und denen einfach sagen, sie sollen die einbauen... Somit kommst du um die 240€ für die Sättel rum...
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*zustimm*
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Stimm dem nur bedingt zu! Wie soll man es als Laie denn lernen, wenn man es nicht mal versucht???
Deswegen, ja die Aussage ist schon richtig, das man ohne Ahnung tunlichst die Finger von Sicherheitsrelevanten Sachen (im besonderen die Bremsanlage) lassen sollte.
ABER, wenn du in ne Selbsthilfewerkstatt gehst, dann springt da auch nen Meister rum, dann hol dir dort ein bissl Hilfe - soll heißen sprich vorher mit dem Meister ob er bei deiner Arbeit zusehen kann bzw. diese danach kontrollieren kann (eben mit dem Hinweis das dus noch nicht gemacht hast, und das dein erstes Mal ist).
Für die Forummember die sichs zutrauen vollständig richtig zu erklären heißt das, dass dies auch ruhig erklären sollten.
Das einzige was man hier bedenken sollte ist, was passiert wenn einer nicht das Sicherheitsbewusst sein hat, und dann diese Anleitung einfach so ohne Kontrolle durchführen will. Wobei a) gibt es schon Anleitungen dieser Art im Netz und b) wer sagt das derjenige es nicht auch komplett ohne Wissen einfach macht um Geld zu sparen - in dem Fall soll er wenigstens eine fachlich koorekte Anleitung finden und nutzen...
Deswegen, ja die Aussage ist schon richtig, das man ohne Ahnung tunlichst die Finger von Sicherheitsrelevanten Sachen (im besonderen die Bremsanlage) lassen sollte.
ABER, wenn du in ne Selbsthilfewerkstatt gehst, dann springt da auch nen Meister rum, dann hol dir dort ein bissl Hilfe - soll heißen sprich vorher mit dem Meister ob er bei deiner Arbeit zusehen kann bzw. diese danach kontrollieren kann (eben mit dem Hinweis das dus noch nicht gemacht hast, und das dein erstes Mal ist).
Für die Forummember die sichs zutrauen vollständig richtig zu erklären heißt das, dass dies auch ruhig erklären sollten.
Das einzige was man hier bedenken sollte ist, was passiert wenn einer nicht das Sicherheitsbewusst sein hat, und dann diese Anleitung einfach so ohne Kontrolle durchführen will. Wobei a) gibt es schon Anleitungen dieser Art im Netz und b) wer sagt das derjenige es nicht auch komplett ohne Wissen einfach macht um Geld zu sparen - in dem Fall soll er wenigstens eine fachlich koorekte Anleitung finden und nutzen...
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Jo danke Schmanta,
zuerst mal ich bin sehr auf meine Sicherheit bedacht, deshalb ja Selbsthilfewerkstatt.
Und ich denke, gerade weil man dort auch Hilfe und Rat in Anspruch nehmen kann, ist es ideal um zu lernen.
Mich würde noch interessieren, wo ihr eure Teile bestellt bzw. holt. Gibt im I-Net ja doch einige Seiten, aber vielleicht hat der ein oder andere schon negative Erfahrungen dort gemacht und kann dies mitteilen.
DANKE!
zuerst mal ich bin sehr auf meine Sicherheit bedacht, deshalb ja Selbsthilfewerkstatt.
Und ich denke, gerade weil man dort auch Hilfe und Rat in Anspruch nehmen kann, ist es ideal um zu lernen.
Mich würde noch interessieren, wo ihr eure Teile bestellt bzw. holt. Gibt im I-Net ja doch einige Seiten, aber vielleicht hat der ein oder andere schon negative Erfahrungen dort gemacht und kann dies mitteilen.
DANKE!
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hey,
also ich war grad beim tüv und mußte beim sättel hinten komplett tauschen mit schieben und belägen.
ich hab mir die teile bei kfzteile24 bestellt,ware kam sehr schnell alles super gepasst und der preis war da am günstigsten und hält und verarbeitet sich einfach super
mfg
also ich war grad beim tüv und mußte beim sättel hinten komplett tauschen mit schieben und belägen.
ich hab mir die teile bei kfzteile24 bestellt,ware kam sehr schnell alles super gepasst und der preis war da am günstigsten und hält und verarbeitet sich einfach super
mfg
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Jaja, immer schön die Sättel gängig halten. Sonst passiert folgendes:
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mit dem Auto gefahren bin, sondern meine Freundin (weit weg, im anderen Bundesland) - sie meinte am Telefon nur immer "da schleift irgendwas ganz schlimm..." Ich hab gesagt, fahr noch zu mir und ich wechsel dann alles (ich hatte neue Scheiben und Beläge schon da). Als ich das Rad ab hatte: . Tja, da war der linke Sattel fest, bzw. der obere Bolzen vom Sattel. Der untere war leichtgängig und ich konnte den Sattel schön hochklappen, das wars dann aber auch. Aber ich habs wieder hingekriegt und nu ist wieder alles schick...
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mit dem Auto gefahren bin, sondern meine Freundin (weit weg, im anderen Bundesland) - sie meinte am Telefon nur immer "da schleift irgendwas ganz schlimm..." Ich hab gesagt, fahr noch zu mir und ich wechsel dann alles (ich hatte neue Scheiben und Beläge schon da). Als ich das Rad ab hatte: . Tja, da war der linke Sattel fest, bzw. der obere Bolzen vom Sattel. Der untere war leichtgängig und ich konnte den Sattel schön hochklappen, das wars dann aber auch. Aber ich habs wieder hingekriegt und nu ist wieder alles schick...
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Wann war sie denn das letzte mal zum Tüv mit dem Wagen?Das sieht ja übel aus
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Sonst fahre ich den ja immer (er steht sich bei mir aber auch kaputt, weil ich ihn so selten brauche) und hatte ihr den nur für 10 Tage mitgegeben. Aber da kann sie ja nix dafür, das wäre bei mir auch passiert - wenn Sattel fest, dann fest.
Der Cari ist jetzt im August mit Tüv dran, deshalb mache ich ja vieles neu: Flexrohr, Bremsen hinten, Handbremsseil, als nächstes kommen noch die Querlenker vorne... Teurer Spaß, aber immer noch günstiger als ein neues Auto Und er muss ja nur noch ein Jahr halten...
Der Cari ist jetzt im August mit Tüv dran, deshalb mache ich ja vieles neu: Flexrohr, Bremsen hinten, Handbremsseil, als nächstes kommen noch die Querlenker vorne... Teurer Spaß, aber immer noch günstiger als ein neues Auto Und er muss ja nur noch ein Jahr halten...
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