LOL Umweltzone, auch wenn wir hier Berlin schon seit Jahre den Müll habe, hab ich die blöde Zone schon längst aus'n Kopf geschlagen, weil ich es damals schon einfach nicht verstehen wollte, wie so eine Zone nun unsere Umwelt besser macht.
Für mich ebenfalls reine Geldmacherei wobei sich Politiker einfach positiv Positionieren wollten, weil die Mehrheit der Bürger denkt (besonders die, die in so einer Zone wohnen), das diese nun gutes für unsere Umwelt tun, aber dabei selber die letzten wären, die sich in einem Umweltfreundlicherem Öko-Auto durch die Weltgeschichte kutschieren lassen würden.
Für mich hat hat diese Zone keine Wert, der Dreck in der Luft der um die Zone herum weiter gemacht wird, wird mit sicherheit keinen Bogen um die Zone machen (selbst der ADAC hat das ja damals schon komisch gefunden).
Dann kommen noch die zig Ausnahmen dazu, Oldtimer (auch wenn's vergleichsweise wenig sind), Feuerwehr, glaube sogar unsere Müllfahrzeuge und Linienbusse usw.
Das ist nicht anderes als eine weitere Abwracksache, entweder rüstet du dein altes Auto für viel Geld (wahrscheinlich mehr als die Karre noch wert hätte) um oder kaufst ein neues Auto, damit unsere Wirtschaft gute Schlagzeilen an der Börse macht.
Dazu vom Bürger noch 5 Euro für ein Aufkleber kassieren und wenn doch mal jemand ohne passender Aufkleberfarbe in der Zone steht, schön abkassieren.