Dark Lord of Bone:Dann bin ich ja beruhigt. =D
Auch wenn es manche Tage gibt, wo die Kupplung einfach nicht wirklich greift, sondern den Wagen erstmal einmal "springen" lässt.. Kupplung? Getriebe? Hmh.. eher Kupplung... naja, wenn ich ihn etwas länger schleifen lasse, macht er das nicht. Wenn ich ihn aber ebenfalls länger schleifen lasse und schalte, auch dann kann es sein, dass es vorkommt. Ich versteh die Kupplung bei mir nicht...
Sodele, also erst mal: Wenn die Kupplung den Motor abwürgt, ist die mal in Ordnung, richtig erkannt.
Aber schau dir mal die Antriebswellen an, vor allem die Kreuzgelenke, ob da was ausgeschlagen ist.
Also Rad hoch und runter.
Dann reingreifen, die Antriebswelle direkt am Getriebe festhalten, das es da nicht bewegt wird.
Dann an anderer Stelle packen und hin und herdrehen, auch mal schneller.
Spürst Du dann ein Spiel (also wo kaum widerstand zu merken ist) hast das hoppeln beim anfahren, musst nur dann schaun, WO ein Gelenk hin ist. Am Getriebe oder am Rad.
Spiel im Getriebe ist aber normal, da hat es immer ein wenig Luft, wegen dem Differenzial. (Fronttriebler haben ein Differenzialgetriebe, Hecktriebler ein Getriebe UND ein Diff, nur so als Info.)
Auch die Motor- und Getriebepackerl anschaun, ob da was evtl. gerissen ist, das kann auch "rupfen" beim anfahren.
Und als meiner Meinung nach letzte Möglichkeit:
Feder/Federn der Druckplatte oder der Mitnehmerscheibe platt oder gebrochen.
Dann muss das Getriebe runter und der Schaden lokalisiert werden, ein Austausch ist in jedem Fall dann ein Muss.
LG
Martin