Hallo zusammen,
besitze seit 2 Wochen einen 98er GDI. Habe letzte Woche die große Inspektion mit Zahnriemen und Blastern machen lassen (1300 Kröten).
Jetzt stand ich gestern das erste mal mit dem Waagen im Stau. D.h. stop and go Betrieb. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zum Anfahren immer auch Gas geben muss (hört sich erstmal blöd an). Aber wenn man so im Stau steht, dann will man ja nicht wirklich "anfahren", sondern nur etwas anrollen um die nächsten 5 meter zu bewältigen. Jetzt bin ich es von meinem 89er Colt (1.3, 60PS) gewöhnt, dass ich locker mit Leerlaufdrehzahl anrollen kann. Die Drehzahl des Carisma geht aber sofort in den Keller, bis ich dann kurz vor dem absaufen mit dem Gas nachhelfe.
Ist das normal beim Carisma? Hat das was mit diesem Eco-Modus zu tun dass er untenrum keine Kraft hat?
Danke schonmal und beste Grüße aus HH.
Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl
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greg 09.10.2011, 20:39
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Beobachter: Dark Lord of Bone
selbst mit meiner 2l 170ps maschine im 306er muss ich beim anfahren aufs gas treten oder super vorsichtig die kupplung kommen lassen.da ist untenrum nix los.
ich meine du könntest mal nach m leerlaufsteller gucken und drosselklappe/ansaugtrakt putzen-evtl geht dann noch was.
ohne gas anfahren kann ich nur mit dem diesel meiner eltern.
*edit*
seh grad das der schon geblastert ist...
ich meine du könntest mal nach m leerlaufsteller gucken und drosselklappe/ansaugtrakt putzen-evtl geht dann noch was.
ohne gas anfahren kann ich nur mit dem diesel meiner eltern.
*edit*
seh grad das der schon geblastert ist...
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Also bei mir kann ich wenn ich die Kupplung wirklich langsam kommen lasse losrollen.
Im Standgas fahren, also ohne Kupplung kann ich nciht, da meiner zu verdreckt ist und ruckelt wie sau, wenn ich kein gas gebe...
Im Standgas fahren, also ohne Kupplung kann ich nciht, da meiner zu verdreckt ist und ruckelt wie sau, wenn ich kein gas gebe...
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- dumbass
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- KFZ-Lehrling
- 07.10.2010
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Ist bei mir aber auch so.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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selbst beim DiD ist es im Standgas zu fahren jetzt nicht wirklich komfort. XD
Da fahre ich lieber bei ca. 1000u/min mit minimal Gas eben, um dieses "WRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR" im Innenraum zu einem. "wrrrrr" zu machen. =D
Er fährt zwar und säuft nicht ab. Aber ich hab das Gefühl, dass jeden Moment das runtergeht udn dann doch passiert. XD
Da fahre ich lieber bei ca. 1000u/min mit minimal Gas eben, um dieses "WRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR" im Innenraum zu einem. "wrrrrr" zu machen. =D
Er fährt zwar und säuft nicht ab. Aber ich hab das Gefühl, dass jeden Moment das runtergeht udn dann doch passiert. XD
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Der GDI hat ne Leerlaufdrehzahl von 550-750 U/min. Dazu das relativ lang übersetzte Getriebe. Kein wunder das da Anfahren mit Standgas nur schwer möglich ist.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
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anfahren im standgas is mit meinem absolut kein problem... selbst bei einer leichten steigung... wenn ich die kupplung bis zum schleifpunkt kommen lasse, rollt er langsam vorwärts... dann geht zwar kurzzeitig die drehzahl leicht nach unten... aber nach wenigen sekunden geht die bei mir wieder etwas rauf, wodurch ich die kupplung dann langsam ganz kommen lasse... wenn ich sehe, dass es vorne langsam weitergeht, lass ich meist ein bisschen platz zum vordermann und lass ihn dann nur mit standgas im ersten gang rollen... macht er ohne probleme... geht sogar im zweiten...
mit etwas gefühl klappt das schon...
wenn du den cari grad erst zwei wochen hast, wirste wohl noch die eine oder andere woche brauchen, bis du blind weißt, wie er sich in verschiedenen situationen verhält...
mit etwas gefühl klappt das schon...
wenn du den cari grad erst zwei wochen hast, wirste wohl noch die eine oder andere woche brauchen, bis du blind weißt, wie er sich in verschiedenen situationen verhält...
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Snake genau das meinen wir
zumindenst ich.xD
Das mit dem kennenlernen.. dauert mal länger, mal weniger. XD
So laaangsam versteh ich die Kupplung endlich komplett bei meinem. XD
Aber hey...
Es geht nicht nur im zweiten, es geht auch im dritte... und vierten... eigentlich sogar im fünften. XD
Aber ich hab beim Carisma nur bis zweiten probiert. Ein anderes Fahrzeug musste dran glauben. XD
35-50 (ich weiß es nicht mehr.) im hohen Gang, Standgas zu fahren macht einem irgendwie schon angst....
zumindenst ich.xD
Das mit dem kennenlernen.. dauert mal länger, mal weniger. XD
So laaangsam versteh ich die Kupplung endlich komplett bei meinem. XD
Aber hey...
Es geht nicht nur im zweiten, es geht auch im dritte... und vierten... eigentlich sogar im fünften. XD
Aber ich hab beim Carisma nur bis zweiten probiert. Ein anderes Fahrzeug musste dran glauben. XD
35-50 (ich weiß es nicht mehr.) im hohen Gang, Standgas zu fahren macht einem irgendwie schon angst....
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Snake du hast nen MPI. Du hast schonmal ne höhere Leerlaufdrehzahl als der hier besagte GDI.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Eigentlich ist die Leerlaufdrehzahl auch nicht dafür gedacht Belastung aufzunehmen,das wird ja auch teilweise durch den Drehzahlerhöhungsservo kompensiert.Klima -Lenkung-etc.
Aber der Staufall ist nicht einkalkuliert.
Aber der Staufall ist nicht einkalkuliert.
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MfG Kodiak
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Komisch.
Ich fuhr damals immer im Standgas, 3.ter Gang, 30er Zone.
Anfahren Standgas kein Thema, langsam die Kupplung kommen lassen, die Drehzahl muss sich von selbst erhöhen. (Drehzahlstellmotor).
Im 1. ten Bergauf auch kein Thema. Und ich brauchte da nicht mal üben, ging von Anfang an. Nur halt langsam kommen lassen.
Tut das ein (Vorface) GDI nicht, stimmt auch was nicht, ist halt meine meinung, da alle GDI, die ich in den Fimger hate, das anstandslos machten nach dem blastern und Einstellen.
LG
Martin
Ich fuhr damals immer im Standgas, 3.ter Gang, 30er Zone.
Anfahren Standgas kein Thema, langsam die Kupplung kommen lassen, die Drehzahl muss sich von selbst erhöhen. (Drehzahlstellmotor).
Im 1. ten Bergauf auch kein Thema. Und ich brauchte da nicht mal üben, ging von Anfang an. Nur halt langsam kommen lassen.
Tut das ein (Vorface) GDI nicht, stimmt auch was nicht, ist halt meine meinung, da alle GDI, die ich in den Fimger hate, das anstandslos machten nach dem blastern und Einstellen.
LG
Martin
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Wäre dann der erste Motor den ich kennen lerne der automatisch gas gibt ,wenn man die Kupplung kommen lässt.
Werd ich schnellst möglich ausprobieren.
Werd ich schnellst möglich ausprobieren.
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MfG Kodiak
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Na ja, wie schauts mit dem Drehzahl-Stellservo aus?
Wofür wär der, wenn nicht eine relativ konstante Leerlaufdrehzahl zu halten?
Is nur ne Vermutung....weils halt bei den Vorface GDI so war.
Langsam Kupplung kommen lassen im 1.ten Gang, die Drehzahl geht hoch.....auf Nenndrehzahl.
Oder irre ich mich jetzt total? Und meinte das nur, weil sie im Standgas im 1.ten und 2.ten super gelaufen sind?
Mhh..irgendwie grad komisch und bin mir nicht mal ganz sicher.
Das depperte: Ich kanns nicht testen.
Wofür wär der, wenn nicht eine relativ konstante Leerlaufdrehzahl zu halten?
Is nur ne Vermutung....weils halt bei den Vorface GDI so war.
Langsam Kupplung kommen lassen im 1.ten Gang, die Drehzahl geht hoch.....auf Nenndrehzahl.
Oder irre ich mich jetzt total? Und meinte das nur, weil sie im Standgas im 1.ten und 2.ten super gelaufen sind?
Mhh..irgendwie grad komisch und bin mir nicht mal ganz sicher.
Das depperte: Ich kanns nicht testen.
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