Hallo Zusammen!
Ich möchte mir in kürze einen GDI kaufen und habe mich über das verkoken informiert und folgendes herrausgefunden:
- Der GDI verkokt schneller bei Teillast also wenn man im unteren drezahlbereich fährt (Spritsparend)
- Der GDI verkokt nicht /langsamer bei Volllast also im oberen Drezahlbereich (nicht spritsparend)
Meine Fragen sind folgende:
Stimmt das so? Wenn ja:
Bei wie viel UPM zählt es als Volllast sprich ist es gesund für den GDI durch nicht verkoken?
Das ist doch auch eigentlich ein Weisderspruch da der gdi ja zum spritsparen da ist.
Beim spritsparen (unterem drehzahlbereich) verkokt der
Beim "Gänge Hochziehen" verkokt der nicht verbraucht aber wieder mehr!
Die Infos habe ich von hier:
http://www.motor-talk.de/forum/wie-schn ... 44029.html
Vielen Dank schonmal für Antworten!
ForFacelift GDI hochturig (Volllast) Besser für den Motor?
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FirstCari 11.10.2011, 09:47
6 Beiträge • Seite 1 von 1
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Mitsubishi Carisma GLX
PreFace 1.8 GDI 125PS
140.000 km
BJ 02.99
Japanese...what else???
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BJ 02.99
Japanese...what else???
Der Motor verkokt nicht wenn Du das AGR zu machst, dann kannste fahren wie Du Lust hast.
Anleitung gibts hier genug.
Anleitung gibts hier genug.
Das heißt AGR zu machen und der GDI verkokt nicht?
Dann sollte der GDI ja eigentlich gar keine Nachteile mehr haben!
Wenn das so einfach zu lösen ist wieso wird das thema dann so oft diskutiert?
Gibt es irgendwelche Nachteile/Veränmderungen wenn man das AGR zu macht? sonst wäre das AGR ja total unnötig
Dann sollte der GDI ja eigentlich gar keine Nachteile mehr haben!
Wenn das so einfach zu lösen ist wieso wird das thema dann so oft diskutiert?
Gibt es irgendwelche Nachteile/Veränmderungen wenn man das AGR zu macht? sonst wäre das AGR ja total unnötig

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Mitsubishi Carisma GLX
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Japanese...what else???
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BJ 02.99
Japanese...what else???
FirstCari:Das heißt AGR zu machen und der GDI verkokt nicht?
Ja!
Eine Verkorkung ist das Ablagern von Abgasrückstände, AGR = Abgasrückführung, ist diese zu, können sich dort eben keine Abgasrückstände mehr ablagern.
Die Ablagerung konnte man auch etwas verlangsamen, wenn man hochwertigeren Sprit nimmt. Super+ hat z.B. weniger Schwefelanteil, als früher das Normal Bleifrei, durch den geringeren Schwefelanteil konnte man die Verkorkung eben auch etwas verlangsamen - nicht doll, aber ein bisschen.
FirstCari:Wenn das so einfach zu lösen ist wieso wird das thema dann so oft diskutiert?
Das Thema wird wohl so oft Diskutiert, weil die wenigsten wohl wissen das man es schließen kann, bzw. wo/wie/was genau passiert oder funktioniert.
Und man hätte auch weniger Diskussionsthemen, wenn die meisten sich auf die Themen beziehen, die es schon gibt.

FirstCari:Dann sollte der GDI ja eigentlich gar keine Nachteile mehr haben!
Nein1 Denn...
FirstCari:Gibt es irgendwelche Nachteile/Veränmderungen wenn man das AGR zu macht? sonst wäre das AGR ja total unnötig
Die Abgasrückführung ist dazu da, um auch die Emission und Verbrauch zu senken, das schließen ändert also auch deine Abgaswerte, die alle zwei Jahre beim TÜV überprüft werden (deswegen ist das auch nicht ganze TÜVig).
Macht man es richtig, sind die Änderungen der Werte minimal, bzw. im Toleranzbereich und man hat auch mit dem TÜV keine Probleme.
Und wie gesagt der Verbrauch kann dadurch auch minimal steigen.
Ergo: Das schließen der AGR macht dich nicht spritsparender, es verhindert eben nur das Verkorken und erspart dir das Blastern.

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
FirstCari:Das heißt AGR zu machen und der GDI verkokt nicht?
Dann sollte der GDI ja eigentlich gar keine Nachteile mehr haben!
Wenn das so einfach zu lösen ist wieso wird das thema dann so oft diskutiert?
Gibt es irgendwelche Nachteile/Veränmderungen wenn man das AGR zu macht? sonst wäre das AGR ja total unnötig
Weil es dann Steuerhinterziehung ist, und in Deutschland härter geahndet wird als keine Kinder zu missbrauchen.
Und das ist es weil du die Abgasnorm nicht einhälst, nur fällst es wohl bei der normalen AU nicht auf.
+0
Na ja, so viel wird da ja nie diskutiert.
Auf Motortalk stehen eh meistens Beiträge, die so um 4 Jahre alt sind.
Ich selbst halte die User dort zu gute 70% als Schaumschläger und "ich hab da mal was gelesen, ich kenn mich da aus"-Profis.
Bin ja auch dort seit 2008 vertreten und habe bislang nicht wirklich einen nutzen gezogen.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte, wie man weiss.
1. Self-Blastern nach Meiner Anleitung
2. AGR dicht machen, wenns ein VORFace ist, beim Facelift kann es zu Problemen kommen. KANN, nicht muss.
3. Motorspülung, Hydroreinigung nach meiner Anleitung, Ansaugbrücke polieren, ein- und Auslass polieren.
4. Additive in höherer Dosis einmal anwenden.
Mit Glück (ca. 10% haben leider kein Glück) hast einen sauberen Motor, der nicht klappert, gut am Gas hängt und wenig Verbraucht.
Probleme gibt es bei der Au nicht, die Werte liegen allemal (für das Baujahr) im Toleranzbereich.
LG
Martin
Auf Motortalk stehen eh meistens Beiträge, die so um 4 Jahre alt sind.
Ich selbst halte die User dort zu gute 70% als Schaumschläger und "ich hab da mal was gelesen, ich kenn mich da aus"-Profis.
Bin ja auch dort seit 2008 vertreten und habe bislang nicht wirklich einen nutzen gezogen.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte, wie man weiss.
1. Self-Blastern nach Meiner Anleitung
2. AGR dicht machen, wenns ein VORFace ist, beim Facelift kann es zu Problemen kommen. KANN, nicht muss.
3. Motorspülung, Hydroreinigung nach meiner Anleitung, Ansaugbrücke polieren, ein- und Auslass polieren.
4. Additive in höherer Dosis einmal anwenden.
Mit Glück (ca. 10% haben leider kein Glück) hast einen sauberen Motor, der nicht klappert, gut am Gas hängt und wenig Verbraucht.
Probleme gibt es bei der Au nicht, die Werte liegen allemal (für das Baujahr) im Toleranzbereich.
LG
Martin
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