Hallo zusammen,
eine Frage die sich bestimmt viele gefragt haben die sich einen GDI gebraucht kaufen wollten/wollen!
Kann man irgendwie merken ob der GDI Moter des VorFacelifts verkokt ist oder nicht ohne das man jemails einen GDI/Carisma gefahren ist?
Ich meine wenn man beim Händler ist und den Motor ansieht/startet/testfahrt macht.
Oder geht das nur wenn man den Motor zerlegt/von jemandem fahren lässt der einen Carisma GDI fährt und die unterschiede zwischen verkokt und nicht verkokt kennt.
MFG und vielen Dank im Vorraus!
VorFacelift GDI Gebraucht wissen ob verkokt/unverkokt?
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FirstCari 20.10.2011, 20:45
5 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: dumbass
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Mitsubishi Carisma GLX
PreFace 1.8 GDI 125PS
140.000 km
BJ 02.99
Japanese...what else???
PreFace 1.8 GDI 125PS
140.000 km
BJ 02.99
Japanese...what else???
Spürbar wird es wohl nicht sein. Vor allem wenn man keinerlei Vergleich dazu hat.
Wenn du allerdings den Ansaugschlauch von der Drosselklappe abziehst, kannst du bei geöffneter Drosselklappe mit ner Taschenlampe rein leuchten. Dann wirst recht schnell sehen wie´s um den Ansaugtrakt bestellt ist.
Das hättest aber auch über die Forensuche raus kriegen können. Bitte also nächstes mal bitte zuerst die Suche bemühen.
Wenn du allerdings den Ansaugschlauch von der Drosselklappe abziehst, kannst du bei geöffneter Drosselklappe mit ner Taschenlampe rein leuchten. Dann wirst recht schnell sehen wie´s um den Ansaugtrakt bestellt ist.
Das hättest aber auch über die Forensuche raus kriegen können. Bitte also nächstes mal bitte zuerst die Suche bemühen.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann. Berichtigt mich wenn ich falsch liege:
Also wenn man Probefahrt macht, sollte man auf die Lastwechsel achten, besonders im ersten Gang. Wenn er verkokt ist, ruckelt der Motor stark und man hüpf sozusagen.(Meine Erfahrung)
Wenn der Motor nicht verkokt ist, sollte der Lastwechsel wie bei jeden anderem Motor sein, also kein GDI...
Ohne irgendwas am Motor anzuschauen, kann man das ja eigentlich nur durch das geänderte Fahrverhalten festmachen und das ist natürlich schwer ohne vergleich zu einem sauberen GDI...
Naja hoffe vllt nen bishcen geholfen zu haben.
Schönen Abend noch
Also wenn man Probefahrt macht, sollte man auf die Lastwechsel achten, besonders im ersten Gang. Wenn er verkokt ist, ruckelt der Motor stark und man hüpf sozusagen.(Meine Erfahrung)
Wenn der Motor nicht verkokt ist, sollte der Lastwechsel wie bei jeden anderem Motor sein, also kein GDI...
Ohne irgendwas am Motor anzuschauen, kann man das ja eigentlich nur durch das geänderte Fahrverhalten festmachen und das ist natürlich schwer ohne vergleich zu einem sauberen GDI...
Naja hoffe vllt nen bishcen geholfen zu haben.
Schönen Abend noch
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- dumbass
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Meiner ist alles andere als verkokt (erst 50000km, Ansaugtrakt wurde erst gerade angeschaut und ist blitzeblank) und die Lastwechsel im ersten sind trotzdem extrem holprig... Meines Erachtens liegt das am Motor bzw. Getriebe, nicht am Verkokungsgrad...
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Voginator:... die Lastwechsel im ersten sind trotzdem extrem holprig... Meines Erachtens liegt das am Motor bzw. Getriebe, nicht am Verkokungsgrad...
Wenn´s genau nimmst, liegt das gehüpfe an allen beweglichen Teilen zwischen Motor, Rädern und Chassis. Angefangen bei den Motorhaltern bis zu den Gummilagern der Radaufhängung. Sogar die Antriebswelle hat ein Spiel. Logisch dass sich das in den unteren Gängen, wo die Kraft sich am besten übertragen lässt und das meiste Drehmoment auf die Teile auswirkt, am stärksten bemerkbar macht.
Mit dem Verkoken hat das gar nichts zu tun.
Ein verkokter Motor hat eine schlechte Gasannahme, unruhigen Lauf in den unteren Drehzahlen, und Leistungseinbusen. Aber es gibt auch Motoren die dass schon ab Serie haben. Wie soll man dass also vom Fahrverhalten her erkennen?
Damit ein Leie vom Fahrverhalten einen verkokten Motor erkennt, muss dieser echt fertig sein. Dann ist eher zu überlegen ob man sich diesen Cari überhaupt noch antut.
Also: Ansaugschlauch runter und in die DK rein schaun. Alles andere hat wenig Sinn.
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