Hi Miu,
das Steuergerät kannste prinzipiell schon alleine tauschen, allerdings muss deine Wegfahrsperre daran neu angelernt werden. Bis dahin macht die Zündung keinen Mucks.
Die zweite Möglichkeit wäre, vom Spender gleich die Wegfahrsperre mitzukaufen. Die muss dann nicht mehr am Steuertier angelernt werden, dafür müssen deine Schlüssel an der WFS angelernt werden. Bis dahin... na rate mal... macht die Zündung keinen Mucks.
Die dritte Möglichkeit wäre, auch das Zündschloss nebst Schlüssel vom Spender mitzunehmen. Aber... Dann passt der Zündschlüssel nicht in die Türschlösser und umgekehrt.
Bei
Mitsubishi ist es außerdem ein wenig kagge, da irgendwann (beim Colt war's meine ich 1999) auf Wegfahrsperren mit Wechselcode umgestellt wurde. Hat mir damals beim Motorswap riesige Probleme gemacht. Außerdem lässt es sich nicht über die OBD oder OBDII-Schnittstelle knacken. Du brauchst eine Werkstatt, die ein MUT2 oder MUT3-Anschlussgerät hat, und das hat meist nur
Mitsubishi.
Ich habe damals übrigens den Fehler gemacht und die neue WFS nebst Steuergerät daheim schön eingebaut. Nur um dann festzustellen, dass das Auto erst mal zum Mitsu-Partner geschleppt werden musste. Das hat mehr gekostet als das Anlernen selber (Was an sich für ca 40 Euro erledigt sein sollte.)
Ich empfehle also: Recherchiere ein wenig, wie die passenden Teilenummern für dein Steuertier lauten, dann besorg dir eins vom Schrotter oder fische eines aus der Bucht. Bau es am besten direkt bei Mitsu auf dem Hof ein, wenn du die Karre da noch irgendwie hinbewegen kannst, und lass die vor Ort das neue Steuertier anlernen.
Viel Glück und LG
Frank