@ Mitsubizz:
Allzu viel Ahnung scheinst ja nicht zu haben, oder? Also wenn deine Kumpels mit Turboumbauten unterwegs sein sollen (egal welche Automarke sie fahren) solltest du deutlich besser informiert sein.
Fangen wir mal mit dem Budget von 1500€ an: In anbetracht der Tatsache, dass ein anständiger Turbo bereits jenseits der 800€ kostet sind 1500€ wohl eher ein schlechter Witz.
Dann mal zu der Raterei wegen dem 4G93:
Diese Bezeichnung steht lediglich für den Motor
block. Die ganzen Innereien (auf die es eigentlich ankommt) haben mit dem 4G93 gar nichts zu tun. Tolles Beispiel sind grad unsere 4G93MPI und 4G93GDI. Wenn die noch was gemeinsam haben, ist es im höchstfall die Kurbelwelle. Alles andere wie Zylinderkopf (+Innereien), Kolben, Pleul und weiß der Teufel noch was sind mit Sicherheit völlig unterschiedlich. Aber trotzdem sind beides 4G93. Daher ist nicht mal sicher ob dein Turbo-Kit überhaupt passt, da es zwei völlig unterschiedliche Zylinderköpfe sein können.
Dann zu deinem nächsten Irrwitz:
600€ für ne Abnahme wegen Leistungssteigerung? Sowas gibt´s vielleicht in Tschechien, aber nicht hier. Jedenfalls nicht legal.
Bis zu einer Leistungssteigerung von 20% darf ein Sachverständiger auch ohne Abgas-Vollgutachen diese Leistungssteigerung eintragen. Vorrausgesetzt er will auch. Aber auch hier sprechen wir von Kosten ab 800€ aufwärts, abhängig vom Aufwand. Geht es darüber hinaus brauchst du ein komplettes Abgasgutachten entweder von deinem Wagen oder von einem Referenzfahrzeug (einem anderen Cari) bei dem nachgewiesen werden kann das es exakt die selben Teile wie du am selben Motor verbaut hat. Hat er einen Garret-Lader und du einen von Turbonetics, hast schon Pech gehabt. Ein solcher Testlauf wegen dem Abgasverhalten kostet ab 1500€. Das bestehen der Prüfung ist nicht inbegriffen. Besteht dein Cari den Testlauf nicht, sind 1500€ im Arsch. Du bist dafür eine Erfahrung reicher. Eine recht teure Erfahrung. Und selbst wenn du bestehst steht dir noch die ganze restliche Abnahme bevor: Bremsen, Fahrwerk, Karosserie, etc.
Günstiger wird da sicherlich ein Motor-Swap.
Jedoch brauchst du hierbei vom Fahrzeughersteller (in unserem Fall Netherland Cars) ein Zugfestigkeitsgutachten, also eine Zusage dass die Karosse den Leistungen stand hält, sich dabei nicht in alle Richtungen verbiegt und verzieht.
Sicherlich kannst du auch das umgehen, aber das würde einer Vollabnahme des Fahrzeugs entsprechen. Kosten wären dann noch ein gutes Stück höher, hab Zahlen von 5000€ aufwärts im Kopf. Aber vielleicht meldet sich ja noch freeeak, der hatte einen Pickup-Umbau vor und hat sich deswegen auch mit den Sachverständigen unterhalten. Der wird´s genauer sagen können.
Ich will dir jetzt aber nicht gleich komplett das Wasser abgraben.
Zur möglichkeit steht bei deinem Budget nur ein Saugertuning. Hierbei solltest du dich erst mal mit ein paar Leuten absprechen. Allen vorran: Dein Tüv-Mann. Erst mal brauchst du jemand der sich eine Abnahme wegen Leistungssteigerung überhaupt zutraut. Dann stehen folgende Fragen offen: Welche Endleistung würde er dir maximal eintragen? Frage auch nach, ob zusätzliche Verstrebungen wie Dom- und Querlenkerstreben notwendig sind. Sieht er Probleme mit deiner Bremsanlage frage wie´s aussieht mit Brembo-Scheiben in Verbindung mit EBC-Belägen. Manche Prüfer lassen sich dadurch beschwichtigen. Auch das Fahrwerk sollte angesprochen werden. Wenn alles soweit gefragt ist, kannst auch mal nach dem "in-etwa" Preis fragen. Diese Summe ziehst du von deinem Budget ab.
Das nächste was du brauchst, ist jemand der dein Steuergerät anpassen kann. Das Problem ist, dass
Mitsubishi das MUT-II Protokoll verwendet. Damit kennst sich kaum einer aus, da sonst alles nur über OBD und OBD-II läuft. Kannst allerdings schauen ob du jemand findest der sich mit Subaru-Tuning beschäftigt, da auch Subaru teilweise mit dem MUT-II Protokoll gearbeitet hat. Optimal wäre ein Tuner mit eigenem Prüfstand. Da sind die besten ergebnisse zu erzielen. Auch hier nach dem Preis fragen, wieder von deinem Budget abziehen.
Jezt kommt eine wichtige Frage: Kannst du alles selber schrauben, oder muss das Fahrzeug dazu in eine Werkstatt? Dies wären dann wieder zusätzliche kosten.
Jetzt ziehst noch mal 20% von deinem Budget ab, sicher ist sicher. Die meisten Dienstleistungen kosten etwas mehr als vorher angegeben. Aber deswegen soll ja nicht gleich das ganze Projekt scheitern.
Von dem Geld was du jetzt noch übrig hast, kannst du dich dann ums Tuning kümmern. Da du sicherlich nicht vor hast den Hubraum zu erweitern, kann zusätzliche Leistung nur über höhere Drehzahlen und/oder einen höheren Füllgrad der Brennräume erfolgen. Daher mit dBilas oder Schrick in Verbindung setzen. Diese Firmen können dir deine Nockenwellen umschleifen. Denk dran, dass eine "Rally-" oder ein "Rundstreckentrimm" zwar am meisten Leistung bringt, aber dann das Standgas und die unteren Drehzahlen ziemlich fürn A... sind. Dann müsstest du das Standgas anheben, und ob der Tüvler sich freut wenn du mit nem Auto mit 2.500 U/min Standgas anrollst mag ich zu bezweifeln.
Des weitern solltest du zu deinem Motorenbauer gehen. Die Verdichtung liegt beim
MPI wenn ich nicht falsch liege bei etwa 10:1. Da sollte sicherlich noch was raus zu holen sein ohne dass der Motor gleich die Krätsche macht. Dann gibt es noch die Möglichkeit die Kanäle ströhmungsgünstig zu bearbeiten, zumindest sollte die Einlass- und Auslasskanäle sowie Ansaugbrücke und Abgaskrümmer auf Passmaß gefräst werden. Dadurch verringern sich die Verwirblungen und die Ströhmungsgeschwindigkeit nimmt zu.
Dann gibt es noch die Möglichkeit größere Ventile einsetzen zu lassen. Auch hierdurch wird der Füllgrad erhöht.
eine weitere Sache die mir grad noch einfällt wäre eine andere Auspuffanlage, aber bedenke das ein Sauger immer etwas Staudruck braucht. Also ein durchgehendes Ofenrohr ist mit sicherheit keine Lösung.
Solltest du jetzt noch immer ausreichend Geld übrig haben, gäbe es die Möglichkeit einer Einzeldrosselklappenanlage/ITB. Erhöht auch wieder den Füllgrad und damit die Leistung.
Und zu guter letzt kann ich eigentlich nur die Sachen von Snake wiederholen: Schwungscheibe abdrehen lassen und feinwuchten. Dadurch kannst du die Drehfreude des Motors erhöhen und er hängt agressiver am Gas.
Zu guter letzt sollte man auch das bereits erwähnte "ausräumen" sich mal durch den Kopf gehen lassen. 100kg weniger Gewicht sind gleich zu setzten mit etwa 10PS bis 12PS mehr Leistung. Nur das es leichter einzutragen ist.