Hallo,
ich habe bei meinem Carisma das Problem, dass sobald ich die Zündung ausschalte, dass der komplette Strom weg ist. Aber z. B. das Abblendlicht dauerhaft weitergeht, es springt nicht auf das Standlicht zurück. Der Radio speicher wird gelöscht, die Innenraumbeleuchtung usw. gehen nicht mehr. Wenn das Auto läuft, funktioniert alles.
Der Vorbesitzer hatte gemeint, dass es funktioniert hatte, bis er das Radio getauscht hat. Aber mir ist nicht ganz klar, was das Radio mit dem ganzen Stromkreis zu tun hat?!
Er sagte mir auch, dass er ein Kabel am Radiokabelbaum umgesteckt hatte und sonst nichts verändert hat. Ich hab das schon einmal herausgezogen und finde kein vertauschtes kabel, außer das gelbe und rote am Radio. Ansonsten ist zwischen dem Kabelbaum vom Auto und des Radio's ein Adapterkabelbaum verbaut.
Wenn ich das rote und gelbe Tausch, ist weiterhin das gleiche außer, dass das Radio nicht mehr geht.
Die Sicherungen hab ich schon einmal nachgesehen und die sind alle in Ordnung, kann es sein das ein Relais für das alles Verantwortlich ist?
Ach so, es ist ein CARISMA 1,6l 90 PS Bj. 1997
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Stromproblem bei ausgeschalteter Zündung
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Mr.MeToo!! 16.04.2012, 10:10
9 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: frink89
Mr.MeToo!! schrieb:16.04.2012, 10:10Hallo,
ich habe bei meinem Carisma das Problem, dass sobald ich die Zündung ausschalte, dass der komplette Strom weg ist. Aber z. B. das Abblendlicht dauerhaft weitergeht, es springt nicht auf das Standlicht zurück. Der Radio speicher wird gelöscht, die Innenraumbeleuchtung usw. gehen nicht mehr. Wenn das Auto läuft, funktioniert alles.
....
Wo ist der Strom weg? Dass das Abblendlicht an bleibt ist richtig so, wie sollte es auf Standlicht umschalten?
Um dies zu erreichen musst du den Drehschalter betätigen.
Wenn nach dem ausschalten der Radiospeicher gelöscht wird so fehlt diesem das Dauerplus.
Da musst mal die Kabel durchmessen. Entweder ist da wirklich was falsch angeschlossen oder eine Sicherung durchgebrannt.
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ich kenne den schaltplan für mein Carisma fast auswendig und hab auch das original vorliegen,hast du alle Sicherungen auch im Fußraum und im Motorraum überprüft?würde auch mal messen ob am Radio auf gelb und auf rot 12V ankommen natürlich dabei den Schlössel auf stufe1
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Zumindest bekommt das Radio kein Dauer+ sonst würd es die Kanalspeicherung halten,das sollteste erstmal ändern.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer Zündungs + genommen ,das wird beim Schlüsselabziehen abgeschaltet.
Wer weiss wo er Zündungs+ genommen hat ?
Möglicherweise beeinflusst das andere Abnehmer.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer Zündungs + genommen ,das wird beim Schlüsselabziehen abgeschaltet.
Wer weiss wo er Zündungs+ genommen hat ?
Möglicherweise beeinflusst das andere Abnehmer.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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wölfchen schrieb:16.04.2012, 11:24Wo ist der Strom weg? Dass das Abblendlicht an bleibt ist richtig so, wie sollte es auf Standlicht umschalten?
Um dies zu erreichen musst du den Drehschalter betätigen.
Wenn nach dem ausschalten der Radiospeicher gelöscht wird so fehlt diesem das Dauerplus.
Da musst mal die Kabel durchmessen. Entweder ist da wirklich was falsch angeschlossen oder eine Sicherung durchgebrannt.
Naja sobald ich den Schlüssel auf "Nullstellung" habe bzw. herausziehe, ist der ganze Strom weg, es geht keine Innenraumbeleuchtung, die Uhr ist aus und der Radio ist aus. Aber was ist komisch finde ist, dass dann das Abblendlicht weiterhin an ist, normalerweise sollte sobald die Zündung aus ist doch nur noch das Standlicht ein sein, egal auf was der Drehregler eingestellt ist oder ist das beim Carisma anders?
@ frink89: Bei den Sicherungen im Fußraum bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber alle anderen sind i. O. Das beim Radio messe ich mal durch, ich habs jetzt nur mal ausprobiert, in dem ich mein gelbes und rotes in allen möglichen Varianten umgesteckt habe, sodass entweder gelb-gelb + rot-rot oder gelb-rot + rot-gelb oder gelb-rot + rot + rot. Aktuell funktioniert zumindest der Radio bei Zündung mit gelb-rot + rot-gelb.
@ Kodiak: Das vermute ich, dass er irgendwo Zündungs+ genommen hat und das beeinflusst jetzt alle anderen, aber dafür kenne ich mich mit dem Carisma zu wenig aus.
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das licht kannste immer an machen, egal ob schlüssel drin oder nich... es geht auch nich aus, wenn du den motor ausmachst... das licht is immer an... 

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Oh... ok danke... aber gibts da eigentlich einen Lichtwarnsummer im Carisma? Dachte immer, dass das wie bei jeden anderen Auto auch ist. Musste deswegen schon zweimal die gelben Engel holen 

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insofern deiner nich defekt is, sollteste einen drin haben... 

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Hat eigendlich jeder Carisma, aber der Schalter in der Fahrertür, verabschiedet sich gerne. Zu dem Thema kannst die Forensuche benutzen, da findest du eine Anleitung wie man den säubert, oder du kaufst dir einfach, für weniger als 5€, einen neuen bei Mitsubishi.
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