Hallo Farumsmittglieder,
Ich bin seit mai stolzer Besitzer eines Carisma 1,6 glx Bj. 96
Und habe seit gestern ein kleines problem mit meiner hupe !!!
Nun zu meinem Problem
Nach dem ich gestern Hupend durch die stadt gefahren bin hat meine Hupe irgendwann den Geist aufgegeben zunächst dachte ich überhitzung oder ähnliches, was sich Heute morgen jedoch als Irrtum rausstellte.
Nu is se hin! Was mich aber weiter nicht störte da ich mir dachte "kein ding baust halt ne andere rein !"
Nun habe ich aber folgendes problem nachdem ich erstmal nach der sicherung gesehen habe und diese getauscht hab hat sich immernoch nix getan somit neue hupe rein aber diese geht nicht obwohl sie beim test an der batterie geht..
sobals ich aufs lenkrad drücke höre ich ein "klicken" in der hupe aber kein "hupen" udn mir haut es jedesmal die sicherung raus auch wenn ich die originale anstecke!
Hat vieleicht jemand ne ahnung woran es liegen kann, das da nix mehr geht!!??
Hupe Kaputt
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Balu_84 23.06.2012, 13:57
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Beobachter: kaspian
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Laut Plan hat der Cari 2 Hupen ,möglicherweise hat die andere nen Schaden.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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jop, die vorfaces hatten 2 hupen...
teste sie am besten mal einzeln... falls du ersatz brauchst, ich hab noch beide...
teste sie am besten mal einzeln... falls du ersatz brauchst, ich hab noch beide...
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Vielen dank für die tips mein problem ist bereits beseitigt
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Bitte klär uns auf woran es lag. Falls jemand das Problem auch haben sollte, ist ihm dann evtl geholfen.
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Ich kann da evtl. Helfen.
Am Lenkstock befindet sich ein Stecker für den Schalter im Lenkrad. Dieser lockert sich.
Habe ewig gebraucht um das raus zu finden. Hatte sogar schon beide Hupen drausen und geprüft. Sehr nervig sag ich nur
Am Lenkstock befindet sich ein Stecker für den Schalter im Lenkrad. Dieser lockert sich.
Habe ewig gebraucht um das raus zu finden. Hatte sogar schon beide Hupen drausen und geprüft. Sehr nervig sag ich nur
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Hallo, ich habe ein Carisma GLX als Fließheck und musste das Lenkradschloß tauschen.
Dafür habe ich die Lenkstange losgeschraubt, so das ich die Abreissschrauben aufbohren konnte und habe dann das "neue" Lenkradschloß eingebaut, ohne dabei das Lenkrad selbst abgenommen zu haben.
Seitdem geht das wieder mit dem Lenkradschloß, nur geht jetzt meine Hupe nicht mehr.
An der Sicherung und an dem Relais scheint es möglicherweise nicht zu liegen, da sobald ich Hupen will, das Relais geschaltet wird, da es klagt.
Ein Automechaniker meinte, das ich mal die Hupe ausbauen soll, um dann zu messen, ob da 12 Volt ankommen würden.
Nun ist meine Frage, wo befindet sich die Hupe und wie kann ich diese ausbauen, so das ich mal messen könnte, ob da 12 Volt ab dem Relais ankommen würden.
Oder wie kann ich am Lenkstock feststellen, ob der Stecker vom Schalter sich gelockert hat, da ich das Lenkradschloß abgenommen hatte und sich dabei dieser Stecker sich gelockert haben kann.
Nur würde dann das Relais nicht schalten, wenn dort der Stecker am Lenkrad lose wäre, so das es eher an der Hupe selbst der Defekt sein könnte ?
Dafür habe ich die Lenkstange losgeschraubt, so das ich die Abreissschrauben aufbohren konnte und habe dann das "neue" Lenkradschloß eingebaut, ohne dabei das Lenkrad selbst abgenommen zu haben.
Seitdem geht das wieder mit dem Lenkradschloß, nur geht jetzt meine Hupe nicht mehr.
An der Sicherung und an dem Relais scheint es möglicherweise nicht zu liegen, da sobald ich Hupen will, das Relais geschaltet wird, da es klagt.
Ein Automechaniker meinte, das ich mal die Hupe ausbauen soll, um dann zu messen, ob da 12 Volt ankommen würden.
Nun ist meine Frage, wo befindet sich die Hupe und wie kann ich diese ausbauen, so das ich mal messen könnte, ob da 12 Volt ab dem Relais ankommen würden.
Oder wie kann ich am Lenkstock feststellen, ob der Stecker vom Schalter sich gelockert hat, da ich das Lenkradschloß abgenommen hatte und sich dabei dieser Stecker sich gelockert haben kann.
Nur würde dann das Relais nicht schalten, wenn dort der Stecker am Lenkrad lose wäre, so das es eher an der Hupe selbst der Defekt sein könnte ?
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Mal nach oben schieb, da das Problem noch weiter besteht. Wo finde ich einen Hinweis, wo den die Hupe bei meinem Auto Fließheck wäre und wie komme ich am besten da ran ?
Laut dem Relaiskasten habe ich nur anscheinend eine Hupe, da nur ein Relais gesteckt ist.
Als ich das Lenkradschloß ausbauen musste, habe ich ja das Lenkrad drinnen belassen und habe die Einheit, wo der Blinker und der Scheibenwischer dran ist, um das Lenkradschloß ausbauen zu können, abgeschraubt und habe dabei die Blinker und Scheibenwischereinheit mal nach rechts und mal nach links gedreht gehabt, um so nicht mal eines der Kabel mit dem Bohrer erwischen zu können.
Kann sich nun so was im Lenkrad gelöst haben ? Doch sollte dieses so sein, würde dennoch das Relais schalten ???
Wie kann ich am besten sehen, ob alles im Lenkrad in Ordnung wäre, ohne dafür den Airbag ausbauen zu müssen, oder wäre das so gar nicht möglich ???
Laut dem Relaiskasten habe ich nur anscheinend eine Hupe, da nur ein Relais gesteckt ist.
Als ich das Lenkradschloß ausbauen musste, habe ich ja das Lenkrad drinnen belassen und habe die Einheit, wo der Blinker und der Scheibenwischer dran ist, um das Lenkradschloß ausbauen zu können, abgeschraubt und habe dabei die Blinker und Scheibenwischereinheit mal nach rechts und mal nach links gedreht gehabt, um so nicht mal eines der Kabel mit dem Bohrer erwischen zu können.
Kann sich nun so was im Lenkrad gelöst haben ? Doch sollte dieses so sein, würde dennoch das Relais schalten ???
Wie kann ich am besten sehen, ob alles im Lenkrad in Ordnung wäre, ohne dafür den Airbag ausbauen zu müssen, oder wäre das so gar nicht möglich ???
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Das Relais kann nur schalten wenn es den Befehl dazu kriegt.
Es müssen auch nicht unbedingt 2 Relais vorhanden sein ,es können beide Hupen über ein Relais geschaltet sein.
Schau mal ob es baugleiche Relais gibt ,wechseln um einen Relaisschaden aus zuschliessen.
Die Hupen befinden sich links und rechts in der Nähe der Nebelscheinwerferanbringung .
Es müssen auch nicht unbedingt 2 Relais vorhanden sein ,es können beide Hupen über ein Relais geschaltet sein.
Schau mal ob es baugleiche Relais gibt ,wechseln um einen Relaisschaden aus zuschliessen.
Die Hupen befinden sich links und rechts in der Nähe der Nebelscheinwerferanbringung .
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Vielen Dank für den Tipp mit dem wechseln der Relais, doch leider konnte das Problem so nicht gelöst werden, da der Automechaniker dieses bereits getestet hatte und auch so das Relais geschaltet worden ist.
Ich hatte spaßeshalber mal 2 Relais bei den Hupensteckplätzen gesteckt gehabt, doch ging keine Hupe.
Habe ich den auch bei dem Fließheck 2 Hupen und kann man so ohne weiteres an den Kontakten von der Hupe herankommen, um zu messen, ob da 12 Volt ankommen, oder muss dafür die Stoßstange abgebaut werden und falls ja, bekommt das ein Laie hin falls ja, wie muss ich da vorgehen, oder gibt es dafür eine Anleitung ?
Da ja das Relais schaltet, kann man so den davon ausgehen, das am Lenkrad selbst, oder im Innerem des Fahrzeugs dort nicht der Fehler wäre ?
Nicht das sich doch dort ein Kabel gelöst hat und dort der Fehler wäre.
Ich hatte spaßeshalber mal 2 Relais bei den Hupensteckplätzen gesteckt gehabt, doch ging keine Hupe.
Habe ich den auch bei dem Fließheck 2 Hupen und kann man so ohne weiteres an den Kontakten von der Hupe herankommen, um zu messen, ob da 12 Volt ankommen, oder muss dafür die Stoßstange abgebaut werden und falls ja, bekommt das ein Laie hin falls ja, wie muss ich da vorgehen, oder gibt es dafür eine Anleitung ?
Da ja das Relais schaltet, kann man so den davon ausgehen, das am Lenkrad selbst, oder im Innerem des Fahrzeugs dort nicht der Fehler wäre ?
Nicht das sich doch dort ein Kabel gelöst hat und dort der Fehler wäre.
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kaspian schrieb:16.08.2012, 19:04Vielen Dank für den Tipp mit dem wechseln der Relais, doch leider konnte das Problem so nicht gelöst werden, da der Automechaniker dieses bereits getestet hatte und auch so das Relais geschaltet worden ist.
Ich hatte spaßeshalber mal 2 Relais bei den Hupensteckplätzen gesteckt gehabt, doch ging keine Hupe.
Habe ich den auch bei dem Fließheck 2 Hupen und kann man so ohne weiteres an den Kontakten von der Hupe herankommen, um zu messen, ob da 12 Volt ankommen, oder muss dafür die Stoßstange abgebaut werden und falls ja, bekommt das ein Laie hin falls ja, wie muss ich da vorgehen, oder gibt es dafür eine Anleitung ?
Da ja das Relais schaltet, kann man so den davon ausgehen, das am Lenkrad selbst, oder im Innerem des Fahrzeugs dort nicht der Fehler wäre ?
Nicht das sich doch dort ein Kabel gelöst hat und dort der Fehler wäre.
Eine Relaisschaltung besagt das es immer 2 Sorten Spannung gibt ,
1.die Steuerspannung
2.die Arbeitspannung
Da die Steuerspannung vorhanden ist (Relais schaltet ) geh ich davon aus,das dass Steuerspannungssystem i.O. ist.
Verbleibt noch die Arbeitsspannung.Mal an den Steckplätzen geprüft ob die anliegt?
Wenn ja ,dann bleibt nur noch ein Fehler in der Kabelverbindung von Relais bis Masse oder die Hupe(n) selbst.
Hab noch mal in Plänen gewühlt,so wie's aussieht ist Steuerspannung wie Arbeitsspannung von einem Anschluss abhängig .
Ist also Steuerspannung bis zum Relais vorhanden muss die Arbeitspannung auch vorhanden sein,zumindest bis zum Relais .
Es sei denn vom Abzweig bis zum Relais ist das Kabel defekt.
Prüf das erstmal nach ,dann sehen wir weiter.
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MfG Kodiak
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Vielen Dank für Deine erneute Antwort. Leider habe ich nur bedingt Ahnung von Autos und vom Relais.
Laut dem Plan von der Webseite : viewtopic.php?f=15&t=9879
kommt dort 12 Volt an den Kontakten 1 und 3 an, sobald ich auf die Hupe drücke.
Wäre das die Steuerspannung bzw die Arbeitsspannung und falls nein, wie und wo kann ich diese messen ?
Laut dem Plan von der Webseite : viewtopic.php?f=15&t=9879
kommt dort 12 Volt an den Kontakten 1 und 3 an, sobald ich auf die Hupe drücke.
Wäre das die Steuerspannung bzw die Arbeitsspannung und falls nein, wie und wo kann ich diese messen ?
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Das ist die Steuerspannung ,die Arbeitsspannung muss bei "Zündung an" immer vorhanden sein.
An Kontakt 5 sollte dann Dauerspannung anliegen .
Ist das OK ,dann gibts da noch einen Verteilerpunkt zwischen Relais und Hupe(n) mit einem Blindkabel mit einem 22Pin Stecker,wozu das gut ist ,keine Ahnung.
Wäre ne gute Möglichkeit da Spannung zu messen und zu überprüfen ob der Knotenpunkt i.O. ist.
Das Kabel teilt sich in 4 auf : Blindkabel und jeweils eine Hupe.
Nach den Hupen verbinden sie sich wieder zu einem Massekabel ,das sich zusätzlich noch im Querschnitt ändert.
An Kontakt 5 sollte dann Dauerspannung anliegen .
Ist das OK ,dann gibts da noch einen Verteilerpunkt zwischen Relais und Hupe(n) mit einem Blindkabel mit einem 22Pin Stecker,wozu das gut ist ,keine Ahnung.
Wäre ne gute Möglichkeit da Spannung zu messen und zu überprüfen ob der Knotenpunkt i.O. ist.
Das Kabel teilt sich in 4 auf : Blindkabel und jeweils eine Hupe.
Nach den Hupen verbinden sie sich wieder zu einem Massekabel ,das sich zusätzlich noch im Querschnitt ändert.
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