martina123m 30.06.2012, 19:09
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 30.06.2012, 19:09

Hi Leute,

mein Cari GDI Baujahr 1999 ist jetzt 13 Jahre alt, hat 83.000 km gelaufen, immer noch der erste Zahnriemen.

Der Freundliche behauptet stur, dass er ausdrücklich erst mit 90.000 km wechseln würde, da vorher nicht nötig, und da ich Wenigfahrer bin tritt das frühestens nächstes Jahr ein. Sichtprüfung des Riemens bei der letztjährigen Inspektion war in bester Ordnung.

Meine Frage, soll ich wechseln, auch wenn der Riemen laut Sichtprüfung super ist und es laut Werkstätte ausdrücklich genügt, den erst nächstes Jahr zu wechseln?

Und noch eine zweite Frage: Mein Cari wird demnächst eine längere Zeit in der Garage stehen. Macht es dann Sinn, trotzdem jetzt den Zahnriemen zu tauschen, oder genügt es, nach der längeren Standzeit den Tausch zu machen?


Würde mich über eure Empfehlungen freuen,

Lg Martina
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martina123m
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2/12 30.06.2012, 20:08

Ich würde es nicht riskieren. Gerade bei 13 Jahren das ist sehr viel drüber... Wenn du das Geld für einen neuen Motor hast, kannst warten. Es kann auch gut gehen, aber ob du jetzt wechselst und der Wagen steht, oder du den in einem halben Jahr wechselst macht auch kaum Unterschied, außer dass du ein besseres Gewissen haben kannst.
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3/12 30.06.2012, 21:35

Kann Beppo nur zustimmen. Die 7000km sind jz auch nicht die Welt.
Und 500€ Zahnriemenwechsel oder 2000+€ Motorschaden....
Ich weiß ja nicht wie viel du so im Jahr fährst.
Aber denke selbst wenn du nur 7000km im jahr fahren solltest. Macht jz ein jahr früher oder später auch nicht soo den unterschied.
Ich persönlich würd wahnsinig werden, bei jedem geräusch aufzucken und immer nur an den Zahnriemen denken.
Bei nem Keilriemen kann ja nicht so viel Passieren, da würd ich das riskieren aber wenn der Zahnriemen reist...
Motor reparieren ist nicht nur Teuer sondern auch Zeitaufwendig. Wenn du das Auto für die Arbeit oder so brauchst solltest du das auch bedenken. Da kannst du mit zwei Wochen ohne Auto rechnen.

Die originalen sind natürlich robuster, darum überziehen auch viele die 90.000km, auch bis 100.000km aufwärts.
Letztendlich musst du natürlich entscheiden ob dir das Risiko wert ist.
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4/12 30.06.2012, 21:40

martona123m schrieb:30.06.2012, 19:09Der Freundliche behauptet stur, dass er ausdrücklich erst mit 90.000 km wechseln würde, da vorher nicht nötig, und da ich Wenigfahrer bin tritt das frühestens nächstes Jahr ein. Sichtprüfung des Riemens bei der letztjährigen Inspektion war in bester Ordnung.

Hallo Martina,

dann solltest du deinen Freundlichen wechseln, denn richtig ist zwar die Sache mit den 90.000, aber hinzukommen die 6 Jahre.
Es heißt also richtig: alle 90.000 oder 6 Jahre - je nachdem was zuerst eintritt und die 6 Jahre hast du wohl schon lange überschritten. ;)

Auch wenn das Auto selten/kaum gefahren wird, das Material des Riemen altert trotzdem weiter.

Den Wartungsplan kannst du dir auch unter dem Menüpunkt "Carisma FAQ" ansehen.
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if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
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5/12 30.06.2012, 23:41

Also ich kenne es so von VW

alle 100000km oder alle 8 jahre.. ;)
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6/12 01.07.2012, 01:00

Mag sein das es bei VW so ist
Aber hier geht es um nen Carisma und an die Vorgabe des jeweiligen Herstellers sollte man sich halten.

Es sind unterschiedliche Riemen und sie laufen auf unterschiedliche weise. Somit sind die Wechselintervalle unterschiedlich.

Es gibt welche die müssen bei 50.000 Wechseln, die können ja wohl auch nicht einfach sagen bei VW muss man erst bei 100.000km wechseln also wechsel ich nun auch bei 100.000km.
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7/12 01.07.2012, 01:04

Dass ist ja nur ein Richtwert... wie beim Pudding dass MHD es gibt Leute die erst bei 200000 km zahnriemen gewechselt haben und nix passiert ist es gibt aber auch leute die sich ein fabrik neues auto gekauft haben und der zahnriemen nach 15000km gerissen ist...

ich meine ja auch nur damit dass es verschieden ist bei ford ist es 80000 km bei mazda sind es 150000 km
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Twistin
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8/12 01.07.2012, 11:27

es heißt nicht umsonst: alle 90000km ODER alle 6 jahre... je nachdem, was zuerst eintrifft... und 13 jahre sind schon doppelt so lang, wie es eig sein sollte... der riemen besteht ja aus so nem gummiartigem material (keine ahnung, was es genau is), aber das KANN porös werden und bei z.b. höheren drehzahlen dazu führen, dass der riemen reißt... es kann gut gehn, kann aber auch sehr teuer werden... hatte das neulich erst bei nem kumpel, der auch der meinung war, dass man ein paar tausend km übers intervall gehn kann... nach ca 2000 km is der riemen gerissen und die ventile sind aufm kolben aufgeschlagen... motor unreparabel, tauschmotor war auch defekt und jetz is er fußgänger...
ich persönlich hätte den riemen schon längst gewechselt... selbst wenn er erst 20000 km gelaufen hätte.. bei dem alter wär mir das risiko viel zu groß... dann lieber die 400 - 450€ in den wechsel investiert, bevor du nen neuen motor bzw neues auto brauchst...
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9/12 01.07.2012, 12:31

Twiston schrieb:01.07.2012, 01:04Dass ist ja nur ein Richtwert...

Das ist genau so wenig ein Richtwert wie das MHD
Das ist ne ne grenze das bis dahin der Riemen gewechselt werden soll bzw beim MHD verzehrt werden soll.
Was vorher stichprobenartig und/oder wissenschaftlich getestet wurde.
Beim MHD sind die meisten sachen noch tage oder wochen geniesbar. Genau so auch beim Riemen, es kann noch lange gut gehen vor allem beim Originalen. Aber warum so ein großes Risiko eingehen?
Würdest du Nen Kilo Hackfleisch rein pfeifen das das MHD nur eine Woche überschritten hat?

Ich würde auch mal gern deine Statistik sehen wie oft Riemen bis zum Wechselintervall reißen und wie oft sich nach diesem reißen weil sie zu weit überzogen wurden. Meist reißen die Riemen vor dem Intervall weil sie schlecht gespannt sind oder nicht richtig aufliegen. Nur selten liegt es am Riemen selbst. Ich bin mir aber ziemlich sicher das nicht mal halb so viele vor dem Intervall reißen werden.

Beim originalen kann man ruhig ein paar 1000km überziehen hatte mein Vater auch gemacht und selbst da ist man immer nervös beim fahren.
Aber 13 Jahre sind einfach zu viel. Das ist ja schon mehr als das doppelte, der vorgabe.
Besonders weil man das so genau nicht sagen kann ob der Riemen so top ist, bis auf risse im riemen. Was dann aber schon extrem ist.

Das ist ja nicht böse gemeint oder so.

Wie ich auch schon am anfang meinte da muss jeder für sich entscheiden ob ihm das Risiko wert ist.
Aber dann sollte man schon die richtigen Infos dazu haben und sich nicht in Sicherheit wiegen weil andere Marken viel später wechseln müssen. Mit der Logik könntest du auch glatt mit BMW, Mercedes und co vergleichen die haben Steuerketten :ok:
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APTYP92 schrieb:01.07.2012, 12:31...bzw beim MHD verzehrt werden soll. ...


man kann beim mhd die lebensmittel auch darüber hinaus noch essen... :ok: das mhd gibt nur an, bis wann garantiert nix passiert...
du meinst wohl eher das datum auf z.b. bei frischfleisch... allerdings steht da "zu verbrauchen bis"... und so is das auch eher beim zr-wechsel... es is ein zeitraum bzw eine km-angabe, bis wann er gewechselt sein sollte, damit keine schäden am motor entstehen... natürlich gibts da auch ausnahmen, genauso wie beim mhd... :ok:
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11/12 01.07.2012, 12:54

Jaja im großen und ganzen mein ich das so.
Wollte jz auf details verzichten :haha:

ja ausnahmen hab ich auch gesagt, bestes bsp Originale Riemen die werden ja meistens länger ausgefahren.
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12/12 01.07.2012, 20:53

Da gibt es Ingeneure, keine Friseure, die entwickeln Autos, und wenn die festlegen wie lange das Hält, dann ist das meistens so.
Nach 6 jahren oder 90000 ist der fällig, sonst krachbumbangrichtigteuer.
Gummi altert und die Aramidfasern haben auch kein ewiges leben, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, wenn Du festlegst, ich rede mir das so lange schön bis ich daran glaube, dann warte doch ab. Wenns dann knallt im Motor, es wude ja ausreichend belehrt.
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