Guten abend Carismacom.
So erstmal zu meinem auto es ist ein Carisma baujahr 2003. also facelift..mit dem 1.6liter motor 103ps...15" standart felgen...
So nun zu meinem Problem hab jetzt letzten freitag bei meinen Carisma Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt (Alles neu von Brembo nicht gelocht oder so standt halt).
Hab auch alles wunderbar gemacht, da ich nen KFZ-Meister hatte der hinter mir stand und alles beobachtet hat ...hab alles saubergemacht abgeschliefen usw.
so jetzt bin ich die bremsen so ca. 80-100km gefahren eingebremst und das auch sehr vorsichtig, jetzt hab ich das problem das wenn ich fahre und dann abstelle (besonders beim bergrunter fahren), das die bremse auf der beifahrerseite gefühlt doppelt so heißt ist wie die auf der fahrerseite, dazu muss ich noch sagen das der Cari weder nach rechts noch nach links zieht wenn ich bremse und das lenkrad los lass hab ich schon alles ausprobiert
ich hab auch niergendwo schleifgeräusche etc.
soll ich die bremsen jetzt weiter einfahren oder besser nochmal nachhauschen?....denn eig. bremst er soweit gut hat auch kein bremsverlust oder sowas, auf graderstrecke ist das nicht so "extrem" da sind sie eig. fast gleichwarm, also denk ich einfach mal nur bei dauerbelastung bzw. bei stärkeren bremsen das das passiert...
Also was soll ich tuhen? bzw wodran kann es liegen das die Rechte Bremse heißer wird als die linke wäre nämlich mist wenn ich die neuen brembos verheiße tuh
danke schonmal für hilfe
wenn ihr noch i-etwas wissen möchtet bitte nachfragen
Vorderradbremse rechts!!! heißer als links!!!..
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Stevyking 23.07.2012, 19:57
11 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Stevyking, Nokx
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Beim meinem Nissan hatte ich auch enliche Probleme. Ich habe damals hinten Bremsen komplett gewechselt. Am nächsten Tag zur Arbeit (ca. 30 km) gefahren. Nach 15 km muss ich die Fahrt für kurze Zeit unterbrechen, da die Bremsen und Räder sau heiß waren. Erst nach ca. 150-200 km gings wieder normal. Das lag an Bremssattel, ein hat sich richtig "eingearbeitet", der andere war nach paar tausend KM defekt. Das linke Rad war auch viel wärmer.
Sattel gewechselt. Dann war`s wieder alles ok!
Vorne war das gleiche, allerdings, ohne Bremsenwechsel. Das rechte Rad war manchmal so heiß, man konnte Spiegelei braten.
Lag auch am Bremssattel. Bremszylinder hat sich nicht mehr richtig bewegt.
Bin aber ohne Probleme noch ca. 8000 km gefahren!
Kanst noch ruhig ein parr km fahren, wird es nicht besser, Bremssattel wechseln oder versuchen wieder gängig zu machen.
Grüß, Dmitri
Sattel gewechselt. Dann war`s wieder alles ok!
Vorne war das gleiche, allerdings, ohne Bremsenwechsel. Das rechte Rad war manchmal so heiß, man konnte Spiegelei braten.
Lag auch am Bremssattel. Bremszylinder hat sich nicht mehr richtig bewegt.
Bin aber ohne Probleme noch ca. 8000 km gefahren!
Kanst noch ruhig ein parr km fahren, wird es nicht besser, Bremssattel wechseln oder versuchen wieder gängig zu machen.
Grüß, Dmitri
Ehm wie mach ich den gegebenenfalls wieder gängig?
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Bremssattel ausbauen, aber an der Bremsleitung dran lassen.
Danach von Hand (also mit Bremsenrücksteller oder einem Brett und Schraubzwinge) Kolben rein drücken, danach (am besten von einer zweiten Person) vorsichtig durch drücken des Bremspedal wieder raus drücken.
Das ganze mehrfach wiederholen.
Wird der Kolben etwas zu weit raus gedrückt, kann sein das er Luft gezogen hat. Dann muss das ganze System entlüftet werden.
Sollte der Bremskolben sich nicht vollständig rein drücken lassen musst das ganze Teil zerlegen, reinigen, Dichtungen und evtl. Bremskolben tauschen. Achte darauf dass es für die Bremskolben ein ganz spezielles Fett gibt. Kein WD40, kein Caramba, kein MOS2. Besorge dir dann genau dieses Fett, jeder halbwegs brauchbare Autoteilehandel sollte wissen was du brauchst. In meiner Gegend wäre das AET oder Trost, falls es das auch bei dir gibt.
Auch hierbei solltest einen erfahrenen Kfz-ler dabei haben.
Danach von Hand (also mit Bremsenrücksteller oder einem Brett und Schraubzwinge) Kolben rein drücken, danach (am besten von einer zweiten Person) vorsichtig durch drücken des Bremspedal wieder raus drücken.
Das ganze mehrfach wiederholen.
Wird der Kolben etwas zu weit raus gedrückt, kann sein das er Luft gezogen hat. Dann muss das ganze System entlüftet werden.
Sollte der Bremskolben sich nicht vollständig rein drücken lassen musst das ganze Teil zerlegen, reinigen, Dichtungen und evtl. Bremskolben tauschen. Achte darauf dass es für die Bremskolben ein ganz spezielles Fett gibt. Kein WD40, kein Caramba, kein MOS2. Besorge dir dann genau dieses Fett, jeder halbwegs brauchbare Autoteilehandel sollte wissen was du brauchst. In meiner Gegend wäre das AET oder Trost, falls es das auch bei dir gibt.
Auch hierbei solltest einen erfahrenen Kfz-ler dabei haben.
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
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UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Also ich hatte den Kolben ja schon einmal komplett reingedruckt da ging nix mehr dann werde ich wohl mal schauen ob ich entlüften muss danke für die Hilfe wenn noch jemand was hat einfach reinschreiben ich nehme sämtliche Tipps an
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Dann wiederhole ich mich nochmal:
Von einmal rein drücken wird dass Ding nicht gängig. Es muss richtig bewegt werden. Also mehrfach raus und rein.
Wenn du Luft in der Bremsanlage hast merkste es an nem schwamigen Druckpunkt und (zumeist) schlechtere Bremsleistung.
Furious schrieb:24.07.2012, 09:17Das ganze mehrfach wiederholen.
Von einmal rein drücken wird dass Ding nicht gängig. Es muss richtig bewegt werden. Also mehrfach raus und rein.
Wenn du Luft in der Bremsanlage hast merkste es an nem schwamigen Druckpunkt und (zumeist) schlechtere Bremsleistung.
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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UnvernunftWas ist die Alternative?
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Sorry furios hab mich falsch ausgedrück meine antwort war drauf bezogen das da kein dreck etc. drin sein kann da der kolben sich bis zum anschlag reindrücken lässt
habs vorhin mehrfach gemacht also Kolben rein, VORSICHTIG wieder raus drücken mit dem bremsepedal und das so 3-4 mal (mit meiner mama, die ist gefühlfoller ) dann nochmal über alles drübergeschliefen mit feinem schleifpapier und siehe da alles weg
jetzt werden beide bremsen gleich warm haha
danke nochmal für die SUPER hilfe
n kleine frage noch am rande gibs "wartungszeiten" von der bremsflüssigkeit ?, also wann neues zeug rein muss?
oder "einfach" nachfüllen wenn nicht meghr genung ist?
habs vorhin mehrfach gemacht also Kolben rein, VORSICHTIG wieder raus drücken mit dem bremsepedal und das so 3-4 mal (mit meiner mama, die ist gefühlfoller ) dann nochmal über alles drübergeschliefen mit feinem schleifpapier und siehe da alles weg
jetzt werden beide bremsen gleich warm haha
danke nochmal für die SUPER hilfe
n kleine frage noch am rande gibs "wartungszeiten" von der bremsflüssigkeit ?, also wann neues zeug rein muss?
oder "einfach" nachfüllen wenn nicht meghr genung ist?
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Stevykong schrieb:24.07.2012, 19:46
n kleine frage noch am rande gibs "wartungszeiten" von der bremsflüssigkeit ?, also wann neues zeug rein muss?
oder "einfach" nachfüllen wenn nicht meghr genung ist?
Die findest du im Carisma FAQ Siehe hier Unter "Sicherheits- & Wartungsdienst"
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No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Stevykong schrieb:24.07.2012, 19:46Sorry furios hab mich falsch ausgedrück meine antwort war drauf bezogen das da kein dreck etc. drin sein kann da der kolben sich bis zum anschlag reindrücken lässt
habs vorhin mehrfach gemacht also Kolben rein, VORSICHTIG wieder raus drücken mit dem bremsepedal und das so 3-4 mal (mit meiner mama, die ist gefühlfoller ) dann nochmal über alles drübergeschliefen mit feinem schleifpapier und siehe da alles weg
jetzt werden beide bremsen gleich warm haha
danke nochmal für die SUPER hilfe
n kleine frage noch am rande gibs "wartungszeiten" von der bremsflüssigkeit ?, also wann neues zeug rein muss?
oder "einfach" nachfüllen wenn nicht meghr genung ist?
Prima ,bis auf das Schleifpapier ,da sollteste höchstens mit ner Drahtbürste mal anhauchen.
Flüssigkeit alle 2 Jahre wechseln.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Dann ist ja prima wenn´s wieder funktioniert.
Die Bremsflüssigkeit sollte wie Kodiak schon sagte nach 30.000km oder spätestens nach 2 Jahren getauscht werden.
Zur Erklärung:
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt Wasser auf, welches durch den Bremsschlauch und die Dichtungen eindringt. Ist zwar nur minimal, aber über die Zeit kommt eben doch was zusammen. Die Bremsanlage (und somit auch die Bremsfüssigkeit) können im Betrieb sehr heiß werden. Ist Wasser in der Bremsflüssigkeit, verdampft dieses und bildet Dampfblasen. Das Bremsverhalten ist dann wie wenn du Luft in der Bremsleitung hättest. Das kann von "schlecht" bis "Totalausfall der Bremse" gehen.
Die Bremsflüssigkeit sollte wie Kodiak schon sagte nach 30.000km oder spätestens nach 2 Jahren getauscht werden.
Zur Erklärung:
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt Wasser auf, welches durch den Bremsschlauch und die Dichtungen eindringt. Ist zwar nur minimal, aber über die Zeit kommt eben doch was zusammen. Die Bremsanlage (und somit auch die Bremsfüssigkeit) können im Betrieb sehr heiß werden. Ist Wasser in der Bremsflüssigkeit, verdampft dieses und bildet Dampfblasen. Das Bremsverhalten ist dann wie wenn du Luft in der Bremsleitung hättest. Das kann von "schlecht" bis "Totalausfall der Bremse" gehen.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
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UnvernunftWas ist die Alternative?
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Danke Leute ihr seit echt die besten
Und sorry hätte vor in die FAQ gucken sollen
Okay lasse dann nächste mal das schleifpapier weg...bin ja noch leihe und lerne immer gern und viel dazu :)
Und sorry hätte vor in die FAQ gucken sollen
Okay lasse dann nächste mal das schleifpapier weg...bin ja noch leihe und lerne immer gern und viel dazu :)
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