Am Getriebe sitzt doch der Geschwindigkeitssensor für den Tacho, nicht der Drehzahlgeber?
Der kommt beim Verteilermotor vom Verteiler.
mein drehzalmesser spinnt gewaltig
Thema bewerten
Dragon 03.08.2012, 18:25
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 4913 Zugriffe,
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Also ausbauen ist nicht das Problem, beim einbauen isr es bissl eng und kompliziert...als ich es das erste mal machen wollte hab ich gut 4 Stunden gebraucht...vor 2 Wochen am Carisma vom Kumpel gewechselt und zack, einbau innerhalb von 45min lief dieser wieder 
Wenn ich an unserem Schlachter ihn ausbaue kann ich euch ja hier mal das eine oder andere Bild einstellen
Mfg
Tim
-- hinzugefügt am 10.02.2013 18:33:
Also ausbauen ist nicht das Problem, beim einbauen isr es bissl eng und kompliziert...als ich es das erste mal machen wollte hab ich gut 4 Stunden gebraucht...vor 2 Wochen am Carisma vom Kumpel gewechselt und zack, einbau innerhalb von 45min lief dieser wieder
Wenn ich an unserem Schlachter ihn ausbaue kann ich euch ja hier mal das eine oder andere Bild einstellen
Mfg
Tim

Mfg
Tim
-- hinzugefügt am 10.02.2013 18:33:

Mfg
Tim
+0
Kodiak schrieb:10.02.2013, 18:04Am Getriebe sitzt doch der Geschwindigkeitssensor für den Tacho, nicht der Drehzahlgeber?
Der kommt beim Verteilermotor vom Verteiler.
stimmt, hast recht...

voll verwechselt... dann hab ich nix gesagt...

+0
Sicher das der Geber für den DZM am Getriebe liegt und nicht am Motor?
Ich weiß es nicht. Klingt für mich nur unlogisch.

+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Am Getriebe sitzt das Tachsignal, selbst wenn man dieses Abzieht funktioniert der DZM weiterhin.
+0
ok, also da es nicht am DZM selber liegt weil ich den ja gewechselt habe und wir den geber am getriebe ausschliesen können, ist jetzt die frage was es noch sein könnte.
wie siehts denn mit dem nockenwellensensor aus oder dem kurbelwinkelsensor?
könnte es auch an der drosselklappe liegen? man hat ja da auch gewisse sensoren bzw regler die kaputt gehen könnten.
LG Dragon
wie siehts denn mit dem nockenwellensensor aus oder dem kurbelwinkelsensor?
könnte es auch an der drosselklappe liegen? man hat ja da auch gewisse sensoren bzw regler die kaputt gehen könnten.
LG Dragon
+0
Gigi schrieb:11.02.2013, 04:20Sicher das der Geber für den DZM am Getriebe liegt und nicht am Motor?Ich weiß es nicht. Klingt für mich nur unlogisch.
Warum unlogisch?
Beim GDI wird das Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor abgenommen,das geht in das Steuergerät,wird da weitergeleitet für den Drehzahlmesser und die digitale Anzeige.
Beim MPI Verteilermotor wirds vom Kurbelwinkelsensor der im Verteiler sitzt abgenommen.
Wie's dann weiter geht, weiss ich leider auch nicht.
Der erste Verteilermotor hatte sogar noch eine Tachowelle ,die am Getriebe befestigt war.
Das wurde dann Umgebaut und ein Signalgeber mit elektrischen Impulsen für digitale Anzeigen eingebaut.
Für den Tacho speziell ,wird das Signal dann durch den Reedschalter im Tacho(haste bestimmt schon von gelesen),wieder in analoge Anzeige umgewandelt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Alles richtig. Nur ein Kurbelwellensensor sitzt nicht am Getriebe.
Und auch eine Tachowelle hat nix mit dem DZM zu tun. Am Getriebe kann man logischer Weise nur Signale für die Geschwindigkeit nehmen.
PS: Danke Rudi.

PS: Danke Rudi.

+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
Also Leute
es hat lange gedauert aber ich habs rausgefunden.
DZM funzt.
Es lag am Zündfehlersensor der sitzt in der nähe vom Nockenwellensensor kostet neu 70€.
Gebraucht bekommt man ihn für 20€ wenn aufn Schrott verfügbar.
MfG Dragon
es hat lange gedauert aber ich habs rausgefunden.

DZM funzt.
Es lag am Zündfehlersensor der sitzt in der nähe vom Nockenwellensensor kostet neu 70€.
Gebraucht bekommt man ihn für 20€ wenn aufn Schrott verfügbar.
MfG Dragon
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-