Hallo Community,
ich habe einen Mitsubischi Carisma Bj. 97 mit einen 1.8er 16V Motor. Seit einer Woche habe ich große Probleme mit der Schaltung, 1. und Rückwärtstang gehen nur mit Gewalt rein. Heute wollte ich los fahren und ich hab die Gänge überhaupt nicht mehr rein bekommen. Der 1. Gang ließ sich nur einlegen als ich die Rückwärtsgangarretierung zog. War dann gleich bei mir in der Garage und hab ne hochgebockt. Da hab ich gesehen das am Schaltgestänge vorn die Schraube locker war. Nun ist ja sicherlich das Gestänge verstellt. Kann mir einer sagen wie ich diese wieder einstelle oder mir ne Anleitung geben. Das muss man ja bestimmt zu zweit machen? Ich bin einer der lieber selbst was macht als ständig wegen kleinigkeiten in die Werkstatt fährt. Wäre toll wenn hier jemand helfen könnte.
MFG Reason
Carisma 1. + Rückwärtsgang gehen schwer bzw. gar nicht rein.
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Reason1988 04.03.2013, 18:27
5 Beiträge • Seite 1 von 1
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Abend,
Das Gestänge an sich kann sich net verstellen. Wenn du die Schraube wieder fest gezogen hast und es sich immer noch nicht richtig schalten läßt, werden sicherlich die Buchse oder Buchsen einen weg haben. also ausgeschlagen sein. Is halt son Problem beim Carisma. Da hilft nur alte Buchsne raus und neue rein. Dann sollte es wieder gehen.
Grüße
Das Gestänge an sich kann sich net verstellen. Wenn du die Schraube wieder fest gezogen hast und es sich immer noch nicht richtig schalten läßt, werden sicherlich die Buchse oder Buchsen einen weg haben. also ausgeschlagen sein. Is halt son Problem beim Carisma. Da hilft nur alte Buchsne raus und neue rein. Dann sollte es wieder gehen.
Grüße
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Hey,
Naja nur ist das Problem das die Stange ja vorn an dem Schieber vom Getriebe verbunden ist und das man da an der Verbundstelle ja ziemlich viel Spiel hat, entweder weiter drauf schieben oder etwas zurück ziehen. So zu sagen ist die Grundstellung von der Stange weg und nun bekomm ich den Rückwärtsgang ja gar nicht mehr rein.
MFG
Naja nur ist das Problem das die Stange ja vorn an dem Schieber vom Getriebe verbunden ist und das man da an der Verbundstelle ja ziemlich viel Spiel hat, entweder weiter drauf schieben oder etwas zurück ziehen. So zu sagen ist die Grundstellung von der Stange weg und nun bekomm ich den Rückwärtsgang ja gar nicht mehr rein.
MFG
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Da haste dir selbst nen Ei gelegt,wenn du das verstellt hast .
Trotzdem solltest du die Buchsen wechseln sonst wird das nie was.
Trotzdem solltest du die Buchsen wechseln sonst wird das nie was.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Naja was heißt selbst ein Ei gelegt. Ich habe daran ja nichts verstellt. Habe lediglich die Mutter die daran ist fest gezogen. Das problem mit den Gängen besteht ja auch erst nach einer längeren Autobahnfahrt. Ich glaube eher das es auf Grund der lockeren Mutter zu den Problemen gekomen ist. Nun gut, werde mich morgen nochmal mit einer Anleitung ran setzen und wenn gar nichts hilft dann eben die Werkstatt aufsuchen. Danke euch trotzdem.
MFG
-- hinzugefügt am 05.03.2013 13:15:
So, wie vermutet lag es daran das die Mutter locker war und sich dadurch das gestänge verstellt hat. Vorhin neu eingestellt und es funktioniert wieder. Zu den Buchsen muss ich sagen, ich hab mir keine neuen geholt. Ich habe sie mir auf Arbeit aus Messing selbst gedreht. Lässt sich deutlich besser Schalten als mit dem Kunststoffbuchsen.
MFG
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-- hinzugefügt am 05.03.2013 13:15:
So, wie vermutet lag es daran das die Mutter locker war und sich dadurch das gestänge verstellt hat. Vorhin neu eingestellt und es funktioniert wieder. Zu den Buchsen muss ich sagen, ich hab mir keine neuen geholt. Ich habe sie mir auf Arbeit aus Messing selbst gedreht. Lässt sich deutlich besser Schalten als mit dem Kunststoffbuchsen.
MFG
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