Hallo,
Welche Drehzahl vertragen die 1,8 Liter gdi Motoren auf langen Autobahn strecken?
fahre immer so 4000 bis 5000 umin
Drehzahl carisma gdi langstrecken
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Jon Resaster 07.03.2013, 23:50
12 Beiträge • Seite 1 von 1
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Er verträgt auch 5500-6000. Verbauch ist aber am besten bei 3000 und darunter.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Motor - vorausgesetzt, er ist warm gefahren und die Kühlung funktioniert normal - auf der Drehzahl dauerhaft fahren kann, wo seine maximale Leistung anliegt.
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xx_angel77_xx schrieb:08.03.2013, 07:54Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Motor - vorausgesetzt, er ist warm gefahren und die Kühlung funktioniert normal - auf der Drehzahl dauerhaft fahren kann, wo seine maximale Leistung anliegt.
Muss ich leider ein klein wenig korrigieren:
Das gilt für Fahrzeuge die für den deutschen Markt bestimmt sind.
Bei Import-Fahrzeugen kann´s schon wieder ganz anders aussehen. Beispiel Mitsubishi 3000GT: Nur die deutsche Version gab es mit natriumgefüllten Ventilen und Getriebeölkühler zur besseren Wärmeabfuhr. Der Grund liegt an unseren Autobahnen, nirgendwo anders auf der Welt kann man längere Strecken (legal) Vollgas fahren.
Bei Fahrzeugen im unteren Leistungssegment (wo ich den Carisma dazu zähle) würde ich mir aber keine Sorgen machen, egal für welchen Markt der bestimmt war.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Ah, okay. Wieder was dazu gelernt.
Ich bin dabei aber auch von den standardisiertesten Standards ausgegangen. Also deutsche Autos im normalen Leistungssegment.
Ich bin dabei aber auch von den standardisiertesten Standards ausgegangen. Also deutsche Autos im normalen Leistungssegment.
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Ist schon gut zu wissen. Wenn man 700 km am stück fährt sollte das Auto auch halten.
Ich quäle den ja auch nicht, fahre auf der Bahn selten lange Vollgas.
Ich quäle den ja auch nicht, fahre auf der Bahn selten lange Vollgas.
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also wenn du sparsam fahren willst, wie oben schon geschrieben, ca 3000 upm... ich bin mal 400km am stück mit noch drei weiteren personen und gepäck für mehrere tage gefahren und hatte immer ca 3500 - 4000 upm (ca 130 - 140 km/h)... verbrauch 6,0 liter...
wenn du spaß haben willst, halt ihn bei 5500 upm, da dort die maximale leistung anliegt...
wenn du spaß haben willst, halt ihn bei 5500 upm, da dort die maximale leistung anliegt...
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Ich habe ja eine Deutschlandfahrt gemacht, um Ersatzteile zu holen.
1700 Km Gesamt in 2 Tagen.
Hinfahrt in Austria die 450 Km schön Kamot warmgefahren, ab Deutsche Grenze, wo es ging, NUR Vollgas, meist nur im 4.ten.
Beim Beschleunigen habe ich jeden Gang in den Begrenzer, auch im 4.ten Gang.
Verbrauch: 12,3 Liter/100 KM.
Die Rückfahrt, vollgepackt bis unters Dach mit Achsen, Karosseteilen und so Zeug ging es so Spritsparend wie nur Möglich zurück nach Austria.
5,0 Liter/100 km.
Dabei habe ich "nur" 2 Stunden mehr gebraucht.
Teilweise lag der Verbrauch beim fahren bei 3 Liter, gibt hier auch irgendwo ein Video dazu.
Es geht also beides: Hochdrehzahl und Spritsparen mit dem GDI.
LG
Martin
1700 Km Gesamt in 2 Tagen.
Hinfahrt in Austria die 450 Km schön Kamot warmgefahren, ab Deutsche Grenze, wo es ging, NUR Vollgas, meist nur im 4.ten.
Beim Beschleunigen habe ich jeden Gang in den Begrenzer, auch im 4.ten Gang.
Verbrauch: 12,3 Liter/100 KM.
Die Rückfahrt, vollgepackt bis unters Dach mit Achsen, Karosseteilen und so Zeug ging es so Spritsparend wie nur Möglich zurück nach Austria.
5,0 Liter/100 km.
Dabei habe ich "nur" 2 Stunden mehr gebraucht.
Teilweise lag der Verbrauch beim fahren bei 3 Liter, gibt hier auch irgendwo ein Video dazu.
Es geht also beides: Hochdrehzahl und Spritsparen mit dem GDI.
LG
Martin
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das is ja das schöne an dem motor... man kann ihn sehr spritsparend fahren, trotz des verhältnismäßig hohen gewichts und hubraum... aber er kann auch zum drehzahlschwein werden und permanent mit >200kmh über die autobahn fliegen...
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Also, wenn hier etwas Drehzahlfest ist, dann der GDI, da passiert nichts.
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Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:10.03.2013, 18:13Also, wenn hier etwas Drehzahlfest ist, dann der GDI, da passiert nichts.
Ich würde ich nicht behaupten. Kennen einen, der hat schon einen Austauschmotor bekommen, weil der erste nach 70Tkm auf der BAB keine Lust mehr hatte und einer der Kolben aus dem Block rausgeschaut hat.
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Aber es kommt ja auch immer drauf an wie man mit dem motor umgeht wenn de ein auto neu kaufst und ihn nagelneu auf der Piste kalt trittst passiert sowas sicher auch schon bei 50Km!!
damit will ich natürlich nicht sagen das es der fall war aber man weis ja auch nie was der vorbesitzer gemacht hat und es gibt ja auch materialermüdung und fehlerhaftes material!!
damit will ich natürlich nicht sagen das es der fall war aber man weis ja auch nie was der vorbesitzer gemacht hat und es gibt ja auch materialermüdung und fehlerhaftes material!!
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