Meine Frage an euch mal wieder:
Habt ihr ne Idee oder ne anregung oder so?
Nach dem ich jetzt n Konzept für meine Frontstoßstange habe und die Hackstoßstange ebenfals kein Problem wird, mangelt es mir noch stark an den Seitenschwellern.
Ich hab nu viel rumgelegen und nachgedacht wie und was und so. Mit GFK? Komplet neu oder die ornilaen bearbeiten? Tims Idee nehmen und Plasteregenrinne verdrehen unter Hitzeeinwirkung? Beide Schweller müssen Synkron sein. Wie bekomm ich das hin?
Alle Ideen sind nur zur hälfte fertig in meinem Kopf. Es fehlt am meisten an der Syncronität.
Im internet find ich auch nix was mir wirklich witerhilft...
Ich erbitte eure Hilfe!
Danke
Seitenschweller selber machen
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Hermy 30.03.2013, 23:10
11 Beiträge • Seite 1 von 1
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- Fahrschüler
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Mathematisch berechnete und passig angefertigtes Gerüst aus Holz zB. Welches man mit nem Leinentuch überzieht und beliebig spannt und anschließend mit GFK festigt.
Nach dem Trocknen kann das Holzgerüst weg und man könnte weitere Diverse Konzepte ala Luftschlitze, Formen etc. nachträglich einbauen.
So könnte man eine Negativform herstellen. Kenne es jedenfalls so vom Kofferraum GFK Ausbau und denke, mit etwas Geschickt kann man es so bei den Seitenschwellern auch umsetzen.
Nach dem Trocknen kann das Holzgerüst weg und man könnte weitere Diverse Konzepte ala Luftschlitze, Formen etc. nachträglich einbauen.
So könnte man eine Negativform herstellen. Kenne es jedenfalls so vom Kofferraum GFK Ausbau und denke, mit etwas Geschickt kann man es so bei den Seitenschwellern auch umsetzen.
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No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
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Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
naja das mit dem selbermachen ist soeine sache, du hast spätestens beim Tüv probleme, weil du weder ein materialgutchten hast, noch ein teilegutachten, es gibt eine illegale möglichkeit: typenschild von einen Tuningschweller (der nach §19 eintragbar ist) rausschneiden und in deinen eigenbau einlaminieren, aber wie gesagt ist nicht legal
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da bräuchte ich aber auch erstmal die tuningschweller, da bräuchte ich mir die arbeit des selber machens auch nicht tun, wenn ich die dann zerschneide, denn bei den Schwellern, ist mir die Individualität recht nebensächlich.
ist an sich ne blöde sche mmit den schwellern
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- Fahrschüler
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Kauf Dir doch welche von der Stange, grad Joytuning schmeissen Dir die Dinger für 100 € aufwärts hinterher. Mit dem ganzen Material was du bräuchtest kommste nie und nimmer billiger, selbst wenn du es in Größendimensionen wie wie wir in unseren heiligen Hallen bestellen würdest....
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könnte man denn schweller von anderen autos anpassen, wenn die nicht grad zu kurz sind? oder hab ich da wieder probs mitm tüv, bzw ist das generell ne schei* idee?
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Das ist sicherlich kein problem die Länge spielt eigentlich keine rolle da du ihn eh kürzen oder verlängern musst und am besten suchste dir erstma nen tüver und erzählst ihm dein vorhaben damit biste von anfang an auf der sicheren seite und sparst dir viel Geld
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Nimm Multiplex,
10mm Stark http://www.delignit.de/Delignit/cms/upl ... en1_12.pdf
die denke ist da ganz einfach...angenommen du nimmst das maß 1400*800 für ein schweller wären das 6 bis 8 teile.
1. 1400*80
2. 1500*80
3. Distanzstücke je nach deinem vorhaben z.B 5STK ...2* 80... 2* 65... 1* 50....
Die 1400er Leiste einkerben an 5 Punkten ca. 2mm tief nur damit deine Distanzstücke nirgends hinkönnen... Leim drauf (Glutinleim weil wasserfest) und mit spax einsteitig verschrauben.
Wenn dies geschaft wäre nimmst du die 1500 leiste und beginnst sie von deinem mittleren Distanzstück anzuschrauben.
Das gestell oben und unten mit ich sag mal Deckelteile zuschrauben und du hattest eine super grundlage um mit GFK weiter zu arbeiten.
Ein Tischler an deiner seite mit zugang zu einer Tischkreissäge und Tischfräse wären da sehr hilfreich
Alle Löcher vorbohren und Verbindungen mit Leim verschrauben.
Hätte es dir gerne bebildert dargestellt hab allerdings kein CAD Programm mehr.
10mm Stark http://www.delignit.de/Delignit/cms/upl ... en1_12.pdf
die denke ist da ganz einfach...angenommen du nimmst das maß 1400*800 für ein schweller wären das 6 bis 8 teile.
1. 1400*80
2. 1500*80
3. Distanzstücke je nach deinem vorhaben z.B 5STK ...2* 80... 2* 65... 1* 50....
Die 1400er Leiste einkerben an 5 Punkten ca. 2mm tief nur damit deine Distanzstücke nirgends hinkönnen... Leim drauf (Glutinleim weil wasserfest) und mit spax einsteitig verschrauben.
Wenn dies geschaft wäre nimmst du die 1500 leiste und beginnst sie von deinem mittleren Distanzstück anzuschrauben.
Das gestell oben und unten mit ich sag mal Deckelteile zuschrauben und du hattest eine super grundlage um mit GFK weiter zu arbeiten.
Ein Tischler an deiner seite mit zugang zu einer Tischkreissäge und Tischfräse wären da sehr hilfreich
Alle Löcher vorbohren und Verbindungen mit Leim verschrauben.
Hätte es dir gerne bebildert dargestellt hab allerdings kein CAD Programm mehr.
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Vale schrieb:02.04.2013, 15:21Nimm Multiplex,
10mm Stark http://www.delignit.de/Delignit/cms/upl ... en1_12.pdf
die denke ist da ganz einfach...angenommen du nimmst das maß 1400*800 für ein schweller wären das 6 bis 8 teile.
1. 1400*80
2. 1500*80
3. Distanzstücke je nach deinem vorhaben z.B 5STK ...2* 80... 2* 65... 1* 50....
Die 1400er Leiste einkerben an 5 Punkten ca. 2mm tief nur damit deine Distanzstücke nirgends hinkönnen... Leim drauf (Glutinleim weil wasserfest) und mit spax einsteitig verschrauben.
Wenn dies geschaft wäre nimmst du die 1500 leiste und beginnst sie von deinem mittleren Distanzstück anzuschrauben.
Das gestell oben und unten mit ich sag mal Deckelteile zuschrauben und du hattest eine super grundlage um mit GFK weiter zu arbeiten.
Ein Tischler an deiner seite mit zugang zu einer Tischkreissäge und Tischfräse wären da sehr hilfreich
Alle Löcher vorbohren und Verbindungen mit Leim verschrauben.
Hätte es dir gerne bebildert dargestellt hab allerdings kein CAD Programm mehr.
Ich hab schon viel Schwachsinn gelesen aber das topt alles
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hab mir das jetzt mal mental von vorn bis hinten gegeben...und ich glaube da eher nicht dran..muss ich Eleanor recht geben, das kann nix werden. da schmelze ich doch lieber die regenrinne o.0
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Wie gesagt kauf dir irgendwelche die dir gefallen, rede vorneweg mit nem tüver deines vertrauens und weih ihn ein/ lass dir Ratschläge geben und fange an die auf dein auto anzupassen damit fährste am besten
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