DreamDynamic 07.05.2013, 16:51
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 07.05.2013, 16:51

Moin alle zusammen

Ich soll einen Zahnriemensatz inkl Wasserpumpe besorgen da jemand aus unserem Kreise hier den wechseln möchte...ich habe erst meine Werkstatt gefragt, diese sagte ihm einen Preis von 180,- für den Satz...


Laut Ebay ist das aber viel zu teuer :denk: (Was sagt ihr?)

Könnt ihr gute Zahnriemensätze empfehlen (bitte komplett dass die Werkstatt alles hat, also inkl. Wasserpumpe und allem was dazu gehört)?
Von welcher Firma usw....am besten mit (Ebay) Link...


Er wäre euch dankbar. Er möchte seinen Carisma verkaufen, vom Käufer wird aber "verlangt" (um dass er seine gewollte Summe bekommt) dass der Cari einen neuen Satz bekommt...also bekommt er ihn.


Hoffe ihr könnt helfen


:wink:


P.S gibt es unterschiede vom 1.8GDI zum 1.6er Carisma Facelift beim Zahnriemensatz???
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DreamDynamic
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2/8 07.05.2013, 18:47

Wär ich n Schwein würde ich sagen, nimm das Billigste was du kriegen kannst, aber immerhin soll es der Carisma ja noch viele Jahre tun.

Die 180 gehen für ne Werkstatt in Ordnung. Was da bei Ebay angeboten wird, kenne ich nicht und sage dazu nur, dass die günstigen Preise irgendwo herkommen müssen.

Ich kaufe immer über meinen Vater, der die Sachen bei Heil & Sohn ordert. Ist halt n Zulieferer in Erstausrüsterqualität usw usw. Kostet auch so 170 eus, je nach dem.


Ich würds von der Werkstatt kaufen.


Mal so aus Interesse: Was kriegt er denn mit neuem Riemen und was ohne?
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3/8 07.05.2013, 19:25

So, hab ja selber bei meinem vor gut 3 Monaten den ZR gemacht. Hab aber trotzdem nur Markenware verbaut.

Habe mir dieses Kit ausm Netz besorgt: -> Conti Zahnriemen kit
[Lieferumfang: Contitech Zahnriemen, Koyo Umlenk- & Spannrolle]
Da das selbe Set (selbe Artikelnummer) beim Fachhändler über 150€ kam (trotz Rabatt), hatte ich mich für die Internet-version entschieden...

Zuzüglich:-> Wasserpumpe inkl. Dichtung von "Jakoparts"/ Herth & Buss beim Fachhändler für ca. 35-40€(AZ Autoteile, bekomme dort leichte Rabatte).

Da auch eh beide Keilriemen runter müssen, bietet es sich regelrecht an die mitzumachen. (Kostenpunkt für beide ca. 25€)

Mein Automatischer Riemenspanner vom ZR war noch in Ordnung.
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4/8 07.05.2013, 20:39

Moin.

Danke für eure Antworten. Ich habe ihm geraten das KIT von der Werkstatt zu nehmen...auf die Paar Euros...und so haste nur einen Anlaufpunkt wenn da was später schief geht...

@Enno: Also die haben sich auf wohl 3800,- ohne Zahnriemen und 4250,- mit Zahnriemen geeinigt (also noch 100,- Aufwandsentschädigung).
Und nein, billiges Zeugs (was ja beim Verkauf mit Betrug zu tuen hat) ist ausgeschlossen... :prost:



:wink:
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5/8 08.05.2013, 06:29

Die Frage hier war aber nicht ernst gemeint, oder? :haha:

DreamDynamic schrieb:07.05.2013, 16:51P.S gibt es unterschiede vom 1.8GDI zum 1.6er Carisma Facelift beim Zahnriemensatz???

Mal abgesehen davon das es sich um zwei komplett unterschiedliche Motoren handelt die rein gar nichts miteinander zu tun haben... wie groß ist da wohl noch die Wahrscheinlichkeit dass der Zahnriemensatz bei beiden gleich ist? ;-)

Aber geben meinen Vorrednern recht. Entweder in der Werkstatt kaufen oder darauf achten dass man nur markenqualität besorgt. Wenn sich so ein Zahnriemen verabschiedet ist eben der Motor hinüber.
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Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
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UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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6/8 11.05.2013, 19:21

Moin...

Naja, zur Zeit sieht es so aus dass der am 14.11.2006 bei 93000km gewechselt wurde...nun (heute) ist er bei 173450km mit seinem Cari...also fast nen halbes Jahr drüber...nun muss er nochmal die Woche loß (1200km) und dann ist der Zahnriemen am Montag dran (Termin in der Werkstatt wo auch der Satz geordert wurde).

Er hat doch eingesehen bissl mehr Geld auszugeben... :ok:


:wink:

-- hinzugefügt am 11.05.2013 21:35:

Gibt es eine Möglichkeit (die ihr mir natürlich mal kurz erläutern müsstet) dass wir mal eben selber fix den Zahnriemen anschauen können bezüglich Materialschäden, leichte Risse etc.??? Oder muss beim Carisma da so viel abgebaut werden?


:wink:
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7/8 12.05.2013, 19:31

Brauchst eigentlich nur die Motorabdeckung runter nehmen (6 Schrauben mit 10ner Kopf). Dann haste links am Motor die Abdeckung der oberen Nockenwellenräder und ZR. Da sind jeweils an allen 4 Ecken der Abdeckung je eine Schraube. Auch 10ner Kopf.

Und das war es, denn siehste den Riemen, zumindestens einen Teil davon.
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8/8 12.05.2013, 19:40

Moin...

Sehr schön :ok: danke



:wink:
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