Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?
Thema bewerten
Andydeluxe 04.11.2008, 20:31
- 48 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 307619 Zugriffe,
Beobachter: Kid_Carisma, Susi4, ranco, asulphuric, STREETPIRAT, Silver Angel, Schmanta, Cari-Mania, Done, Sancezz, 1.8GDI, blue shadow, RedCarisma, b.robin, carismafreund, Goofy, LaZyHaZa, Dragon-Heart, christain, killah23m, Reptile, Krma88, GDIMax, Iceman1987, master_of desaster, Dark Lord of Bone, Rocky1404, Blackbird, Sascha, DreamRisma, APTYP92, Cari 820, Marcel, Carisma GLS, Nokx, The Transporter, Franky78, tyga, schnitzelking2010, AcidMitsu, LilHan, CariDani, Aleks-C!, Wolfpack, enrique1980, Welle72, frink89, treetsraider
Als ich würde mich über ne Anleitung freuen 

+0
Ja bitte wäre sehr hilfreich. 

+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Dann schau ich mal wie das CRX-Heck aussieht dass noch im Keller liegt...
Der interessante Teil ist am Booster-Heck schon vorbei.
Der interessante Teil ist am Booster-Heck schon vorbei.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
Mein Panzer leuchtet jetzt auch von unten her grün.
+0
@ Furious...warum hast du die GFK Matte nicht von hinten angelegt und dann vorne lieber mit ner ordentlichen GFK Spachtel repariert?
Wäre wahrscheinlich von der Stabilität effektiver gewesen weil durch das Schleifen du die Matte ja sonst fast blank machst...

Wäre wahrscheinlich von der Stabilität effektiver gewesen weil durch das Schleifen du die Matte ja sonst fast blank machst...
+0
Weidauer schrieb:24.07.2013, 19:17@ Furious...warum hast du die GFK Matte nicht von hinten angelegt und dann vorne lieber mit ner ordentlichen GFK Spachtel repariert?![]()
Weil das meiner Meinung nach absoluter Murks ist. Und um bei deiner Variante eine höhere Stabilität als bei meiner Variante zu erreichen, verbrauchst du etwa das 3fache an Material und bringst das 3fache an Gewicht.
Wenn eine Stelle gebrochen ist, bleibt das GFK an der Stelle geschwächt. Selbst wenn man es mit GFK-Spachtel zu macht, bleibt praktisch eine Art (verdeckte) Sollbruchstelle.
Zudem bricht ein Bauteil eh immer am stärksten belasteten Bereich. Gepaart mit der Sollbruchstelle ist die Stoßstange also absolut dazu prädestiniert, wieder an genau der selben Stelle zu brechen.
Also fräse ich erst mal etwas von dem beschädigten GFK runter. Der runtergearbeitete Teil wird dann mit gutem Glasgewebe wieder aufgebaut. Dieses bringt nachher auch deutlich mehr Festigkeit mit sich als nur billige Glasfaser-Matte.
Danach wird natürlich auch noch auf der Rückseite versteift. Auch hier: besser Gewebe als Matte.
Ich bevorzuge übrigens Köper-Gewebe. Lässt sich besser legen als Leinwand-Gewebe. Atlas habe ich noch nicht ausprobiert.
Zum Schluss kann man mit einfachem Feinspachtel wieder alles in Form bringen.
Ein ähnliches Verfahren (nur noch etwas aufwendiger) wird im übrigen auch zur Reperatur von GFK-Brüchen an Sportflugzeugen verwendet.
+0
Gewebe und Matte ist klar Grund verschieden! Gewebe hat meiner Meinung nach immer einen besseren halt! Gebe ich dir auch vollkommen recht!
Bei meiner Frontschürze habe ich das Original Gitter auf Kühler komplett heraus geschnitten und hatte gute Löcher dann drin! Und Materialien waren nicht die Welt! Von hinten her Harz drauf...Gewebe drüber anschließend wieder Harz drauf! Den sichtbaren frei Bereich dann mit gescheiter GFK Spachtel mit anschließender Feinspachtel bearbeitet! Hält bis jetzt ohne Probleme!
Wenn du richtige Gewebe Spachtel nimmst ist das Material danach auch viel flexibler! Von dem her würde ich mir wenig Gedanken machen ob es reißt...
kann mich aber auch irren
Bei meiner Frontschürze habe ich das Original Gitter auf Kühler komplett heraus geschnitten und hatte gute Löcher dann drin! Und Materialien waren nicht die Welt! Von hinten her Harz drauf...Gewebe drüber anschließend wieder Harz drauf! Den sichtbaren frei Bereich dann mit gescheiter GFK Spachtel mit anschließender Feinspachtel bearbeitet! Hält bis jetzt ohne Probleme!
Wenn du richtige Gewebe Spachtel nimmst ist das Material danach auch viel flexibler! Von dem her würde ich mir wenig Gedanken machen ob es reißt...

+0
Weidauer schrieb:24.07.2013, 21:54Wenn du richtige Gewebe Spachtel nimmst ist das Material danach auch viel flexibler! Von dem her würde ich mir wenig Gedanken machen ob es reißt...
Gewebe-Spachtel? Glasfaser-Spachtel kenn ich, Gewebe-Spachtel wäre mir jetzt neu. Hast nen Link?
Zu deiner Front: Meinst du die Original-Front aus ABS?
Hätte ich eh geschweißt... Wenn man die Teile vorher ordentlich sauber macht (entweder PE-Reiniger oder Spiritus) und irgendwo her noch etwas Material zum zuführen her holt, kann man das so verschweißen dass es wieder wie original hebt.
Ich glaube wir gehen da mit zwei unterschiedlichen Grundsätzen ran:
Du reparierst. Ziel ist es, mit geringem Aufwand wieder die Optik herzustellen.
Bei mir geht es eher Richtung Wiederaufbau. Ziel ist es hierbei, die Originalität möglichst beizubehalten und lediglich durch Optimierung der Materialien ein besseres Endprodukt zu erhalten.
Den größten Unterschied wird es vermutlich nur in einem Crashfall mit Passanten geben.
Da meine Methode eine geringere Verstärkung der Rückseite benötigt (und somit eine dünnere Wandstärke aufweist), wird sich die Stoßstange noch flexibler verhalten können als eine per Spachtelmethode reparierte Stoßstange.
Im Endeffekt muss jeder tun was er für richtig hält.
Ich werde jedoch auf jeden Fall bei meiner Methode bleiben, da ich bei gleicher Wandstärke eine deutlic höhere Stabiltät erziele als bei der Spachtelmethode. Der zusätzliche Arbeitsaufwand hält sich dabei in Grenzen.
Außerdem muss es ja einen Grund haben wieso Flugzeugteile auf sehr ähnliche weise repariert werden.

+0
Also nen Link habe ich gerade nicht zu Hand!
Hab des Zeugs von nem Kollegen benutzt und war bis jetzt sehr zufrieden
Ja ich mein die originale aus ABS! Bin nicht so der Fan von den GFK - Schürzen...
Des mit dem verschweißen ist ne gute Idee und hatte ich auch erst im Sinn nur leider hatte ich nichts da um es zu füllen
Von dem her ging es doch wieder an die alt bewährte Spachtel
Gut in den weiteren Punkten darf ich dir recht geben! Habe auch noch nie so viel Karosseriearbeiten getan von dem her...
Hab des Zeugs von nem Kollegen benutzt und war bis jetzt sehr zufrieden
Ja ich mein die originale aus ABS! Bin nicht so der Fan von den GFK - Schürzen...
Des mit dem verschweißen ist ne gute Idee und hatte ich auch erst im Sinn nur leider hatte ich nichts da um es zu füllen

Von dem her ging es doch wieder an die alt bewährte Spachtel

Gut in den weiteren Punkten darf ich dir recht geben! Habe auch noch nie so viel Karosseriearbeiten getan von dem her...
+0
So,heute habe ich mit meinem Bekannten, die AGR bei meiner Carisma verschlossen.Gleichzeitig eine gereinigte und von innen geglättete Ansaugbrücke montiert.Und neue Zündkerzen hat sie auch bekommen
Meine alte ASB war eigendlich garnicht so verdreckt.Nur die AGR,die war doch schon ziemlich enger geworden... kann aber nun nicht behaupten,das ich einen spürbaren Leistungsunterschied zu vorher merke.
Wenn jemand interesse an meiner "alten Ansaugbrücke" hat,kann er sich gerne bei mir melden.Für 40,-Euro plus Versand,gebe ich sie ab.Ich habe sie allerdings nicht gereinigt,da ich mir ja eine andere eingebaut habe!!!
Achja,eine original AGR-Dichtung und eine Kupferdichtung zum verschliessen der AGR,gebe ich da dann noch bei
ich fahre eine Carisma GDI BJ 07.2000 mit der Alubrücke....siehe Bilder....

Wenn jemand interesse an meiner "alten Ansaugbrücke" hat,kann er sich gerne bei mir melden.Für 40,-Euro plus Versand,gebe ich sie ab.Ich habe sie allerdings nicht gereinigt,da ich mir ja eine andere eingebaut habe!!!
Achja,eine original AGR-Dichtung und eine Kupferdichtung zum verschliessen der AGR,gebe ich da dann noch bei

ich fahre eine Carisma GDI BJ 07.2000 mit der Alubrücke....siehe Bilder....
+0
Deine ASB sieht ja echt noch top aus.
Bei mir war damals durch das Verkoken die Einlassöffnung der einzelnen Runner auf ca 60-70% der ursprünglichen Querschnittsfläche zusammengeschrumpft. Damals waren aber auch rund um zwischen 2 und 5mm Dreck an den Wänden.
Das mit dem glätten bringt allgemein nie viel. Ist mehr so für das gute Gewissen.
Hast die ASB auch auf Dichtungsmaß geweitet?
Bei mir war damals durch das Verkoken die Einlassöffnung der einzelnen Runner auf ca 60-70% der ursprünglichen Querschnittsfläche zusammengeschrumpft. Damals waren aber auch rund um zwischen 2 und 5mm Dreck an den Wänden.
Das mit dem glätten bringt allgemein nie viel. Ist mehr so für das gute Gewissen.

Hast die ASB auch auf Dichtungsmaß geweitet?
+0
Guten morgen @Furious,nein auf Dichtungsmaß ist sie nicht.Ich habe die Dichtung draufgehalten und sie war fast passend mit den Öffnungen der ASB.Waren höchstens 1-2 mm.Ich habe es gelassen,weil ich am Motor eh nicht anpassen wollte.Da mir das Risiko zu groß war,das mir Späne in den Ansaugtragt riseln.
Das sie so "sauber"ist hat mich auch gewundert.
Das sie so "sauber"ist hat mich auch gewundert.
+0
gestern erstma neue bremsen vorm tüv drauf gemacht.. ;-D man ich hasse dieses rost runter schleifen... Wenn ich so überlege a.t.u. Oder pit.stop machen da nix mit schleifen,einfach bremsscheibe wieder auf de nabe und zam schraubn..
xD

+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind.
xD
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind.

Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-