Inoffiziellen Zahlen, die in der Szene gemunkelt werden, sollen um die 14.500 Autos und 22.000 Leute dort gewesen sein, sowohl mit Wochenend- als auch Tageskarte.
Ein Treffen, was den reinen Zahlen nach natürlich seines Gleichen sucht. Leider bringen die großen Besucherzahlen viel Arbeit mit sich. Ich persönlich habe den Eindruck gewonnen, dass der bzw. die Veranstalter dem nicht richtig Herr werden. Vielleicht denke ich mir das ein oder andere aber zu einfach - ich weiß es nicht. Doch bevor ich die Sachen aufzähle, die mir nicht so gefallen haben, will ich erstmal Gutes daher schreiben.
Generell is das Treffen natürlich megageil. Die Massen an Reiskochern, die da rum steht hab ich selbst in Assen nicht mal annähernd gesehen. Dazu das ganze Programm dazu und extrem viel zu sehen, darunter auch Profi Fahrer und Drifter; und das alles für 25 Euro pro Nase. Fairer Preis, möchte ich sagen für alles, was man geboten bekommt. Alles was mit Möpsen zu tun hat, hab ich nicht gesehen, kann daher wenig sagen. Nur der "Porno Star" beim Sexy Car Wash soll so garnich sexy gewesen sein

Der Mammutakt bei einem solch großem Treffen liegt für mich immer bei der Versorgung mit Happa Happa und alles was mit sanitären Anlagen zu tun hat. Aufgrund der Menschenmassen muss man aber sagen, dass das echt ganz gut läuft. Klar is das kein 4 Sterne Hotel mit Whirlpool, aber wer das verlangt, sollte im Hotel schlafen. Die Dixis wurden meiner Meinung nach oft genug gesäubert, die Bezahltoiletten bzw die beim VIP Bereich waren auch immer so sauber, dass man sich nicht ekeln musste dort hinzugehen; jedenfalls aus Männerseite gesprochen. (Die Bezahltoiletten waren eh das Beste. Die habe ich nicht einmal dreckig gesehen). Das Essen, was ich probiert hab, war ok, allerdings preislich und portionsmäßig auf Freimarktniveau. Was der Veranstalter daran drehen kann, keine Ahnung, aber bissl niedrigere Preise wären schon schön. Die Duschen waren auch voll ok, halt wie aufm Zeltplatz. Bei mir war zwar das warme Wasser alle, aber Hauptsache n bissl frisch machen.
Der Andrang war Freitag so stark, dass sich bereits Staus gebildet hatten und laut meinen Infos haben sogar Leute auf dem Acker an der Straße gezeltet... echt krank

Die Location ansich is natürlich auch der Burner. Riesig viel Platz und immer die Strecke im Blick. Ich fänds schön, wenn da noch ein wenig mehr los wäre, vllt mal ne Driftshow über die ganze Strecke oder richtiges Zeitfahren im One-on-One KO System oder irgendson Shit. Die Viertelmeile fand ich ansich cool, nur war der Moderator derart lahm (jedenfalls der erste und der zweite), dass ich mich nach der Vorrunde verpieselt hab. Die Highspeed-Driftshow war okay, hab ich aber schon coolere Sachen gesehen. Unten im Kreis wo der Drifttaxi Teil abgelaufen ist, waren alle ziemlich gut, aber beim Highspeeddrift, haben fast alle nich so richtig was zeigen können. Bis auf Drift United - die rocken die Strecke dermaßen weg, dass es einen wundert, dass der Asphalt das aushält. Geile Show, Männer!
Die Leute, die bei uns in der näheren Umgebung waren, waren alle ganz cool drauf. Keiner musste alle 2 Stunden prüfen, ob sein Drehzahlbegrenzer noch geht und auch beim Ordnen der Stellplätze haben wir uns schnell und unkompliziert geeinigt. Ganz im Gegensatz dazu gab es so viele Idioten, die was weiß ich nicht alles für nen Blödsinn gemacht haben. Da wurde sturzbesoffen Auto gefahren (es gab am Samstag sogar nen Unfall deswegen), sinnlos beschleunigt, damit auch ja viel Staub und Steine aufgewirbelt werden, von den Drehzahlorgien ganz zu schweigen. Schade eigentlich, denn wir sind ja alle nur aus einem Grund da, oder? Der kann doch nicht das sein, oder? Naja ka... Deppen gibts überall und mit der Anzahl der Fahrzeuge steigt nicht nur die Anzahl der Deppen, sondern auch die Anonymität, sodass es immer mehr Deppen werden. Ärgerlich ist halt nur, wenn dann was passiert. Ich für meinen Teil werden dort mit meinem Auto (sofern es mal fertig wird) nur dort hin fahren, wenn ich im VIP stehen kann. Da is kein Staub und keine Steine.
Pokale, Bewertung und Vergabe kann ich nicht beurteilen, denn da war ich nich dabei.
Was is mir besonders positiv aufgefallen:
- Die Staff-Leute am Tor vom Silent Hill zum Rennstreckenareal. Immer freundlich die Leute, egal welche Uhrzeit und egal welcher "Suffki" sie grad voll gelabert hat.
- Die Bezahltoiletten, denn die waren immer sauber und kosten nur 30 Cent. Für die obligatorische Sitzung perfekt.
- Das Kosten-Nutzen Verhältnis, denn 25 Euro sind für das, was man geboten bekommt echt super.
- Das Wetter

- Gepa und der Mitsumaniaki-Mann, die sich hervorragend drum gekümmert haben, dass die Karte vom Carismatiker den Weg zu mir findet.
Was mir besonders negativ aufgefallen ist:
- Die Platzaufteilung bzw Ordnung der Fahrzeuge. Ich weiß nicht, inwiefern da was möglich ist, aber es wäre toll, wenn man mit sonem Fussballplatzkreidedingens die Stellflächen kennzeichnen könnte oder iwie anders. Klar is das viel und so weiter, aber iwie sollte man nen besseren Dreh reinkriegen können. Zudem müsste man das Abstecken besser kontrollieren. Wir haben Ecken gesehen, da hätte noch zehn Fahrzeuge hingepasst, ohne dass man sich auf die Eier geht. KA, wie man das besser machen kann. Ob mein Einwand berechtigt ist, oder nicht, kann nur der Veranstalter entscheiden.
- Die beiden ersten Moderatoren beim Viertel-Meile-Rennen.
- Staffleute, deren einzige Antwort auf alles mögliche war: "Quatsch mich nich voll, ich bin seit soundsoviel Uhr hier. Fahr/geh weiter." Jungs - Bei allem Verständnis für das, was ihr an dem WE wuppen müsst, was soll sowas? Wenn euch der Job nich passt, dann bleibt zu Hause.
Als persönliche Note kann ich noch sagen, dass es mich sehr gefreut hat, ein paar neue Leute mal live kennen zu lernen. Da waren zum Bsp Hocker90 und die beiden Carisma, die ihr bald im Xtreme Bereich wiedersehen werdet. Ganz korrekte Leute, hat echt Spaß gemacht mit euch. Leider hab ich Andydeluxe erst am Sonntag gesehen (bzw nur das Auto)...
Danke an alle, die da waren und an die, die mich ermutigt haben, mit zu kommen.