xxxBongixxx 27.01.2014, 11:53
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 27.01.2014, 11:53

Halli Hallo Hallöle,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?

Ich möchte mir eventuell einen neuen (Gebrauchten) Carisma zulegen und würde ganz gern mal wissen ob man die Klimaanlage Problemos auf Klimatronic umstellen kann ? Reicht es das Bedienteil zu wechseln oder ist das ein größerer Aufwand ? Ich hab im alten Klimatronic und der neue hätte nur Klima die ich aus dem alten gern in den neuen verbauen würde wenn das Problemlos funktioniert?

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet und vielleicht ja auch jemand Erfahrung damit oder mir sagen kann was mch der Spaß in etwa kosten würde wenn ich das von einer Werkstatt machen lassen würde wenn es denn überhaupt Funktioniert!?

Liebe Grüße euer Bongi :wink:
+0
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2010
11 Themen, 44 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Werbe/Affililink * 11.07.2025, 00:21
2/9 27.01.2014, 12:37

Soweit ich weiß, geht das so einfach nicht.

Du musst im Prinzip alles umbauen. Bei der Klimaautomatik wird alles elektrisch angesteuert. Bei der "normalen" Klima per Bowdenzug.
+0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/9 27.01.2014, 12:54

Das hab ich mir selbst auch schon gedacht...... wär trotzdem mal Interessant zu wissen ob ich das Problemlos umbauen könnte bzw. ob dafür zusätzliche Anbauten nötig sind und was es in etwa kosten würde....eigentlich hab ich ja soweit alles da und es müsste nur umgebaut werden wenn das Möglich ist und keine zusatzteile benötigt werden :-(
+0
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2010
11 Themen, 44 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
4/9 27.01.2014, 14:26

xxxBongixxx schrieb:27.01.2014, 12:54Das hab ich mir selbst auch schon gedacht...... wär trotzdem mal Interessant zu wissen ob ich das Problemlos umbauen könnte bzw. ob dafür zusätzliche Anbauten nötig sind und was es in etwa kosten würde....eigentlich hab ich ja soweit alles da und es müsste nur umgebaut werden wenn das Möglich ist und keine zusatzteile benötigt werden :-(

was für zusatzteile sollten das sein? wenn alles da hast brauchst es auch nur umzubauen!
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1615 Beiträge
56x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
5/9 27.01.2014, 15:03

wölfchen schrieb:27.01.2014, 14:26.....
was für zusatzteile sollten das sein? wenn alles da hast brauchst es auch nur umzubauen!

Ein Analgog-Digital-Wandler an den Bowdenzug bauen :haha:
Spaß bei Seite.

Geht es denn um den Facelift oder Vorface?
Ich hätte das auch gern an meinem Facelift umgebaut.
Die hindernisse auf die ich gestoßen bin.
1. Bowdenzug muss umgerüstet werden --> frage ist ob da der Kabelbaum für das zwar ebenfalls Analoge aber Elektrische Bedienteil schon bereit liegt.
2. Der Bordcomputer ist bei Klimatronic ein anderer
3. Wenn durch den Bowdenzug Klappen bewegt werden, müssen diese auch irgendwie anders gesteuert werden...
4. gibt es zwischen elektrischem Bedinteil und Boardcomputer evtl noch ein Steuergerät?

An sich waren das für mich schon zu viele kontra punkte was Arbeitsaufwand und Preis im Vergleich zum Nutzen angeht. Ab da hab ich schon garnicht mehr weiter geguckt...
Wenn du schon alles da hast ist der Preis ja kein Problem mehr. Du könntest eben diese von mir genannten Punkte schon komplett 1 zu 1 übernehmen. Wenns im einen Auto läuft und du alles komplett ins andere (ansonsten baugleiche) Auto packst sehe ich eigentlich kein Grund wieso es nicht laufen soll. Oder sehe ich was falsch? :denk:
+0
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
6/9 27.01.2014, 15:44

Also alles habe ich so weit ich das jetzt hier lesen konnte dann wohl doch nicht :td: Ich meinte damit lediglich das ich eine Komplette Klimatronic in meinem alten Carisma habe und wenn ich keine zusatzteile benötigen würde das ich dann ja alles da haben müsste...... so wie ich das jetzt hier aber verstehe ist der Aufwand wohl doch weit aus größer als der nutzen :td:
+0
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2010
11 Themen, 44 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
7/9 27.01.2014, 18:25

Na wenn du ein Auto zum schlachten / Teile tauschen hast, hast du doch somit alle Teile. Aber der Aufwand ist gewaltig. Man muss auf jeden fall schon mal das gesamte Cockpit zerlegen temperatur-sensoren im auto verteilen. da befinden sich sicherlich mehrere im auto verteilt. und wer weiß was sonst noch... :/
+0
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
8/9 27.01.2014, 20:23

Wie gesagt ich will mir ja einen neuen Cari zulegen aber wenn ich das so höre dann ist mir der Aufwanddoch ein wenig zu groß....... Ich glaub ich bau mir nur das Bedienteil ein damit die Optik stimmt :D:D:D:D
+0
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2010
11 Themen, 44 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
9/9 30.01.2014, 01:11

will ich auch mal meinen Senf dazu geben,wenn der neue Cari und der Spender die selbe Maschine haben und es beide Facelift sind sollte es kein Problem sein nur halt ein recht großer Zeitaufwand.
der Bordcomputer hat nichts mit der Steuerung zu tun nur die Außentemperatur wird bei manueller Klima von ihm ausgewertet und bei Automatik vom Klimabedienteil,ab einem bestimmten Baujahr zeigt er noch kleine Bildchen von der aktuellen Einstellung an.
Auf jeden fall musst du die Gebläse und klappen übernehmen an denen die Stellmotoren sitzen dazu muss das Armaturenbrett raus!Ein Steuerteil brauchst du nicht dies sitzt im Bedienteil,fallst der Kabelbaum nicht passt musst du nur einen Teil davon umbauen,insgesamt gibt es 3 Teile!
+0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
Werbe/Affililink * 11.07.2025, 00:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme