Zwar ist es richtig das die Drehzahlsignale von dem Steuergerät zum Drehzahlmesser kommen ,aber das STG muss die Signale auch irgendwo her bekommen und umsetzen.
Beim GDI ist der Kurbelwellensensor dafür zuständig.
Carisma GDI bereitet mir Kummer
Thema bewerten
Summtrulli 12.03.2014, 23:58
- 2 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 5968 Zugriffe,
Beobachter: Summtrulli, frink89
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Mahlzeit
Soooo und wieder gibts Probleme ..
Das Problem mit dem DZM hat sich von allein erledigt und er läuft wieder richtig.
Aber nachdem er die letzten tage nur auf 3 Pötten lief und ich heute die ZK's getauscht hab, spackt die Drehzahl im Leerlauf/Stand, so das er mir sogar mehrmals ausgegangen ist weil die Drehzahl auf 0 gesackt ist.
Während er auf 3 Pötten lief hatte ich absolut keine Probleme mit der Drehzahl im Leerlauf/Stand.
Könnte der Tausch der Zündspule(n) was bringen den 3 von 4 waren ja gut versifft.
Oder muss ich erneut den Leerlauf neu anlernen ?
Gruß
Soooo und wieder gibts Probleme ..
Das Problem mit dem DZM hat sich von allein erledigt und er läuft wieder richtig.
Aber nachdem er die letzten tage nur auf 3 Pötten lief und ich heute die ZK's getauscht hab, spackt die Drehzahl im Leerlauf/Stand, so das er mir sogar mehrmals ausgegangen ist weil die Drehzahl auf 0 gesackt ist.
Während er auf 3 Pötten lief hatte ich absolut keine Probleme mit der Drehzahl im Leerlauf/Stand.
Könnte der Tausch der Zündspule(n) was bringen den 3 von 4 waren ja gut versifft.
Oder muss ich erneut den Leerlauf neu anlernen ?
Gruß
0
Abend
Ich hab bemerkt das mein Auto immer wieder mal einen Massefehler aufweist und zusammen mit dem Fehler spinnt das Auto dann auch im Leerlauf (niedrigere Drehzahl, Schwankungen, ect.).
Hatte jetzt ZK's, Zündspulen und LuFi getauscht also schliesse ich diese jetzt als Fehlerquellen aus da das Auto seit dem Wechsel wesentlich besser läuft.
Dieser Massefehler taucht am häufigsten bei Feuchten Wetter auf und nun wollte ich mal wissen ob die LiMa den Fehler verursachen kann ?
Beim Innenraum Lüfter hört/merkt man das er alle 30 Sek oder so mal schwächer läuft für ein paar Sekunden und dann wieder normal wenn er an ist und der Massefehler da ist.
Und ist es normal das bei eingeschaltetem Abblendlicht die Drehzahl dauerhaft niedriger ist als sonst ? bei allen anderen Verbrauchern regelt er ja wieder zurück auf normale Drehzahl.
Gruß
Ich hab bemerkt das mein Auto immer wieder mal einen Massefehler aufweist und zusammen mit dem Fehler spinnt das Auto dann auch im Leerlauf (niedrigere Drehzahl, Schwankungen, ect.).
Hatte jetzt ZK's, Zündspulen und LuFi getauscht also schliesse ich diese jetzt als Fehlerquellen aus da das Auto seit dem Wechsel wesentlich besser läuft.
Dieser Massefehler taucht am häufigsten bei Feuchten Wetter auf und nun wollte ich mal wissen ob die LiMa den Fehler verursachen kann ?
Beim Innenraum Lüfter hört/merkt man das er alle 30 Sek oder so mal schwächer läuft für ein paar Sekunden und dann wieder normal wenn er an ist und der Massefehler da ist.
Und ist es normal das bei eingeschaltetem Abblendlicht die Drehzahl dauerhaft niedriger ist als sonst ? bei allen anderen Verbrauchern regelt er ja wieder zurück auf normale Drehzahl.
Gruß
0
Moin Moin
Möchte jetzt nicht wegen jeder Frage ein neues Thema aufmachen deshalb mach ich hier mal weiter.
Hatte mal wieder Licht angelassen und dementsprechend war das Steuergerät wieder genullt.
Also neu Angelernt und danach einige Reparaturen am Auto durchgeführt wie Auspuffanlage abdichten, Sport ESD drunter etc.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Cari sich schwer tut nach gut 200km unter 9 Liter zu kommen im Durchschnittsverbrauch (beim letzten mal nach dem Anlernen war er schon nach 100km auf 8 Liter runter).
Sollte ich eventuell erneut das Steuergerät zurücksetzen aufgrund der Änderungen/reperaturen ?
MfG
Möchte jetzt nicht wegen jeder Frage ein neues Thema aufmachen deshalb mach ich hier mal weiter.
Hatte mal wieder Licht angelassen und dementsprechend war das Steuergerät wieder genullt.
Also neu Angelernt und danach einige Reparaturen am Auto durchgeführt wie Auspuffanlage abdichten, Sport ESD drunter etc.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Cari sich schwer tut nach gut 200km unter 9 Liter zu kommen im Durchschnittsverbrauch (beim letzten mal nach dem Anlernen war er schon nach 100km auf 8 Liter runter).
Sollte ich eventuell erneut das Steuergerät zurücksetzen aufgrund der Änderungen/reperaturen ?
MfG
0
Hi, lerne ihn einfach neu an.
Das Problem hatte ich auch schon, ich hab meinen einfach 15min.vom Netz genommen und neu angelernt.
Und heute läuft er super und der Verbrauch passt auch.
(geschrieben per Mobile Phone)
Das Problem hatte ich auch schon, ich hab meinen einfach 15min.vom Netz genommen und neu angelernt.
Und heute läuft er super und der Verbrauch passt auch.
(geschrieben per Mobile Phone)
0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Manchmal hilft einfach nur noch ein anderes Auto zu Kaufen, um die Gurke zu ersetzen. Das klingt zwar brutal, aber lieber ein Ende mit schrecken, als Schrecken ohne Ende.
0
Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:20.05.2014, 16:39Manchmal hilft einfach nur noch ein anderes Auto zu Kaufen, um die Gurke zu ersetzen. Das klingt zwar brutal, aber lieber ein Ende mit schrecken, als Schrecken ohne Ende.
Hab den grad erst Freitag nen neuen TÜV Stempel gegeben mit nur 2 geringfügigen Mängeln, da muss der also noch min. 2 Jahre

Und wegen dieser Kleinigkeiten kauf ich nicht gleich einen neuen sondern versuch erstmal das Problem so günstig wie möglich zu beseitigen.
Werd ich dann mal am WE neu Anlernen da ich eh die Kupplung tauschen wollte.
MfG
0
Na da fängt das ja schon an, neue Kupplung. Eine ordentliche Kupplung und alle anderen Kleinteile die man so braucht, wenn man es richtig machen will 500€, und dann muss man das auch noch fachmännisch hinkriegen.
Was ist denn nun wenn die Gurke dann immer noch nicht will, dann kommt sie auf den Kompost.
Was ist denn nun wenn die Gurke dann immer noch nicht will, dann kommt sie auf den Kompost.
0
Summtrulli schrieb:14.03.2014, 14:15ja das hatte ich eh vor dann gleich ne 64Ah einzusetzen![]()
Oder könnte man ne noch größere verbauen ? Hab zwar schon die Suchmaschine gequält aber keine wirkliche Antwort gefunden ob das jetzt Vor- oder Nachteile bringt.
Gruß
Da die Lichtmaschiene 130A Leistet kannst du also auchg ne 100AH Batterie einbauen.

0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Gigi schrieb:24.05.2014, 09:56Summtrulli schrieb:14.03.2014, 14:15ja das hatte ich eh vor dann gleich ne 64Ah einzusetzen![]()
Oder könnte man ne noch größere verbauen ? Hab zwar schon die Suchmaschine gequält aber keine wirkliche Antwort gefunden ob das jetzt Vor- oder Nachteile bringt.
Gruß
Da die Lichtmaschiene 130A Leistet kannst du also auchg ne 100AH Batterie einbauen.
dann hat er aber das problem, dass evtl der schnorchel vom luftfilterkasten im weg ist... je nach dem wie groß die batterie ist... das gleich problem hatte ich im alten carisma und hotgod musste auch etwas umbauen, damit die reinpasst...
oder haben die vorface gdis den schnorchel nicht?
0
Der Schnorchel ist eh schon weg und die Tage kommt nen Offener Lufi rein also spielt die Größe der Batterie auch keine rolle mehr 

0
Abend
Mal wieder eine Frage und zwar wofür genau ist dieser Stellmotor hinter dem Handschuhfach ?
Ist das die Kalt-Warm Regulierung ? Bin auf der Suche warum meiner nur lauwarm wird obwohl 32Grad eingestellt werden (ich weiss ist Sommer aber man will für den Herbst/Winter bereit sein
)
Mal wieder eine Frage und zwar wofür genau ist dieser Stellmotor hinter dem Handschuhfach ?
Ist das die Kalt-Warm Regulierung ? Bin auf der Suche warum meiner nur lauwarm wird obwohl 32Grad eingestellt werden (ich weiss ist Sommer aber man will für den Herbst/Winter bereit sein

0
Umluft!
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-