Hallo ich bin neu hier und habe ein Problemit dem 1,6 er Carisma glx Bj 98 . Es hat angefangen mit Elektrik Problemen .sprich wenn ich zB den Fenster heber nach oben bewegte obwohl das Fenster geschlossen war dann ging das Licht kurz aus und der Wagen stotterte im Takt zu einem klickenden Geräusch unter dem Radio in der Amatur. Gleichzeitig ging die Abs und Motorkontrollleuchte kurzzeitig an und dann wieder aus . Das Licht Flackert abundzu und alles spinnt ein wenig keu geht der nicht mehr an und das Geräusch kommt unterm Radio immer noch wenn ich den Schlüssel frehe . Kann es an dem Bauteil in der Amateur liegen und was für ein Bauteil ist das ?
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Klick Geräusch unterm amatur / Steuergerät evtl ..
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Rockogoncales 08.12.2014, 22:12
10 Beiträge • Seite 1 von 1
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Das Klicken wird vom Motorsteuerrelais oder vom Benzinpumpenrelais kommen.Liegen beide nebeneinander.
Ob jetzt das Relais selbst defekt ist oder ob die Ansteuerrung aussetzt musste halt selbst sehen.
Ob jetzt das Relais selbst defekt ist oder ob die Ansteuerrung aussetzt musste halt selbst sehen.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Also können die Relais die Elwktrikprobleme auslösen ? Also wenn ich den Motor starten will kommt direkt unterm Radio da sind so 2 schwarze Stecker neben einander ein Klick Geräusch und abundzu so ein kratzen von diesem Gerät .. Ich kenn mich nicht aus und weis nicht was sein kann .
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-- hinzugefügt am 09.12.2014 18:48:
also ich habe jetzt die beiden stecker gefunden und die geräusche kommen von diesen steckern .
als die probleme mit der elektrik auftraten ging die motorleuchte und die abs leuchte an und der wagen hat gestotter immer wieder und dieses klicken kam von diesen relais . also ich hatte vorher am radio rumgefummelt und ein paar mal warum auch immer kam ein kurzschluss was mir 2 sicherungen und manchmal eine rausgehauhen hat kann es evtl daran liegen .
was muss ich jetzt machen wenn diese relais kaputt sind ? einfach die schwarzen stecker tauschen oder ?
mfg
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-- hinzugefügt am 09.12.2014 18:48:
also ich habe jetzt die beiden stecker gefunden und die geräusche kommen von diesen steckern .
als die probleme mit der elektrik auftraten ging die motorleuchte und die abs leuchte an und der wagen hat gestotter immer wieder und dieses klicken kam von diesen relais . also ich hatte vorher am radio rumgefummelt und ein paar mal warum auch immer kam ein kurzschluss was mir 2 sicherungen und manchmal eine rausgehauhen hat kann es evtl daran liegen .
was muss ich jetzt machen wenn diese relais kaputt sind ? einfach die schwarzen stecker tauschen oder ?
mfg
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Tausch doch erstmal die Relais gegeneinander,wirst ja dann sehen ob der Fehler mit wandert.
Schau aber vorher ob die baugleich sind.
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MfG Kodiak
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ja ich weiß ja nicht ob das normal ist das dann viele elktrische instrumente wie licht und scheibenheber und tachoanzeige darunter leiden . weil selbst der drehzahl messer auf null stand und dann erst wenn der motor ein paar sekunden an war die drehzahl angezeigt wurde , und wenn ich den schlüssel aus dem zündschloss nehme dann bleibt die tank anzeige stehen da wo sie steht wenn die zündung an ist
also soll ich beide stecker einfach vertauschen ?

also soll ich beide stecker einfach vertauschen ?
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Das klingt ehr als würde die Batterie oder lichtmaschine defekt sein.
Aber guck gleich mal ob das Massekabel was von der Batterie zur karosse nicht nur einfach abgegammelt ist.
Das Kabel gammelt gerne da ab,wo es auf die karosse geht.
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Aber guck gleich mal ob das Massekabel was von der Batterie zur karosse nicht nur einfach abgegammelt ist.
Das Kabel gammelt gerne da ab,wo es auf die karosse geht.
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Also ich habe jetzt eine neue Batterie eingebaut und alles funktioniert wieder .der Wagen ist auch ein paar mal nicht angesprungen wahrscheinlich weil mein Schlüssel gebrochen ist und ich nur mit reinem Metall versucht habe zu starten .wo befindet sich der Chip im Schlüssel ? Würde es etwas bringen den Chip in die Nähe vom Sensor zu kleben ?
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Entweder direkt beim schloss ankleben oder universal Schlüssel (klappschlüssel) kaufen und dein Schlüsselbart und den Chip (Transponder) einbauen.
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Das ist auch möglich ,das auf Grund schwacher Steuerspannung das Relais anfängt zu flattern.
Wäre gut gewesen wenn das vorher gesagt hättest ,das die Batterie schwach ist.
Das mit der Tankanzeige ist normal die steht immer auf dem aktuellen Stand.
Den chip kannste in der Nähe anbringen ,das funzt wenn du nah genug ran kommst.
Nur, was hat das Energiemässig für folgen,keine Ahnung wie eine Daueraktivierung der Wegfahrsperre auf den Energiehaushalt wirkt.
Wäre gut gewesen wenn das vorher gesagt hättest ,das die Batterie schwach ist.
Das mit der Tankanzeige ist normal die steht immer auf dem aktuellen Stand.
Den chip kannste in der Nähe anbringen ,das funzt wenn du nah genug ran kommst.
Nur, was hat das Energiemässig für folgen,keine Ahnung wie eine Daueraktivierung der Wegfahrsperre auf den Energiehaushalt wirkt.
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MfG Kodiak
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Okay vielen Dank für eure Hilfe
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