Dauerproblem: Spur HA

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Racer01014 02.01.2015, 16:14
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 02.01.2015, 16:14

Hallo Mitleser,

da ich nun erfolgreich das Lenkgetriebe getauscht habe, musste natürlich die Fahrwerksgeometrie neu vermessen werden. Dabei kam ein anscheinend immer wiederkehrendes Problem erneut auf den Tisch:
Die Vorspur der Hinterachse war mal wieder verstellt. Der freundliche Meister und sein Geselle prüften darauf sämtliche Gelenke und Aufhängungspunkte mit einem Montiereisen und befanden diese für gut.
"Die Vorspur an der HA ist um 5mm verstellt, VA ist in Ordnung" war dann das Resultat.
Erstaunlich ist, dass es immer nur hinten links Probleme gibt. Dort wurde in den letzten 2 Jahren bereits dreimal "nachgestellt".
Aus welchem Grund könnte sich der Vorspurwert denn ständig verstellen?
Unfallschäden schließe ich aus, der Wagen ist definitiv Unfallfrei!
+0
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2/3 05.01.2015, 04:06

Ich würde die Einstellschrauben mal erneuern und gegebenenfalls die Dämpfer checken.
Was anderes fällt mir jetzt nicht wirklich dazu ein.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
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3/3 08.01.2015, 18:54

Danke für den Hinweis.
So ähnlich bin ich dann am letzten WE nochmals vorgegangen.

Ich hab den ganzen Wagen hochgebockt und mir mal Stück für Stück sämtliche Aufhängungen vorgenommen.
An der VA ist wirklich nichts zu finden, alles ordentlich stramm, so wie es sein soll.

An der HA ist ebenfalls nichts auffällig. Die Gummis sind vlt. nicht mehr die steifesten, aber eigentlich ist da nichts. In dem Punkt hatten die ganzen Werkstätten recht.
Nur eine Sache haben die alle übersehen:
An einem der Aufhängungspunkte der Hinterachsquerlenker ist die Karosserie sowas von weichgegammelt, dass die Achse sich während der Fahrt eben entsprechend Verwinden kann.
Nun muss ich mir da erstmal was einfallen lassen...
+0
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