Hallo, mein Getriebe macht mittlerweile ziemliche Geräuche. Es lassen sich alle Gänge gut schalten, und es rutschen keine Gänge heraus, jedoch hört man schon ein starkes Brummen gerade in den ersten Gängen beim anfahren, und das typische Schaben der Lager, sobald ich von der Kupplung gehe. Ich habe bei dem
Carisma um den es geht 190.000km auf dem Buckel. Bei meinem zweiten mit 110.000 habe ich keinerlei Geräusche, darum fällt mir der Unterschied so enorm auf. Ich möchte das Getiebe gern neu lagern oder lagern lassen, Irgendwelche Vorschläge wie viel Aufwand das ist, was die Ersatzteile kosten, oder wie viel eine Werkstatt dafür verlangt? Haben wir in den Workshop Manuals eine... Getriebeabteilung?
Die meisten Austauschgetriebe aus der Bucht haben auch bereits 150.000+ km runter, da lohnt sich der Tausch wahrscheinlich nicht mehr.
Nur einmal interessehalber: Passt vom V40
GDI (Wenns das gleiche ist hat das natürlich keinen Sinn) oder MSX das Getriebe in den
Carisma? Gut, ein MSX Getriebe zu kriegen wäre wahrscheinlich schwerer als einen MSX zu finden, also quasi eine Unmöglichkeit. Aber fällt jemandem noch ein Schaltgetriebe passend zum 4G93 ein, welches vielleicht ein wenig langlebiger ist und auch von den Gelenkwellen und Anschlüssen her passt?