Ich besitze einen Mitsubishi Carisma 1.6l 66kw 1998 mit 240000km.
Bisher lief das Stück einwandfrei doch nun macht er schier unlösbare Probleme. Noch dazu ist es kein stabiler Fehler, was die Suche erschwert.
Auf der Autobahn ging die MKL an. Ansonsten war keine Veränderung zu bemerken, aber natürlich sind wir sofort auf den nächsten Parkplatz.
Mehrmals haben wir versucht zu starten, der Motor ging aber kurz danach wieder aus. Egal ob mit oder ohne Gas geben..Nach 20 min km der adac. Da ging das Auto normal an, lief normal und dann ging die MKL wieder an. Lief aber normal weiter. Trotzdem ab auf den Schlepper. Der Typ tippte auf Kat, was wir komisch fanden, aber naja, mitten in der Nacht... die Werkstatt meinte dann es wäre die Drosselklappe, die haben sie gereinigt und jetzt geht es wieder. Dem war leider nicht so, wieder ging der Motor direkt nach dem starten aus. Zwischendurch sei das Auto aber gefahren. Zack, wurde dass Fahrzeug 600km nach Dresden transportiert. (Mit dem Fehler der mkl konnten die bei der Werkstatt wohl nichts anfangen, wollten ihn mir aber auch nicht sagen und keine Werte etc geben)
In Dresden hab ich das Auto beim adac geholt und zur Werkstatt gefahren. Sprang sofort an, keine mkl mehr, 3km alles super. Doch dann stotterte er, nahm kein Gas mehr, bzw musste ich mega drücken bis er etwas hochtourte (also auf max 3000U) und mit 3 mal neu starten kullerte er den letzten Kilometer zur Werkstatt. (MKL ging nichtmehr an)
Der Mann meines Vertrauens hat alles gecheckt was ihm einfiel und hat den Cari 2 Tage problemlos gefahren.
Ich wollte ihn abholen - zack, wie mit Gesichtserkennung ging er nach dem starten direkt aus, mkl an. Ein paar mal probierten wir alle rum, falls es doch am Gesicht liegt
Der LMM wurde abgesteckt und der Cari fuhr 12 km problemlos (mkl an). Und wir hielten an und starteten nochmal, nur so zum Test. Da wars das dann wieder. Noch fix die 400m mit 2 mal starten und viel Gas zurück zur Werkstatt.
Ein paar mal mit und ohne LMM probiert - mal geht er, mal nicht. Mal ging er mit klopfen auf den Tank, aber als wir den Trick nochmal probierten ging er wieder direkt nach dem Starten aus.
Der schrauber tippt nun auf Benzinpumpe, dass die sporadisch defekt ist. Macht mit meinem, zugegeben mangelndem, Technikverständnis aber nicht sooo viel Sinn bei der Geschichte.. was sagt ihr ?
Ich hab im Forum noch ähnliche Symptome beim Nockenwellensensor entdeckt ? Oder Zündspule?
Alles durchtesten ist eigentlich auch keine Lösung. Um jeden Preis will ich das nicht durchprobieren..
Falls es hilft hier noch ein Patientenblatt zur Vorgeschichte.
Ca 3000 km vorher Auspuff (MSD, ESD, Polen-billigteil) gewechselt.
Vorher viel Stadtverkehr, danach große Tour nach Frankreich. (Fehler trat dann auf dem Heimweg Kurz nach der Grenze in dtl auf)
Spiritualität in Frankreich soll schlechter sein
Ca 2000km vorher maximal 140km/h(Schweiz und Frankreich)
Ca 1000km vor dem Fehler auf dem Feldweg stecken geblieben, in den Graben gerutscht und dabei evtl unten aufgesessen
Ca 1000km am Tag des Fehlers gefahren, mit nur wenigen Pausen von max. Einer Stunde
Ca 10km vor dem Fehler getankt und dann wieder in Dtl mit 170km/h gefahren
(geschrieben per Mobile Phone)
Ergänzung am 15.04.2015, 21:31
Ich bin dankbar für jeden Hinweis !! Ihr seid meine letzte Hoffnung