Ich will mich erstmal vorstellen, weil ich ganz neu im Forum bin. Mein Name ist Felix, ich habe einen Carisma GDI 1.8 BJ 2004 mit 68000 km von meinem Großvater geerbt und bin sehr glücklich mit dem Auto, obwohl die Werkstattkosten (z.B. neue Bremsscheiben hinten) doch etwas höher sind als bei meinem alten Mazda Demio. Ich habe vorher viel gelesen, etwa zum Thema Drosselklappe reinigen, Motoröl, AGR-Verschließen (mache ich aber nicht wegen des höheren Benzinverbrauchs durch fehlende Schichtladefunktion; ich werde halt irgendwann Geld in Blastern investieren) und anderes. Vielen Dank für diese Tipps! Mein Standgas war sehr unruhig und ist jetzt wieder perfekt durch Reinigung der Drosselklappe

Meine Frage an euch:
Es gibt eine Sache, die mich soo unglaublich nervt an dem Auto. Immer bei 4000 Touren fängt auf der Beifahrerseite unterhalb des Airbags ein blödes Klappern an, das sehr penetrant ist. Es klingt so, als ob es aus dem Innenraum kommt und von einem Kabel oder so kommt. Bei höheren Drehzahlen ist es wieder weg! Es tritt immer auf und ich würde es gerne unterbinden. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und es gelöst?
Beste Grüße,
Felix