Guten Morgen zusammen ,
ich bin neu hier, habe seit jetzt knapp 1,5 Wochen einen Carisma 1.8 GDI Bj. 2003 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Günstig, flott und macht Spaß zu fahren
Vorher ist mir aber etwas aufgefallen: Ich bin zu Hause losgefahren und habe gemerkt, dass der Cari irgendwie nicht richtig vorwärts geht und in der Motorbremse und vor allem beim Auskuppeln (sprich im Leerlauf) schnell langsamer wird. Dachte mir schon, dass da irgendwie was festsitzt.
In der Firma angekommen habe ich mal an den Stahlfelgen gefühlt. Es waren alle kalt, bis auf die hinten rechts, die war warm/heiß und es hat auch ein wenig geknackt und und ähnlich gerochen wie als würde man die Kupplung zu lange schleifen lassen. Hier sitzt also was fest. Habe schon die Foren-Suche verwendet und gesehen, dass das wohl an einer festsitzenden Handbremse liegen könnte. Evtl. ist da auch über Nacht was festgefroren (haben gerade -13°C hier) und es bessert sich über den Tag?!
Jetzt meine Frage: Kann ich die Handbremse auf dieser Seite vorübergehend irgendwie wieder selbst gangbar machen? Muss morgen insg. 50km fahren und kann heute nicht aus der Firma weg, um zu meiner Stammwerkstatt zu fahren...und da ist es denke ich blöd, wenn da was fest sitzt.
Danke für Eure Antworten!
Probleme mit der Bremse hinten rechts (fest? Handbremse?)
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Stiwie 20.01.2017, 09:17
6 Beiträge • Seite 1 von 1
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Grüße
Stelle den handbremshebel zurück und nimm sie dann nicht mehr da kannst du fahren und es dürfte nichts passieren
(geschrieben per Mobile Phone)
Stelle den handbremshebel zurück und nimm sie dann nicht mehr da kannst du fahren und es dürfte nichts passieren
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Hast dir nicht die Mühe gemacht mal die Suche zu nutzen ?
Denn dann wüsstest du das die Scheibenbremse hinten öfter mal festsitzt .
Meistens sind die Gleitstifte der Schwimmsattelbremse verottet,das ist natürlich zu reparieren .
Am besten wäre es sie sofort zu wechseln .
Denn dann wüsstest du das die Scheibenbremse hinten öfter mal festsitzt .
Meistens sind die Gleitstifte der Schwimmsattelbremse verottet,das ist natürlich zu reparieren .
Am besten wäre es sie sofort zu wechseln .
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Beim mir wars der Bremszylinder selbst, der eher fest war, die Gleitstifte waren 1A und auch alle Gummimanschetten waren OK.
Schau Dir auch gleich die Scheiben an, ob es hier schon Fräßspuren gibt, dann bitte gleich neue Scheiben und Beläge.
Willst Du die Bremssättel überholen dann bitte das Spezialwerkzeug zum Eindrehen des Zylinders besorgen, sonst hast Du keine Chance!
Als Scheiben hinten könnte ich die gelochten Zimmermann Sport mit ABE empfehlen; kosten nicht wirklich mehr als Standardmist, sind auch beschichtet und bremsen gut und gleichmäßig.
Grüße,
F
Schau Dir auch gleich die Scheiben an, ob es hier schon Fräßspuren gibt, dann bitte gleich neue Scheiben und Beläge.
Willst Du die Bremssättel überholen dann bitte das Spezialwerkzeug zum Eindrehen des Zylinders besorgen, sonst hast Du keine Chance!
Als Scheiben hinten könnte ich die gelochten Zimmermann Sport mit ABE empfehlen; kosten nicht wirklich mehr als Standardmist, sind auch beschichtet und bremsen gut und gleichmäßig.
Grüße,
F
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Danke für Eure Antworten! Die Bremse hat sich bis zum Mittag wohl von selbst gelöst und seither habe ich sie auch nicht mehr verwendet.
Ich zitiere mich mal eben selbst:
Was die Problematik sein könnte, habe ich dadurch ja rausgefunden. Es ging mir aber darum, wie ich es als Laie vorübergehend selbst fixen kann.
Kodiak schrieb:20.01.2017, 22:30Hast dir nicht die Mühe gemacht mal die Suche zu nutzen ?
Denn dann wüsstest du das die Scheibenbremse hinten öfter mal festsitzt .
Meistens sind die Gleitstifte der Schwimmsattelbremse verottet,das ist natürlich zu reparieren .
Am besten wäre es sie sofort zu wechseln .
Ich zitiere mich mal eben selbst:
Stiwie schrieb:20.01.2017, 09:17 Habe schon die Foren-Suche verwendet und gesehen, dass das wohl an einer festsitzenden Handbremse liegen könnte.
Was die Problematik sein könnte, habe ich dadurch ja rausgefunden. Es ging mir aber darum, wie ich es als Laie vorübergehend selbst fixen kann.
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Ich habe festgestellt, daß die Hebel der Handbremse an den Sätteln festgehen. Die Kolben lassen sich reindrehen und die beiden Hebel hab ich mit Caramba gangbar gemacht. Kann wohl sein, daß die Handbremse vom Vorgänger nicht allzuoft benutzt wurde und deswegen festging.
Die Bremsen waren auf jeden Fall kein Knackpunkt beim Graukittel. Ein Spurstangengelenk, ein Domlager und eine versteckte Bremsleitung (hinter einer Plastikverkleidung) muß ich jetzt noch machen, dann ist Ruhe.
Die Bremsen waren auf jeden Fall kein Knackpunkt beim Graukittel. Ein Spurstangengelenk, ein Domlager und eine versteckte Bremsleitung (hinter einer Plastikverkleidung) muß ich jetzt noch machen, dann ist Ruhe.
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