Freek schrieb:12.10.2017, 23:43Doch doch, die haben nur noch nicht geschrieben. Und ich habe auch gerade keine Zeit.
Mach Dich auf ein größeres Programm gefasst...
Achso, okay. Naja, dann kann ich ja noch auf Hilfe hoffen
Und ich bin gerne bereit Arbeit zu investieren, aber alles, was mich über 100€ kostet wäre mir zu viel, da das Auto ja noch fährt. Das ist mir DIESER Carisma nicht mehr wert...
Es kamen jetzt aber noch neue Symptome hinzu: Der Leerlauf ist jetzt hin und wieder etwas niedrig, so etwa in der Mitte zwischen unterem Anschlag und 1000. Dabei vibriert das ganze Auto aber ausgegangen ist er noch nicht. Wenn man plötzlich auskuppelt, fällt die Drehzahl auch gerne mal kurz unter diese Marke, also bis kurz vor 0 dreht dann aber wieder hoch.
Gerade wenn er warm ist, also vor einigen Minuten gefahren wurde, hat er es nicht so mit dem anspringen... Manchmal geht alles ohne irgendwelche Probleme (gerade wenn es das erste mal am Tag oder nach einigen Stunden Standzeit ist) aber zum Beispiel heute auf dem Weg zur Arbeit noch bei nem Laden gehalten, ich steige ein, dreh den Schlüssel und man hört wie er rödelt und auch mal ein paar "Explosionen" (also als würde das Gemisch mal kurz zünden in einem, dann dem anderen Zylinder) aber startete nicht. Gebe ich dann ein bisschen Gas beim starten, geht er an und bleibt dann auch an... Sehr merkwüdig und auch nervig... Wirkt alles so, als würde er die DK nicht vernünftig von der ECU steuern können... Drekt elektrische DK... Solche Probleme hätte man mit dem klassischen Bowdenzug und einem Leerlaufregelventil nicht... Aber okay, ich weiß nicht ob es daran liegt, wirkt halt nur so. Wie mein Schwager immer sagt: Luft, Sprit oder Zündfunke, mehr kann für Motorprobleme nicht verantwortlich sein.. (gelernter KfZler aber schon seit gut 16 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig)
Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:13.10.2017, 05:57Zum Abgasgeruch im Innenraum, der Kat ist auf der Oberseite durchgerostet. Da hilft nur ein neuer Kat.
Den KAT habe ich vorm Kauf inspiziert... Sieht eigentlich auch von oben völlig normal aus, Rost habe ich da keinen gesehen. Vorm Endtopf ist er aber definitiv undicht. Und das Flexrohr KÖNNTE auch undicht sein, aber man sieht da nichts deutliches.
wölfchen schrieb:13.10.2017, 08:13Dem ist so, der eine gehört an das Radiogehäuse. Das 2. weiß ich jetzt nicht. Musst mal sehen wo eine "nase" übrig ist.
Vllt. auch an der Temp. Regelung.
Dann brauche ich die ja nicht durchmessen, wenn du das weißt
Ich habe aber da nirgends eine "Nase" gefunden, an die diese Stecker passen könnten.
ABER: Die Heizung geht jetzt auch ohne Klima... Plötzlich... ohne, dass ich irgendwas gemacht habe Plötzlich kam warme Luft... Und wenn ich auf Kalt drehe kommt auch kalte... Hat sich wohl selbst repariert. lol
wölfchen schrieb:13.10.2017, 08:13Ja, da ist irgendwas direkt mit aufgelötet. Spule oder Kondensator.
Da es orgn ist musst nur dir Kabel checken ob die iO ist. Allerdings war bei mir auch mal einer der Hochtöner defekt.
Ich werde bei Lust und Gelegenheit mal die Kabel durchmessen, die zu den Tweetern gehen. Da beide nicht gehen denke ich mal, dass da ein anderer Defekt vorliegt als einfach nur eine defekte Spule oder so...
Ergänzung am 16.10.2017 19:19:
So, hab jetzt mal ein Video davon gemacht, wie er sich im nicht erhöhten Leerlauf so anhört.
Ein mal ist es Motorraum/Cockpit und ein mal am Auspuff, wo man wie so kleine Stöße hört... *brrrrrrrr**plop**brrrrrr**plop* usw. aber nicht regelmäßig. LMM abklemmen führt zu einem Notlaufprogramm welches noch unruhiger ist und wenn ich im Betrieb mal die Zündspulen abklemme läuft er komplett unrund. Aber geht nicht aus... Also wenn es eine Zündspule ist, dann nur sporadisch mal... Klemmt man den Nockenwellensensor ab... Ähhhh dann passiert gar nihts mehr, er versucht anzuspringen aber es wackelt nur und dann läuft er, als hätte man STeine getankt, deswegen habe ich ihn SOFORT wieder aus gemacht. (Das waren alles so Tipps von einer Werkstatt, was ich mal ausprobieren soll)
Hier aber mal die beiden Videos, in denen der Motor im "normalen" Zustand, also mit allem eingesteckt und ohne MKL läuft:
Man könnte fast meinen es sei ein Diesel xD