Hallo, hab mich zu diesem Problem schon im gazen Forum belesen.
Das Problem trat bei mir auch ca. 6 Stunden nach dem einbau eines neuen Radios auf. Hatte probleme einen guten Massepunkt zu finden und habe mir einen KfZ Meister zur Hilfe geholt. Er klemmte das Massekabel an ein anderes Kabel mithilfe einer blauen Plastikklemme (ein kleines blech(verbaut an dieser Klemme) wurde in die kabel gedrückt um diese zu verbinden). Daraufhin funktionierte das Radio einwandfrei. Abends dann habe ich mich ins Auto gesetzt und wollte eine Runde drehen als 300m nach dem losfahrren die Instrumentenbeleuchtung ausfiel.
Ich habe die Instrumentensicherung durch eine neue ersetzt und auch das gesammte Tacho ausgebaut und die Glühbirnen überprüft (mit dem Auge, die drähte sahen in Ordnung aus).
Ich Habe auch das neue Radio ausgebaut und es noch einmal versucht. Die beleuchtung funktionierte treotzdem nicht..
Folgende Leuchten funktionieren: "GDI ECO", Blinker, eigentlich alles außer Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige
Freu mich auf eure antworten, vllt kann ja jemand Helfen
MfG, Max
Facelift Instrumentenbeleuchtung defekt
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Max1.8GDI 06.09.2019, 12:06
7 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Nestor10
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Glühlampen, ebenso wie Sicherungen, per Augenschein prüfen ist so eine Sache...
Wenn auf Nummer sicher gehen kannst nur wenn den Durchgang, mit einem Multimeter, prüfst.
Zunächst würde ich mal die Sicherungen prüfen, weiß jetzt nicht welche für den Tacho ist, musst mal ins Handbuch schauen.
Das Teil was dieser Meister verbaut hat, nennt sich gemeinhin "Stromdieb".
Aber worin genau bestand das Problem in der Nähe des Radios einen Massepunkt zu finden?
Zum einen hat das original Radio einen dran, zum anderen ist da genügend Karosserie in der Nähe an die man die Masse anklemmen kann.
Wenn auf Nummer sicher gehen kannst nur wenn den Durchgang, mit einem Multimeter, prüfst.
Zunächst würde ich mal die Sicherungen prüfen, weiß jetzt nicht welche für den Tacho ist, musst mal ins Handbuch schauen.
Das Teil was dieser Meister verbaut hat, nennt sich gemeinhin "Stromdieb".
Aber worin genau bestand das Problem in der Nähe des Radios einen Massepunkt zu finden?
Zum einen hat das original Radio einen dran, zum anderen ist da genügend Karosserie in der Nähe an die man die Masse anklemmen kann.
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Die Sicherung vom tacho habe ich durch eine neue ersetzt. Ohne erfolg.
Das massekabel war sehr kurz. Es lies sich einfach doof machen.
(geschrieben per Mobile Phone)
Das massekabel war sehr kurz. Es lies sich einfach doof machen.
(geschrieben per Mobile Phone)
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Und was sagt dieser Meister zu diesem Problem?
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Habe jetzt die Sicherungen und birnen mit einem messgerät überprüft. Alles funktioniert.
War nicht nochmal bei ihm.
(geschrieben per Mobile Phone)
War nicht nochmal bei ihm.
(geschrieben per Mobile Phone)
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Dann mach jetzt mal diese Leitung ab, wo immer dieser Meister diese angeklemmt hat.
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wölfchen schrieb:06.09.2019, 14:49Glühlampen, ebenso wie Sicherungen, per Augenschein prüfen ist so eine Sache...
Wenn auf Nummer sicher gehen kannst nur wenn den Durchgang, mit einem Multimeter, prüfst.
Zunächst würde ich mal die Sicherungen prüfen, weiß jetzt nicht welche für den Tacho ist, musst mal ins Handbuch schauen.
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Aber worin genau bestand das Problem in der Nähe des Radios einen Massepunkt zu finden?
Zum einen hat das original Radio einen dran, zum anderen ist da genügend Karosserie in der Nähe an die man die Masse anklemmen kann.
Hallo, wie können wir Masse verbinden? Ich habe es nicht verstanden
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