carisma 03 21.10.2006, 18:06
Wenn du wieder einmal etwas am Auto gemacht hast und es uns zeigen willst, dann hier rein.
Moderator: Talk-Moderator
14/43 22.10.2006, 20:26

Die Front ist in der Tat sehr lecker, allerdings kann ich dem Heck auch nich soviel abgwinnen, aber is jedem seine Sache.

Zu dem Thema mit den Bildern...

Maxpower is da ein Härtefall -.-

Hast du das hier schon gelesen?

Ich denke, mit der Drohung, den Anwalt einzuschalten kommt da was bei rum. Die merken echt nicht mehr -.-
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 16.12.2025, 03:33
15/43 23.10.2006, 03:01

Das Recht am Bild hatten sie ja trotzdem nicht...
Wenn dich einer beim schlafen Fotografiert kannste auch net "Nein" sagen und er hat das Foto ja selbst gemacht, aber "seins" isses trotzdem nich...
0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
16/43 23.10.2006, 11:38

TheBr4in hat am 23.10.2006, 03:01:Das Recht am Bild hatten sie ja trotzdem nicht...
Wenn dich einer beim schlafen Fotografiert kannste auch net "Nein" sagen und er hat das Foto ja selbst gemacht, aber "seins" isses trotzdem nich...

Das ist das Persönlichkeitsrecht.
Das Recht am eigenen Bild ist ein Persönlichkeitsrecht. Jeder Mensch darf grundsätzlich selbst darüber bestimmen, ob überhaupt und in welchem Kontext Bilder von ihm veröffentlicht werden. Einschränkungen gelten allerdings für "Personen der Zeitgeschichte", wie Politiker, Sportler und Künstler.

Aber, wie wir wissen gibt es immer iregndwo eine Lücke, so könnte man trotzdem das Bild einer Person die Geschalfen hatte und nicht "Nein" sagen konnte veröffentlichen, indem man das Gesicht senziert/unkenntlich macht (scharzer Balken / verpixeln).
Man siehts doch oft in Zeitungen oder im TV, wenn sie Bilder von einer Toten Person zeigen, da sie diese Person ja nicht mehr fragen können, werden die Gesichter senziert.

Ansonsten ist der Fotograf der Urheber und hat somit die Urheberrechte.
als Urheberrecht bezeichnet man das ausschließliche Recht eines Urhebers an seinem Werk.

Bilderechte.de
Achtung, Bildrechte!

Nur gehts hier um ein Auto und der Besitzer des Autos hatte mit sicherheit nicht geschlafen, als er bei MaxPower war.
Vobei ein Rechtstreit beim Auto denke ich ein Anwalt besser zur Hilfe ist, da mehr oder weniger das Nummerschild perönlicher ist, welches aber hier verdeckt wurde.
0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9174 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
17/43 23.10.2006, 16:24

Ich stimme dir bedingt zu.
Du hast recht wenn du sagst das es keine Rechtsgrundlage dafür gibt das ich das Fotografieren meines Autos verhindern kann.
Problem an diesem Fall hier ist jedoch das Maxpower das Bild veröffentlicht und damit wirbt... Es hat einen marktwirtschaftlichen nutzen für Maxpower... Und im weitesten sinne nutzen sie ein Fremdes Eigentum um profit zu machen!

Das ist der Haken an der Sache! Das ist nämlich nicht rechtens!

Stell dir vor du gehst in nen Computerladen und machst Fotos von verschiedener Hardware...
Das wird den Besitzer nicht weiter interessieren, AUßer du nutzt diese Bilder um dein eigens Produkt zu verkaufen... Natürlich könnte man jetzt sagen das man das Bild nur verfremden müsste so dass nicht mehr erkannt werden kann das es in diesem Laden gemacht wurde. Aber der Punkt ist doch das diese Aktion das nicht rechtens macht,m sondern nur den Beweis erschwert das diese Bilder dort entstanden sind.

Bei den Fotos über die wir reden dürfte das schwierig sein, da es auch ein ganz anderer silberner Carisma sein könnte und er nicht beweisen kann das es seiner ist (durch die Verfremdung bzw. Löschung des Nummernschilds)

Stell dir mal vor das hätten sie mit meinem gemacht... da hätte ich wahrscheinlich gute Karten gehabt zu beweisen das es mein Auto ist. Auißer sie hätten wieder gefaket wie die bekloppten...

Fazit: Foto für private Zwecke und unkommerzielle : ja
für kommerzielle Zwecke : Nein
0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Bild
Bild
Bild
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
18/43 23.10.2006, 18:03

@ Br4in

Stimme dir 100% zu.
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
14 Bilder
19/43 23.10.2006, 19:11

Mein ich doch, solang du für dich privat Bilder machst wird keine Sau was gegen haben, aber sobald du es veröffentlichst, stoßen einige Rechte aufeinander.

Wie gesagt es ist eine verzwikte Angelegenheit, schließlich braucht man ja auch nicht das Land Berlin fragen, ob ich mein Bild mit dem Brandenburger Tor im Internet veröffentlichen darf.
Zumnidest hat MaxPower was falsch gemacht.

TheBr4in hat am 23.10.2006, 16:24:Stell dir vor du gehst in nen Computerladen und machst Fotos von verschiedener Hardware...
Das wird den Besitzer nicht weiter interessieren, AUßer du nutzt diese Bilder um dein eigens Produkt zu verkaufen...
:nono: Falsch !!!
Geh mal in einen Laden und mach dort ein Foto vom Geschäft, ich glaub nicht das es dem Besitzer/Geschäftsführer egal ist.
Fotos eines Geschäftes machen, ist so gut wie in jedem Geschäft untersagt!
Ich hab im Einzalhandel gelernt und gearbeitet. ;-)
Aber da spielen wieder ganz andere Gesetzt mit eine Rolle.

Wie gesagt, die Bilder von MaxPower sind nicht geklaut, der Inhalt ist nicht rechtens.
Weil wie soll man ein eigenes Bild klauen.

Wie auch immer, das ganze ist Detail gehen bringt je nix, ratschläge/Hinweise/Tipps zur tiefgündigen Rechtslage können (und sollten) wir hier auch nicht geben, da wir keine Juristen oder sonst sowas sind.

Da gibt es nämlich auch ein schönes Gesetzt. Man kann sich strafbar machen, wenn man öffentlich rechtliche Hilfeleistung gibt und man selber aber kein Jurist ist oder so.
0

else
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
75 Bilder
Verbrauch
20/43 23.10.2006, 19:20

Drücken wir es so aus:

Wenn er beweisen kann das es sein Auto ist, sollte er sich dagegen wehren, entweder direkt mit MaxPower oder über nen Anwalt. Is außerdem ne Autosache, da kann man mal den ADAC fragen, die kümmern sich um alle Probleme die 4 Räder haben...
0
Achtung:
Bild
Bild
Bild
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
21/43 23.10.2006, 20:47

TheBr4in hat am 23.10.2006, 19:20:Is außerdem ne Autosache, da kann man mal den ADAC fragen, die kümmern sich um alle Probleme die 4 Räder haben...
ROFL genau, die gelben Engel :grins:
0

else
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
75 Bilder
Verbrauch
22/43 23.10.2006, 21:59

Das sollte kein witz sein... war ernst gemeint...
0
Achtung:
Bild
Bild
Bild
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
23/43 25.10.2006, 10:42

ich denke ich ruf die ein fach mahl an und frag nach was los ist und wieso die mein auto fotografirt und die bilder veröfentlicht haben :nono: ist mir sehr interesant was die dazu sahgen werden :haha: ich melde mich noch
0
Fahrschüler
Fahrschüler
12.04.2006
8 Themen, 43 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
24/43 25.10.2006, 11:19

Istr es auch net so, dass die Bilder die hier im Forum oder der Galerie sind rein rechtlich DreamCarisma gehören...

Also dürften die ja net einfach Bilder downloaden von hier und dann nutzen? oder?
Außerdem müssten sie langsam merken, dass unsere Community ALLES sieht! :ok:
0
Achtung:
Bild
Bild
Bild
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
25/43 25.10.2006, 11:37

Stimmt Br4in.

Wir stellen der Domain Dreamcarisma.de unsere Bilder zur Verfügung. Diese dürfen von dem Domainbetreiber, also Franz in dem Fall, nicht an Dritte ohne unser Einverständnis weitergegeben werden. Genauso wenig ist es erlaubt, dass man die Bilder runterläd und für andere als private Zwecke nutzt.
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
14 Bilder
26/43 25.10.2006, 12:11

Also könnte Franz ja sozusagen MaxPower "ermahnen" bzw. freundlich hinweisen, mit ähnlichen Worten wie folgenden...

"Ich wurde von Mitgliedern meines Portals "Dreamcarisma.de" darüber informiert, dass sie in der Vergangenheit Bilder aus der Galerie des Forums für ihre Werbezwecke genutzt haben oder noch nutzen. Ich weise sie hiermit darauf hin, dass die vorhandenen Bilder nur mit Genehmigung der Besitzer in der Galerie dargestellt werden. Die Bildrechte sind an Dramcarima.de übergegangen und/oder es liegt die ausdrückliche Erlaubnis der Mitglieder vor. Sollten in Zukunft Verdachtsmomente bestehen sie nutzten Bilder aus diesem Portal, so werde ich rechtliche Schritte gegen sie einleiten.
Außerdem gebe ich zu bedenken, das dieses Forum das größte Mitsubishi-Carisma-Forum Deutschlands ist, d.h. es besteht zu großen Teilen aus potenziellen Kunden ihrer Firma.
Diesen Fakt möchte ich im Bezug auf ihre Werbemaßnahmen, mit Bildern von Community-Mitgliedern die ihr Einverständnis nicht gegeben haben, betonen.
Auch mit dem Hinweis, dass sicherlich einige der Mitglieder nach Anfrage durchaus bereit wären Bilder ihrer Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen."

oder so... vielleicht wird MaxPower dann mal wach und merkt, dass wir alles sehen... und das uns sone kagge ankotzt...
0
Achtung:
Bild
Bild
Bild
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
Werbe/Affililink * 16.12.2025, 03:33
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🏆 Showroom