vite 23.11.2006, 18:17
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/18 23.11.2006, 18:17

will mir ne lufthutze von evo einbauen..

hab mir die auch schon gekauft...

jetzt wollte ich fragen wie ich das machen soll

was soll ich beachten und mit was soll ich anfangen???
soll ich die rahmen in der motorhaube selbst drin lassen oder kann ich die auch raussägen

hat jemand bilder von den arbeiten oder wie das so von innen aussieht
vielen dank voraus :prost:
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2/18 23.11.2006, 18:28

Ich hab zwar nicht so eine Arbeit gemacht, aber ich würde folgendermaßen rangehen.

- Motorhaube demontieren
- das Loch für die Hütze rausflexen.
- Hütze rauf und anspachteln

Problem an der Sache ist, die Hütze ist aus Kunststoff, oder ???
Wenn ja, würde ich die Streben unter (im inneren) der Motorhaube lassen, wegen der Stabilität.
Dann ist da noch die Sache mit dem Spachteln. An Metal spachtel könnte irgendwann zu rissen würden.

Besser wäre da, wenn die komplette Motorhaube aus Kunststoff ist.
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3/18 23.11.2006, 18:32

ja das wird kein problem sein

es kommt carbonfolie auf die motorhaube
die risse wird man net sehen


aber raussägen nicht direkt an der evo hutze sondern abstand lassen
und dann montage/karosserie kleber

und wie wirklich soll ich nun verspachteln?
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4/18 23.11.2006, 20:54

ich habs mit glasfaser spachtel gemacht und dan halt noch mal mit normalen spachtel drüber gehen damit es schön glat wird.
hab jetzt schon 2 jahre die hutze und noch immer keine risse wird woll auch so bleiben (hoffe ich)...
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5/18 24.11.2006, 15:18

@ vite:

hast dir schonmal schlau gemacht wie das mit der folie läuft oder lässt du es machen. habe auch schon an sone folie gedacht is ne geil optische-maßnahme und nich so teuer!
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also wenn das ding anfängt zu reißen nützt dir auch die folie nix, bei den meisten fängt das nach kurzer zeit an zu reißen (ausnahmen bestätigen dir regel :-) ), ich hab es selber erlebt, bei mir waren schon 1 tag nach dem lackieren die ersten risse drinne, das problem ist das gfk und blech bei temperaturschwankungen unterschiedlich arbeitet, in etwa 1 zu 6, ep harz dagegen fast 1 zu 1, aber leider kann ep bei starker wärmeeinwirkungen etwas weich werden
das wichtigste ist das du nicht zu dick spachteln mußt, damit dir der spachtel nicht einfällt, mit nem guten kleber und ein paar nieten kannst du ja vieleicht glück haben, ich habe es bei einem unserer clubmitglieder hinbekommen ohne das es gerissen ist, habe das aber mit profies und hightechsachen gemacht, die haben mir versichert das du das teil nicht mal mit ner brechstange abbekommst, die haben mit dem zeug ein 20kg gewicht an einem eisenträger an der decke geklebt und das hängt da schon einige jahre, aber wie es nunmal meist bei solchen sachen ist, man bekommt das nirgendwo zu kaufen
also ich würde mir nur wieder ne komplette gfk haube machen, sicher ist sicher
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7/18 25.11.2006, 10:46

Ja, Lindi, is schon klar.... Aber die meisten von uns verzweifeln schon beim ausbessern von ner spoilerlippe.....

Das mit der Carbonfolie find ich auch nich so toll, denn wenns reist, reist die mit....
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wie macht man ne gfk-haube


aber wenns reisen würde dann denke ich net das es schlimm aussehen würde
die folie klebt ja an der haube
und wenn riss kommt dann flattert die folie ja net und es würde ja vllt ein riss von 2cmlänge und 3mm breite sein
oder was meint ihr?
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9/18 26.11.2006, 16:52

wenn es reißt dan nach und nach rings herum, glaube mir, du siehst es durch die folie

wie man eine gfk haube macht : erst mal eine blechhaube mit hutze machen, das teil muß komplett gespachtelt und lackiert werden, davon machst du dann einen gfk abdruck und davon kannst du dann die haube machen
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Hallo Leute frage wie schaut es den aus mit dem Eintragen der Lufthutze aus.
muss man das den überhaupt eintragen????
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muß man
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12/18 27.11.2006, 01:15

Ich habe auf der Seite von Nippon gelesen das man es nicht eintragen muss deswegen hab ich es gefragt
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Ich bringe bei sowas immer gerne das Beispiel von Thomas Ritter seinem Galant. Nix gegen in oder das Auto, doch da sieht man sehr gut, was Lindi meint. Die Hutze bzw die Verbindung Hutze - Haube is da bissl am reißen (gewesen) und die Niete kamen durch. Damit meine ich, dass man die Niete gesehen hat. Zuerst waren die da nämlich auch weg, wenn ich nicht irre.
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