C4l2ism4 26.12.2006, 15:09
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1875 Zugriffe,
hi leutz ich hab in meinen cari schroth gurte drin der ein oder andere wird das wissen! jetz mein problem, der carisma steht in der ABE nich mit drin! naja also war ich auf der seite von schroth und hab da ne unbedenklichkeitserklärung ausgefüllt damit die mir ne ABE zuschicken!
jetz hab ich antwort bekommen und die sagen,
"leider wurde Ihr Fahrzeug auf Grund mangelnder Nachfrage nicht für den Einbau von Hosenträgergurten geprüft. Da jede ABG mit 4000 € bis 6000 € an Kosten veranschlagt wird können wir leider nur Fahrzeuge in unsere Liste aufnehmen bei denen nach einem gewissem Zeitraum auch eine Kostendeckung zu erwarten ist.
Ich hoffe Sie haben dafür Verständnis."
Was mach ich da jetz???
Bitte Hilfe!
-
-
- KFZ-Meister (2200+)

- 12.06.2006
- 29 Themen, 2392 Beiträge
- 5x erhalten, 4x gegeben
hab die von wölfchens kollege bei ebay gekauft.. nach anfrage hat dieser gemeint, dass es kein problem ist, diese eintragen zu lassen und ein bekannter von ihm auch das bei seinem cari gemacht hat..
wenn meine da sind werden wir es ja mal sehen, obs probs gibt..
-
-
- Hobby-Tuner (500+)

- 27.10.2006
- 49 Themen, 568 Beiträge
- 0x erhalten, 8x gegeben
Das ist richtig habe ja die gleichen drin. Die Gurte an sich sind ja getestet.
Du hast halt den Nachteil die Gurte abnehmen lassen zu müssen, sonst würde die ABE ausreichen.
Der Prüfer (TÜV/DEKRA) überprüft den korrekten Einbau und alles ist in Butter.
Hier ist meine Abnahmebescheinigung.
Die deaktivierten Seitenairbags beziehen sich auf die Sitze, haben also mit den Gurte nichts zu tun. Denn sie könne ja ohne Probleme mit den Serien sitzen benutzt werden.
(Hatte ich ja vorher auch)
@gizzl: Habe dir
hier noch nen kleinen Text hinterlassen.
-
-
- Garagen-Tuner (1500+)

- 31.05.2004
- 25 Themen, 1620 Beiträge
- 56x erhalten, 32x gegeben
-
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
Tja, die Gurte sind zwar getestet, aber wie es in der Schreiben-Antwort vom C4l2ism4 steht, wurden diese Gurte nicht am Carisma geprüft, da die Nachfrage beim Carisma eben nicht groß genug ist, um die Profkosten zu decken.
Und das würde also heißen, das eine Einzalabnahme ein paar Scheine kosten dürfte.
Oder man hat solche TÜV-Prüfer wie sie bei Stern TV gezeigt wurden.
Forum Anwendungsvorschrift:if (
$ahnung == false or
$problem == true)
{ read
Carisma FAQ; use
SEARCH; use
GOOGLE; }
else
{ use
brain; make
post; }
-
-
- Admin & Webmaster

- Elite-Master (8000+)

- 14.04.2004
- 375 Themen, 9174 Beiträge
- 158x erhalten, 47x gegeben
-
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
- 75 Bilder
![Verbrauch]()
Na meinst wirklich dass Schroth mit jedem Auto einen Crash Test macht? Wohl kaum.
Es geht halt nur darum dass die Gurte Ordnungsgemäß befestigt sind.
Und unser Prüfer ist eigentlich sehr "genau", der macht keine Halblegalen Sachen.
Ich habe eine ganz "normale" Einzelabnahme machen lassen. Zusammen mit der Eintragung der Sitze nach §21 habe ich 52,10€ bezahlt.
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 30.12.2006, 16:42 von
wölfchen.
-
-
- Garagen-Tuner (1500+)

- 31.05.2004
-
Naja, so wie ich das aus C4l2ism4 seinen Beitrag oben entnehme, las ich da schon, das sie für den Carisma nicht geprüft sind und nicht werden.
C4l2ism4 hat am 26.12.2006, 14:09:"leider wurde Ihr Fahrzeug auf Grund mangelnder Nachfrage nicht für den Einbau von Hosenträgergurten geprüft. Da jede ABG mit 4000 € bis 6000 € an Kosten veranschlagt wird können wir leider nur Fahrzeuge in unsere Liste aufnehmen bei denen nach einem gewissem Zeitraum auch eine Kostendeckung zu erwarten ist.
Ich mein, die Autos werden ja nicht alle gleich gebaut, allein Beim Unfall/Aufprall, verhält sich doch jedes Auto wegen seiner Form usw. anders und so.
Das ist eigentlich genau das, was uns in ferner Zukunft bei allen Tuningteilen betrift.
PS: Tuningteile heist nicht immer nur Spoiler und so - Tuning = Zubehör - sprich alles was nicht Serienmäßig ist.
Deshalb fallen selbst Sitzbezüge und solche Kleineigkeiten mit rein.
In naher Zukunft, wenn das mit den ganz überarbeitetn Artikel da feststeht, heißt es auch, das man Sitzbezüge bei ATU nicht mehr für 20 Euro bekommen wird.
Moderene Fahrzeuge haben Seiten-Airbags und selbst die Bezüge für z.B. 20 Euro verkauft werden, sind für Seiten-Airbags geeignet, aber die Automobilhersteller sind dennoch der Meinung, das die Sicherheit beeinträchtigt wird und deshalb werden wohl zukünftig auch Sitzbezüge solch teuren Tests unterzogen werden.
Und so ein Test muss eben an jedem Modell einzeln gemacht werden, weil ja nicht in jedem Auto die Sitze und das Airbags-System nicht gleich sind.
Da die Tests/Prüfungen eben mal einigen tausende Euro kosten, werden die dann nur an den Modellen durchgeführt, wo auch die Nachfrage groß genug ist.
Und deshalb kann das auch gut passieren, dass Sitzbezüge nicht mehr für 20 Euro, sondern für 80 Euro oder so verkauft werden.
Und das wird eben bei den Gurten auch so der Fall sein.
Immerhin greift das alles in das Sicherheitssystem ein.
Forum Anwendungsvorschrift:if (
$ahnung == false or
$problem == true)
{ read
Carisma FAQ; use
SEARCH; use
GOOGLE; }
else
{ use
brain; make
post; }
-
-
- Admin & Webmaster

- Elite-Master (8000+)

- 14.04.2004
- 375 Themen, 9174 Beiträge
- 158x erhalten, 47x gegeben
-
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
- 75 Bilder
![Verbrauch]()
ja lol was mach ich da jetz ich hab die gurte nich am hinteren gurt oben befestigt sondern hinterm/unterm rücksitz! ich hoffe das versteht einer!
nich das der dann anfängt rumzumaulen!ich hab nämlich kein bock die nochma abzubauen und wo anders dran zu machen!
was sind eure erfahrungen/wie habt ihr es verbaut?(an welchen befestigungspunkt)

-
-
- KFZ-Meister (2200+)

- 12.06.2006
Das ist genau richtig so. Habe ich auchso. (Bei Schroth nennt sich das Punkt "D").
Oben an der C-Säule darfst du nur wenn diese NICHT verkleidet ist, da sie es beim Cari ist musst du unten dran.
Wichtig ist nur wenn du die Autocontrol (also mit Rolle) hast, musst du den Adapter benutzen.
-
-
- Garagen-Tuner (1500+)

- 31.05.2004
-
nein ich hab die "festen"! also is das richtig so! wölfchen du bist mein held! und was kostet einzelabnahme? ich hoffe nich so viel bin nur nen kleiner bundi!
Fettes danke!

-
-
- KFZ-Meister (2200+)

- 12.06.2006
C4l2ism4 hat am 28.12.2006, 10:08:nein ich hab die "festen"! also is das richtig so! wölfchen du bist mein held! und was kostet einzelabnahme? ich hoffe nich so viel bin nur nen kleiner bundi!
Fettes danke!

siehe weiter oben:
wölfchen hat am 26.12.2006, 18:08:...Ich habe eine ganz "normale" Einzelabnahme machen lassen. Zusammen mit der Eintragung der Sitze nach §21 habe ich 52,10€ bezahlt.
-
-
- Garagen-Tuner (1500+)

- 31.05.2004
-
Also ich hab meinen gurt hinten an der Gurtschlossschraube der rücksitzband befestigt ( kleiner vorteil am rande bei nichtbennutzung kann mann den teil ges gurtes einfach unter die sitzbank legen)
Desweiteren hab ich den gurt an der Orginalgurtbefestigung und am Befestigungspunkt im Bodenblech festgemacht Dekra prüfer hat mir alles ohne bedenken eigetragen
-
-

- Fahrschüler

- 06.02.2007
- 6 Themen, 27 Beiträge
- 0x erhalten, 0x gegeben
Ist schon komisch. Ich hab von der Firma Schroth damals eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten und sie über § 19 (3) StVZO eintragen lassen...
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung

-
-
- KFZ-Geselle (1000+)

- 09.06.2004
- 52 Themen, 1279 Beiträge
- 2x erhalten, 1x gegeben
-
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung