das hat ich schon geschrieben

@Leika
ja wir wissen alles besser und wenn nicht dann weiß google alles besser (aber wird dann als unser wissen ausgegeben

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Abgaswerte
Euro1: 2,72 g/km CO , mit 40sek. Vorlauf
Euro2: 2,2 g/km CO, mit 40s. Vorlauf
D3......: 1,5 g/km CO, *mit* 40s. Vorlauf
Euro3: 2,3 g/km CO, *ohne* 40s Vorlauf
Euro4: 1,0 g/km CO, ohne 40s. Vorlauf<br>
Der "Vorlauf" bezieht sich auf den Prüfzyklus beim Mustergutachten; mit Vorlauf, wird nicht ab Kaltstart gemessen, sondern die Messung beginnt erst 40sek. nach Motorstart, ohne wird ab "Kalt"start (20°C) das Abgas gesammelt; die 2,3 sind kein Tippfehler.
(man beachte, dass die absolute CO-Menge in der Abgasmessung beim Mustergutachten nicht ohne weiteres direkt auf die bei der AU übliche Messung in Vol%CO umzurechnen ist)
(Absatz editieren ↓)
Unterschiede D und Euro
D4 und Euro4 haben identische Werte, aber sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Kraft getreten, so wie D3 und Euro3 auch.<br>
Die Euro-Normen sind europaweit verbindliche Grenzwerte für die Typprüfung von neuen Modellen, während die D-Normen eine deutsche Erweiterung darstellen, aufgrund der bei Einhalten dieser verschärften Grenzwerte eine zusätzliche steuerliche Förderung (zeitliche Befreiung von der Steuerzahlung) zu bestimmten Zeitpunkten möglich war.<br>
Zur Zeit werden D3, Euro3, D4 und Euro4 mit dem gleichen Steuersatz besteuert, haben aber alle unterschiedliche Schlüsselnummern (so dass später dort ggf. eine Aufspaltung stattfinden kann).
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Ein wesentlicher Unterschied zwischen D- und Euro-Normen ist noch der Gültigkeitszeitraum
Euro2: 96-2000
Euro3: 2000-05
Euro4: ab 2005
D3......: 96-2000
D4......: 96-2004
Quelle
edit:
hab noch die Gültigkeitsräume hinzugefügt. Um die eigentliche Frage hier im Thread zu beantworten - müsstest also D3 haben und 128 Euro bezahlen dürfen!