Bremsleistung Carisma

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Leuchtkondom 19.02.2007, 23:14
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/61 19.02.2007, 23:14

hi
hab eigentliche nur mal so ne allgemeine frage, und zwar wie findet ihr die bremsleistung eures carismas?
also ich finde es ist ein tolles auto, aber das was es nicht kann ist bremsen. wenn
ich beispielsweise mit dem polo von meiner freundin manchmal fahre (ist ein 9n bj 03) dann mach ich immer fast ne vollbremsung wenn ich mal bremsen will. der bremst wahnsinnig besser, und das obwohl das grad mal ein 1,2er ist mit paarn 50 ps ... also ich mein ich habe leider den carisma mit trommelbremsen hinten und nicht mit scheibenbremsen aber soviel kann das doch nicht ausmachen oder? die bremsen von eigentlich jeden anderen auto find ich viel direkter und sträker, und geräuschloser (ganz doll merkbar auf autobahn). hat von euch jemand andere erfahrung oder kennt jemand paar tricks für abhilfe? wirds mit den sportbremsscheiben besser?
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Leuchtkondom
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2/61 19.02.2007, 23:34

Also tricks und hilfen kann ich dir nich sagen.
Abgesehn natürlich von anderer Bremsscheiben+Klötze kombi. Wobei du da natürlich das prob mit den Trommelbremsen hinten hast, macht also nicht nen so riesigen unterschied für dich wenn du die tauscht.
Aber ich kann dir nur beipflichten ^^
Meine Freundin hat auch ein 04er Polo und bei dem knutscht sie immer gleich das Amaturenbrett wenn ich brems weil ich des nit gewöhnt bin das die so schnell reagiert. Dazu kommt sicherlich das der Bremskraftverstärker vom Polo n bissel rabiater ist als der von der Carisma, weil die Cari schiebt ja auch mit mehr Gewicht nach.
Aber n bissel direkter und besser könnten die bremsen wirklich sein.
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3/61 20.02.2007, 00:20

gut okay das mit dem gewicht stimmt schon aber es liegen trotzdem welten dazwischen. anderes beispiel ist mein firmenauto, ein opel astra combi ... der bremst genauso extrem....wenn man nen cari fährt und dann in sowas einsteigt ist das sicher erstmal umgewöhnung von den bremsen, aber nach paar mal bremsen klappt das schon und dann macht das auch richtig spaß, aber wenn man dann zurück in den carisma muss...also ich weß nich ... ;o( ob ein umbau auf scheibe hinten viel bringt? kann ich mir eigenltich nicht vorstellen, die größte kraft beim bremsen ist doch eh vorn! ;o(
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4/61 20.02.2007, 00:30

Vllt ist das so gewollt, dass man komfortabler bremsen kann. Die Bremsen in meinem sprechen etwas stärker an als die in dem Galant (1991) von meinem Vater und die haben beide 4 Bremsscheiben.
Also ich denke mal, dass es alles von Hersteller gewollt ist, dass die Bremsen sanfter ansprehcen. Stark und schnell bremsen sie ja trotzdem...
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5/61 20.02.2007, 00:38

Also ich bin mit der Bremsanlage, bzw. der Bremswirkung des Carisma zu frieden.

Die an meinen damaligen Corsa und Kadett war auch härter.
Ich weiß nicht wie sich die Bremsanlage nach einigen Jahren bei der ersten Fahrt anfühlt, da ich mein Carisma als Neuwagen gekauft hatte und es war nicht so.

Ich mein ein Auto soll auch weich bremsen und wenn ich bei meinem Carisma richtig auf die Bremse gehe, dann steht er nicht nur, sondern, dann klebt auch der Kopf auf den Lenkrad oder Amaturen.

Zudem solltem man evtl. daran denken, das älte Fahrzeuge nicht so viel elektronischen Schnick-Schnack haben, die alles leichter, weicher machen und irgendetwas unterstützen.

Kannst dir ja nen Luftkessel einbauen und mit Luftdruck bremsen, was meinste wie dein Auto dann steht wenn du in die Klötzer gehst.
Habs beim Bus gemacht, da empfehlen sich 3 Sicherheitsgurte damit man im Sitz bleibt ^^
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6/61 20.02.2007, 06:23

Mögliche Ursachen:

1. Bremsscheiben angerostet. Also geringere Auflagefläche vom Bremsklotz.

2. Luft in den Leitungen

3. Bremsflüssigkeit ist alt (niedriger Siedepunkt)

Hat wohl kaum etwas mit Trommel oder Scheibenbremse zu tun.

Mein Vorschlag:

Fahr in ne Mitsu Werkstätte, lass überprüfen ob Scheiben bzw. Klötze in Ordnung sind.
Falls ja lass die Bremsflüssigkeit erneuern(im ganzen System). Ist nicht teuer.

MfG
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7/61 20.02.2007, 07:32

Die Bremsen vom Carisma sind alles andere als "dünn".

Du bist noch nie Honda gefahren, oder? Die bremse geht wesentlich schlechter.....

Mach mal neue Scheiben und Belege drauf....

Da fällt mir ein: was noch sein kann, ist dass deine Sättel vorne fest sind. ist beim 1.8er GLX auch manchmal der Fall. Da hängen die Schubstücken fest und so lässt die Leistung natürlich rapide nach!
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8/61 20.02.2007, 07:46

Hey, wenn ihr immer beim Bremsen am Lenkrad oder Armaturenbrett klebt....

Habt ihr schon mal dran gedacht euch anzuschnallen? :biggrin:

Edit:
Meinst du etwa den bremskolben, der fest sitzt???
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Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
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9/61 20.02.2007, 08:12

Nee, nee, der (ich sag immer Bremszylinder) Kolben funzt schon, nur die schubstücken sind fest.

Diese kleinen Bolzen da, die die Sattelhälften miteinander Verbinden und Beweglich halten:
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10/61 20.02.2007, 08:26

Da hilft Kupferspray.

Zum Thema... Ich find die Bremsleistung der kleinen Bremsanlage zu schwach. Erst, wo das Faceliftmodell die großen Scheiben + Zubeör bekommen hat, ist die richtig gut. Die ersten Faceliftmodelle hatten auch noch die kleinen Scheiben. Das wurde dann nach dem ersten Jahr geändert...
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11/61 20.02.2007, 08:26

Also ich hab am Bremsverhalten meines Caris nichts auszusetzen.
Er bremst wie ich es will und wann ich will ohne größeren Kraftaufwand!

Ich saß auch schon mal in Autos wo die Bremse früher eingesetzt hatte aber auch in Autos wo das Bremsverhalten noch schlechter war!

Ich denke der Cari ist da mehr so im Mittelfeld!

Immerhin bremst kein Fahrzeug wie das andere!
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12/61 20.02.2007, 08:29

Mir ist es einfach zu wenig.. Wenn man aus 220 runter bremsen muss dauert das erstens viel zu lang, bzw muss man fast damit rechnen, bei ner richtigen Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit die Scheiben zu schrotten, weil sie zu heiß laufen. Da sind mir die Bremsen von dem Dynamics, den mein Paps hatte lieber gewesen.
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13/61 20.02.2007, 08:32

Naja aber ich fürchte das können wir vorfaceliftbesitzer nicht ändern. :)
Ne umrüstung von unseren Bremsanlagen auf die der neuen Bremssysteme der Facelift würd sicher einiges an Schotter verschlingen...
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