Leuchtkondom 11.08.2007, 15:17
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/34 11.08.2007, 15:17

hallo Leute. Habe glaube schon vor langer zeit schonmal dazu gefragt aber bin mir immernoch nicht so richtig sicher. also ich habe den giacuzzo heckansatz jetzt an meine stossstange angeklebt. also es sieht schon mal ganz gut aus, allerdings würde ich gern daraus "1 teil" machen, da der ansatz bestimmt überall 5 mm über der original stossstange rausragt! jetzt habe ich mich versucht bissl zu informieren aber überall hört/liest man was anderes...also 2 optionen:

1: einfach mit glasfaserspachtel verspachten
2: mit glasfasermatten arbeiten

also zu 1. hab ich oft gehört das das nach ner weile wieder einreist an den übergängen von spachtel zu stossstange/ansatz! im internet schreiben dagegen aber viele das das einwandfrei hält und nichts einreißt!

zu 2 ist das vom prinzip her genauso. aus diesem grund müsste man die ganze stossstange komplett "umhüllen", sodass das glasfaser wirklich wie eine hülle über der stossstange liegt! ist mir klar das das dann wohl extrem bombig hält und nirgendswo mehr reißen kann, habe auch schon mit gfk gearbetet, beispielsweise mein monitor in der mittelkonsole und so, ist auch alles weltklasse geworden, allerdings stelle ich mir bei der option ein paar fragen:
wie bekomm ich die stossstange dann wieder an das auto? weil wenn ich die wirklich umhülle wird die stossstange ja auch "höher" . und bei der originalen ist das spaltmass (zumindest bei mir) richtig gut, das heißt ich habe nicht mal 1 mm zwischen stossstange und karosse. also wo soll dann das gfk hin? möglichkeit wäre natürlich die stossstange oben überall ein wenig abzuschleifen, sodass der spalt größer wird der ja dann später vom gfk gefüllt wird. allerdings ist das ja nicht ganz so einfach wie sich das liest, weil die stossstange hat ja original eine knick an der oberen kante wo dann die plastik nach innen geht! hoffe man versteht wie ich das meine! wenn ich also oben wegschleife würde ich die kante die nach innen geht ja auch wegmachen?!?! ebenso verhält es sich in den radkästen? ich müsste ja überall ein stück stossstange abschleifen damit wenn die gfk hülle drum ist der übergang im radkasten zwischen karosse und stossstange wieder gleich ist...

ich hoffe hier haben ein paar leute ein paar tips für mich! haben ja genug leute schon eigene stossstangen gebaut, z.b. lindi und so.

ps: ein lackierer sagte zu mir das wenn ich, wie ich es eigentlich am anfang vor hatte, einfach glasfasermatten nur über diesen spalt lege das das dann auch reißt genauso wie der spachtel! also wer kann mir helfen?`

ach ja und eigentlich geht es mir nicht nur um die optik. also größtenteils schon aber auch schon ein bisschen um die stabiität. denn ich muss sagen respekt an alle hier die den ansatz selber angebaut haben! denn ich hatte riesen probleme damit, weil passgenauigkeit ist ja wohl nicht allzu groß geschrieben bei giacuzzo meiner meinung nach. jedenfalls musst ich ganz schön rumdrücken und habe beim verkleben mit fast 20 schraubzwingen gearbeitet das es halbwegs passt, und das zu dritt. ja und das der ganze ansatz nur geklebt ist macht mich nicht grade optimistisch was die haltbarkeit von dieser verbindung dazu sagt?!

naja genug erstmal geschrieben, danke für eure zahlreichen antworten :ok:
0
Leuchtkondom
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.12.2005
24 Themen, 179 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 12.12.2025, 09:14
2/34 11.08.2007, 17:05

Leuchtkondom hat am 11.08.2007, 15:17:... denn ich muss sagen respekt an alle hier die den ansatz selber angebaut haben! denn ich hatte riesen probleme damit, weil passgenauigkeit ist ja wohl nicht allzu groß geschrieben bei giacuzzo meiner meinung nach. jedenfalls musst ich ganz schön rumdrücken und habe beim verkleben mit fast 20 schraubzwingen gearbeitet das es halbwegs passt, und das zu dritt. ja und das der ganze ansatz nur geklebt ist macht mich nicht grade optimistisch was die haltbarkeit von dieser verbindung dazu sagt?!

Also mein Ansatz sitzt bobenfest und hat auch eine perfekte Passgenauigkeit.
Auch bei anderen Caris, die ich schon auf Treffen mit GiaCuzzo Heckansatz gesehen hatte, sahen sehr Passgenau und stabil aus. :ok:

So wie ich das bei dir herauslese, hast du den Heckansatz nur geklebt.
Meiner ist auch mit solchen Plastig-Klick-Schrauben oder wie man die nennt, befestigt (seitlich).
Gut nach einmal richtig aufsetzen mit dem ganzen Heckansatz, hat sich eine verabschiedet.

Aber nochmal zur Passgenauigkeit:
Wo genau passt sie denn nicht?
Wenn man den Ansatz ransetzt, müssen von der original Stst. unten einige cm angeschnitten werden.
Mit den restlichen cm wird mit richtig dicken Scheibenkleber oder so, der Ansatz angeklebt, das hält dann eigentlich bombenfest.

Aber mit dem Verbinden beider Teile können die andere besser waszu sagen.
Ich gleub die meisten die es auch schon gemacht haben, haben dach mit Glasfassermatten gearbeite. :denk:
0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9174 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/34 11.08.2007, 20:05

also in den radläufen habe ich das teil auch mit jeweils 2 schrauben befestigt, allerdings mit richtigen schrauben und muttern weil das stabiler ist. das mit dem abflexen und so ist mir klar, habe ich auch alles gemacht, aber er hat überhaupt nicht in den rundungen und an den enden gepasst. hinten das grade stück war das einzigste was richtig gepasst hat ...
0
Leuchtkondom
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.12.2005
24 Themen, 179 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/34 12.08.2007, 11:41

ich weiß ich soll die edit funktion nutzen aber damit kommt mein thema nicht auf die startseite, und ne antwort wäre mir sehr wichtig...sorry
0
Leuchtkondom
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.12.2005
24 Themen, 179 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/34 12.08.2007, 12:17

Ich würde es mit GFK Spachtel erstmal eben machen. Dann vllt eine Schicht überlaminieren und dann nochmal dünn GFK Spachtel drüber. ich glaube, so erzielt man ein gutes Ergebnis.

Lindi wüsste hier sicher Rat :D
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/34 12.08.2007, 12:28

ja aber die spachtel soll laut aussage von vielen lackierern reißen...und das mit dem überlaminieren... wie da genau? so eine komplette hülle oder nur das stück übergang?
0
Leuchtkondom
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.12.2005
24 Themen, 179 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/34 12.08.2007, 13:17

Tach schön,
also unser Ansatz ist geklebt,geschraubt und drüber gespachtelt.
Weiß leider nicht genau mit welchem Material aber es wurde nur die Verbindungsstelle
gespachtelt und es hält wie ´ne Bombe :ok: :ok:
Dateianhänge
pic0032.jpg
pic0032.jpg (84.62 KiB) 1296x betrachtet
0
Nerviger als die Polizei erlaubt!!!!
http://www.bundeskampf.com/spende/314715
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
28.02.2006
12 Themen, 650 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/34 12.08.2007, 13:56

mm wieder einer der für spachteln ist :-( so langsam weiß ich nicht was ich machen soll obwohl spachteln sicher die eiinfachste variante wäre. kannst irgendwie rausfinden mit was das gespachtelt wurde @b.robin??
0
Leuchtkondom
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.12.2005
24 Themen, 179 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/34 12.08.2007, 14:19

Leuchtkondom hat am 12.08.2007, 12:28:ja aber die spachtel soll laut aussage von vielen lackierern reißen...und das mit dem überlaminieren... wie da genau? so eine komplette hülle oder nur das stück übergang?

Meiner Meinung nach reisst das erst, wenn da irgendwelcher Druck einwirkt, wie zum Bsp aufsetzen oder so...
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
10/34 12.08.2007, 22:43

mm naja es sollte schon etwas verkraften, weil wenn mir die spachte abfällt sieht ja auch bissl schei**e aus :td:
0
Leuchtkondom
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.12.2005
24 Themen, 179 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/34 13.08.2007, 00:32

also ich würde erst einmal die farbe runterschleifen, mindestens 15cm mehr als zum ankleben nötig, dann ansatz ankleben, mit faserspachtel spachteln und das ganze mit ner 150er fasermatte überlaminieren
0
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
12/34 13.08.2007, 00:35

is der ansatz aus gfk ?
ich glaub nicht das gfk matten oder gfk spachtel auf der plastikstossange dauerhaft hält wenn dann so 2 komponenten kleber!
0
Anfänger
Anfänger
24.02.2007
2 Themen, 78 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
13/34 13.08.2007, 10:34

wenn ich das so sage hat das auch seinen grund, ich ziehe mir solche angaben nicht aus den fingern und ein anfänger in sachen gfk bin ich auch nicht, aber wenn ja sowieso die meisten meine anmerkungen bezweifeln, werde ich diese dann in zukunft lassen, befor man hier immer irgendwas anzweifelt sollte man vieleicht erst schaun wer das geschrieben hat :motz:
0
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 12.12.2025, 09:14
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling