Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mir dieses Jahr einen Mitsubishi Carisma 1,8 GDI Baujahr Ende 2001 in der Türkei gekauft, der als Urlaubswagen dort dient.
Die Drehzahl geht nicht über 4300 Umdrehung pro Minute hoch, danach geht ruckartig die Gasannahme weg und es kommt so ein komisches Geräusch zu hören; als zünde grad jemand mehrmals sein Elektro-Feuerzeug an.
Die Gasannahme und Beschl. im 1.+2. Gang ist auch sehr schlecht.
- Die Werkstatt hat dort gemeint, dass so ein Zusatzkompressor kaputt sei, der bei Vollast und ab 4300 Umdrehung sich einschaltet.
- Was meint ihr, was kaputt ist...
... vielen Dank für die Hilfe
Grüße eskiya
Drehzahl geht nur bis max. 4200 Umdrehung hoch, GDI
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eskiya 11.10.2007, 02:26
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Beobachter: Schmanta, PePsI99, Silver Angel, pepman
Bitte was für ein Zusatzkompressor? Ich mein, ich hab nicht so oft in den Motorraum des GDI geschaut, aber als Kompressor hab ich nur den Klimakompressor identifizieren können. Es gibt keinen Zusatzkompressor meines Wissens nach. Das Ding hat nicht mal nen Kompressor. Und ein Kompressor, der bei höheren Drehzahlen sich zuschalten soll, sowas hat der schon garnicht.
Als erstes würde ich das übliche Prozedere vollziehen: Zündkerzen, Ölwechsel, nachschauen, ob eventuelle Undichtigkeiten (auch bei sämtlichen Schläuchen) sind, Drosselklappe reinigen, Luftzufuhr reinigen, Luftfilter tauschen. Dann kann man weitersehen.
Ich weiß nicht, inwiefern die Elektronik bei diesen neumodernen Autos in die Drosselklappensteuerung eingreift und reguliert, aber sonst würd ich an deiner Stelle mal den Drosselklappensensor und Luftmengen- bzw -massenmesser (keine Ahnung was der jetzt davon hat) mal überprüfen lassen.
Als erstes würde ich das übliche Prozedere vollziehen: Zündkerzen, Ölwechsel, nachschauen, ob eventuelle Undichtigkeiten (auch bei sämtlichen Schläuchen) sind, Drosselklappe reinigen, Luftzufuhr reinigen, Luftfilter tauschen. Dann kann man weitersehen.
Ich weiß nicht, inwiefern die Elektronik bei diesen neumodernen Autos in die Drosselklappensteuerung eingreift und reguliert, aber sonst würd ich an deiner Stelle mal den Drosselklappensensor und Luftmengen- bzw -massenmesser (keine Ahnung was der jetzt davon hat) mal überprüfen lassen.
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Lieblingswort: Verwaltungsübertretung
Also erstens würde ich mir schon gar kein Auto im Ausland kaufen. Im Fernehen sind immer so Reportagen die darauf hinweisen in welch schlechtem Zustand solche Mietwagen sind. Abgefahrene Bremsen, Undichte Leitungen, und andere Defekte gehören bei Mietwagen in Urlaubsländern wie der Türkei zum Repertoire.
Wahrsscheinlich wirds wie schon Leikakätzchen geschrieben hat an der Drosselklappe oder den Zündkerzen liegen. Kontrollier auch die Zündspulen auf Oxidierung. Eventuell liegts aber auch an der Verkokung des Motors.
Ferndiagnosen zu stellen ist immer schwierig. Aber einen Kompressor gibts im GDI serienmäßig jedenfalls nicht.
(@ xx_angel77_xx: vielleicht haben wir hier einen echt üblen Kompressor-Umbau mit Leistung satt. )
Wahrsscheinlich wirds wie schon Leikakätzchen geschrieben hat an der Drosselklappe oder den Zündkerzen liegen. Kontrollier auch die Zündspulen auf Oxidierung. Eventuell liegts aber auch an der Verkokung des Motors.
Ferndiagnosen zu stellen ist immer schwierig. Aber einen Kompressor gibts im GDI serienmäßig jedenfalls nicht.
(@ xx_angel77_xx: vielleicht haben wir hier einen echt üblen Kompressor-Umbau mit Leistung satt. )
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Also was die Werkstatt da meinte, is ausgemachter Blödsinn. Wie Leika schon sagte, is der einzige Kompressor im GDI der von der Klima....
Wenn er grad bei 4200 ausfällt ist das ein Anzeichen dafür, dass man den nich auf Volllast fahren kann, da der ja bei 4500 die max Leistung entfaltet. Also erstmal das machen, was die anderen sagten. Hört sich so an, als könne irgendetwas in deinem Motor die Last nich ab und das is meist was mechanisches als elektronisches. Steuergerät wäre zwar auch ne Option, nur würde ich das eher nicht in Betracht ziehen, jedenfalls erstmal nicht.
Wenn er grad bei 4200 ausfällt ist das ein Anzeichen dafür, dass man den nich auf Volllast fahren kann, da der ja bei 4500 die max Leistung entfaltet. Also erstmal das machen, was die anderen sagten. Hört sich so an, als könne irgendetwas in deinem Motor die Last nich ab und das is meist was mechanisches als elektronisches. Steuergerät wäre zwar auch ne Option, nur würde ich das eher nicht in Betracht ziehen, jedenfalls erstmal nicht.
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...ich wpürd mal die Benzinfilter und so anschauen. Hat ich auch schonmal beim Corsa. Da hat einfach die Spritmenge nur bis 4000U/min gereicht, dann war schluss....
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STVO behindert meinen Fahrstil!
Aber denn sollte er doch trotzdem über die besagte Umdrehungszahl kommen und im höheren Bereich einfach zu mager werden aber trotzdem weiter laufen, wenn er zu wenig Benzin erhält, oder irre ich mich da?
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Lieblingswort: Verwaltungsübertretung
Nee, also meiner hat damals einfach so reagiert, als wär er im Begrenzer....
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STVO behindert meinen Fahrstil!
Komisch.... Hab sowas noch nie von gehört, dass der dann in den "Begrenzer" rauscht.
Opel eben
Opel eben
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Lieblingswort: Verwaltungsübertretung
Moin,
@ Leikakätzchen: So war das von Carisma146 auch nicht gemeint, wenn der Kraftstofffilter verstopft ist, hört es sich an als ob da ein "Begrenzer" is, in wirklichkeit bekommt der Motor einfach nicht genug Kraftstoff um höher zu Drehen.
Aber was is mit dem Bouwdenzug, der am Motor Gas gibt evtl is der ja auch aufgerappelt und verhackt sich irgendwo, so dass Mechanisch einfach nicht mehr Gas gegeben werden kann.
Gruß bigfoot
@ Leikakätzchen: So war das von Carisma146 auch nicht gemeint, wenn der Kraftstofffilter verstopft ist, hört es sich an als ob da ein "Begrenzer" is, in wirklichkeit bekommt der Motor einfach nicht genug Kraftstoff um höher zu Drehen.
Aber was is mit dem Bouwdenzug, der am Motor Gas gibt evtl is der ja auch aufgerappelt und verhackt sich irgendwo, so dass Mechanisch einfach nicht mehr Gas gegeben werden kann.
Gruß bigfoot
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Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer
bigfootHH hat am 11.10.2007, 12:54:Aber was is mit dem Bouwdenzug, der am Motor Gas gibt evtl is der ja auch aufgerappelt und verhackt sich irgendwo, so dass Mechanisch einfach nicht mehr Gas gegeben werden kann.
Gruß bigfoot
Der GDI (zumindest der Facelift) hat keinen Bowdenzug am GAS-Pedal ... des is alles elek.
ALso daran kann es net liegen!
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der Wagen ist sehr gepflegt und wurde von Privat gekauft.
Also Beim GDI gibt es ja den Sparmodus und Leistungsmodus. Und irgendetwas geht da schief im Leistungsmodus.
Was sagt ihr zum Thema *HOCHDRUCKPUMPE*.
Hier ein mal was zum nachlesen:
Die Störungslampe am Tacho für den Motor leuchtet auch übrigens.
Also Beim GDI gibt es ja den Sparmodus und Leistungsmodus. Und irgendetwas geht da schief im Leistungsmodus.
Was sagt ihr zum Thema *HOCHDRUCKPUMPE*.
Hier ein mal was zum nachlesen:
Die Störungslampe am Tacho für den Motor leuchtet auch übrigens.
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Was meinst du miot Hochdruckpumpe?
Was du gepostet hast, das ist die Erklärung des Direkteinspritzers, den du schon hast.
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