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Das hab ich jetzt grad beim e-mail abholen gesehen. Alles kagge.
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Der Zusammenschluss wurde von der Deutschen Umwelthilfe (DUH), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und Polizeiexperten angestoßen, wie die Initiatoren in Berlin mitteilten. "Die Zeit für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist reif", betonte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch mit Blick auf die Debatte über den SPD-Parteitagsbeschluss für Tempo 130 auf Autobahnen.
Zugleich erinnerte das neue Bündnis daran, dass sich fast alle UN-Mitgliedsstaaten mit einer ausgebauten Infrastruktur längst auf eine Tempobegrenzung verständigt hätten. Die Allianz "Pro Tempolimit - Für Verkehrssicherheit und Klimaschutz" will nach eigenen Angaben durchsetzen, dass die jahrzehntelange Debatte über eine allgemeine Tempobegrenzung auf Autobahnen "endlich mit einer klaren Entscheidung beendet" wird. Ein "Ende der Raserei" sei nötig, um die Zahl der Verkehrstoten zu senken. Zudem dürfe die von einer großen Mehrheit gewünschte Vorreiterrolle Deutschlands beim Klimaschutz "nicht ständig mit dem spezifisch deutschen Anspruch auf unbegrenzte Raserei" belastet werden.
Resch zufolge versteht sich das neue Bündnis als "Gegenpol zur Hinterzimmer-Diplomatie der großen Autokonzerne". Die Automobilunternehmen hätten "bisher die Politik auch durch ein System von Belohnungen und bereitgestellter Karrierechancen fast nach Belieben von ernsthaften Initiativen für ein Tempolimit abgebracht". Die SPD hatte sich auf ihrem Hamburger Parteitag für Tempo 130 ausgesprochen, stößt aber mit dieser Forderung auf Ablehnung bei der Union.
Ich weiß gar nicht mehr wo das neulich kam aber irgendwer meinte wohl das auf der autobahn 1/3 des gesamten verkehrsaufkommens abgewickelt wird aber das nur 6% aller verkehrstoten zu folge hat also kann man sich das mit der begrenzung auf 130 echt schenken oder?
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