Ich bin am Wochenende das erste Mal dazu gekommen, meinen Carisma (GDI, BJ 97) auf der Autobahn auszufahren.
Mir ist sehr deutlich aufgefallen, dass er auf der Hinterachse extrem nervös ist. Bei echten 200 km/h (GPS, Vollgas, 220 auf dem Tacho...) muss man bei jeder Unebenheit sehr energisch am Lenkrad arbeiten. Das kenne ich von meinem alten Auto nicht so deutlich (Mazda 323, Bj 92). Die Stoßdämpfer hinten haben laut Messung vor 2 Monaten 75% bzw. 73% Bodenhaftung. Eigentlich gute Werte. Es sind Standardfedern und -dämpfer drin.
Ist das so normal?
Fahrwerk schwammig?
Thema bewerten
alberto 06.11.2007, 21:21
- 4 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2411 Zugriffe,
Beobachter: Lucky, blue shadow, Reptile, asulphuric
Moin,
Hmm, ich hab zwar einen 2002er, kann das aber nicht sagen das meiner schwammig ist, kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das so gehört. Ich hätte als erstes auch auf Stoßdämpfer getippt. Evtl sind auch irgendwelche Gummilager an der HA ausgeschlagen??
Gruß bigfoot
Hmm, ich hab zwar einen 2002er, kann das aber nicht sagen das meiner schwammig ist, kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das so gehört. Ich hätte als erstes auch auf Stoßdämpfer getippt. Evtl sind auch irgendwelche Gummilager an der HA ausgeschlagen??
Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer

Ich muss das ganze leider bestätigen. Meiner ist auch extrem weich auf der Hinterachse. Packt man 2 Kästen Wasser in den Kofferraum sinkt das auto bis auf Radhöhe ein. Das macht sich vor allem bei schnellen Kurven oder halt auf der Autobahn bemerkbar.
+0
Gut, das beruhigt mich ein wenig. Sobald die Stoßdämpfer fällig sind, kommt ein sportlicheres Fahrwerk rein.
Wie sieht es bei euch mit der Abschleppöse vorne aus? Ich komme damit immer an den Bordstein. Optisch ist das Auto deutlich zu hoch, wenn man von der Seite guckt, aber vorn könnte es wegen der Öse höher sein (aus optischen Gründen geht das natürlich überhaupt nicht).
Wie sieht es bei euch mit der Abschleppöse vorne aus? Ich komme damit immer an den Bordstein. Optisch ist das Auto deutlich zu hoch, wenn man von der Seite guckt, aber vorn könnte es wegen der Öse höher sein (aus optischen Gründen geht das natürlich überhaupt nicht).
+0
Das der Cari auf der Hinterachse nervös ist kann ich nicht bestätigen. Auch nicht bei Beladung. Das er beim Fahren etwas schwammig wirkt, stimmt schon. Man muß oft z.B. bei Spurrillen oder anderen Unebenheiten leicht nachlenken. Das liegt aber an der indirekten und etwas gefühllosen Lenkung finde ich. Ist nicht gerade das Sahnestück. Außerdem ist das Auto sehr seitenwindanfällig. Da würde tieferlegen schon etwas helfen, oder eine breitere Spur.
+0
Was diese Abschleppöse schon für Bordsteine mitgenommen hat^^
+0
Hab das Selbe bei mir auch festgestellt!
Hatte vorher auch nen 323 und der lag bei 180 fest auf der Straße!
Hatte vorher auch nen 323 und der lag bei 180 fest auf der Straße!
+0
wir hatten schon öfters in der werkstatt, dass das gummilager des achsschenkels hinüber war. unbedingt kontrollieren!!!
+0
- carisma-msx
-
-
- Anfänger
- 04.12.2006
- 10 Themen, 98 Beiträge
- 2x erhalten, 0x gegeben
hmm.. ja.. meiner war neulich auch ma aweng schwammig bei ü190 tacho..
hab ich die mistu-radkappen runter gefetzt.. und in kofferraum gehauen..
lief gleich besser.. die kappen warn scho aweng angekratzt.. kann sein.. dass da aweng unwucht drin war.. weil ma einer denbordstein geküsst hat..
sonst ma deine räder checken.. zwecks wucht und dem ganzen zeuch..
lief gleich besser.. die kappen warn scho aweng angekratzt.. kann sein.. dass da aweng unwucht drin war.. weil ma einer denbordstein geküsst hat..
+0
mfg Lupin_IV
@ Lupin
Damit dein Bild in der Sig funzt, musst du [img]bild[/img] machen...
Damit dein Bild in der Sig funzt, musst du [img]bild[/img] machen...
+0
Lupin_IV hat am 07.11.2007, 23:07:hmm.. ja.. meiner war neulich auch ma aweng schwammig bei ü190 tacho..
Ich habe seit ungefähr drei Wochen neue Räder (neue Alufelgen und Reifen) drauf. Ausgewuchtet sind sie also auch. Ich werde Anfang nächster Woche mal mein Fahrwerk in der Werkstatt anschauen lassen.
+0
leg ihn einfach dezent tiefer und das schwammige fahrverhalten ist fast weg.
+0
blue shadow hat am 08.11.2007, 20:45:leg ihn einfach dezent tiefer und das schwammige fahrverhalten ist fast weg.
Bringt leider nix. Bei mir is das immernoch so schwammig.
Hab aber mal mitm Vorfacelift meines Kousengs verglichen, der liegt sehr viel besser auf der Straße. Mit ner 60/40 Tieferlegung, isses für ein Auto dieser Art schon perfekt find ich.
Liegt dass vll an der anderen Konstrukton der Aufhängung?

+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-