Silver Angel 11.12.2006, 20:57
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator
118/239 24.11.2007, 21:33

Naja wollen wir mal abwarten was die Zeit mit sich bringt. Ich werd ihn mir auch mal angucken.
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 12.09.2025, 20:40
119/239 25.11.2007, 12:50

Hey Leute,
ich habe mir den Lancer gestern auch mal angesehen. War leider zeitlich etwas angebunden, aber mit dem Meister habe ich trotzdem gesprochen. Der Lufttunnel über der Batterie ist nur beim Diesel so, da wohl der Turbo darüber Luft bekommt.

Mir sind drei kleinere Dinge am neuen Lancer aufgefallen, die mir nicht wirklich gefallen, aber über die man wegsehen kann. Zum einen ist es die Bedienung für die Klimaanlage / -automatik, die mir zu weit in den Innenraum schaut und mit den drei Drehreglern doch ziemlich in den Blick fallen - finde es im Carisma besser integriert. Dann über dem Tacho das doppelt abgerundete Gehäuse, wo der Ring von der Geschwindigkeitsanzeige und dem Drehzahlmesser nach oben also der Verkleidung weitergegeben werden - gefällt mir beim Carisma auch besser, da es eine Linie ist. Die dritte Kleinigkeit ist mir erst gestern aufgefallen, obwohl ich mir den Lancer schon auf der IAA angeschaut habe und es sind die vorderen Blinker. Wenn man von oben draufschaut, sieht man eine kleine Auswuchtung nach Außen. Ich glaube das sich da auf der Autobahn sehr viele Fliegen wiederfinden werden.
Mir ist noch eine vierte Sache aufgefallen, die ich aber mangels Erfahrung nicht wirklich als negativ bewerten möchte. Wenn ich mir das Stufenheck hinten ansehe, dann habe ich festgestellt, dass das Anbauteil der Stoßstange diagonal in Richtung Radkasten geht - also nicht wie beim Carisma gerade zum Radkasten, sondern schräg nach unten. Wenn nun jemand von hinten auf den Lancer auffährt, verdrückt es mir dann nicht noch die Karosserieteile darüber? Vielleicht kann das mal jemand klären der Ahnung davon hat.

Innen:
Ich finde das Cockpit schön aufgeräumt und übersichtlich. Die Hebel für Blinker und Scheibenwischer sind die gleichen, wie beim Carisma. Die Sitze empfinde ich als angenehm, wobei ich nicht weiß wie es sich auf längeren Strecken bzw. nach 4-5 Jahren verhält - sowohl Leder als auch Stoff. Ein Pluspunkt ist der zusätzliche 12Voltanschluss unter der Mittelarmlehne, denn man sicher zum Laden vom Handy, Freisprecheinrichtung etc. gebrauchen kann. Den Getränkehalter neben der Handbremse hätte Mitsubishi einen Verschluss spendieren können. Ich meine damit einen schiebbaren Verschluss, so wie man es z.B. von VW gewohnt ist, damit man den Kram den man aufbewahrt nicht sofort sieht. Die Inneneinrichtung besteht zum Großteil aus Kunststoff, was mich aber nicht wirklich gestört hat, da es echt schlimmere Autos gibt bei denen der Kunststoff echt preiswert aussieht. Die Radioeinfassung, finde ich wie bei vielen neuen Fahrzeugen nicht ganz so toll. Was ist wenn ich mein eigenes Radio verbauen möchte? Wenn ich ihn mir kaufen sollte, dann wird es eh mit dem großen Display, da es besser integriert ist.

Außen:
Ohne Worte - er sieht einfach Spitze aus. Leider hatten sie keinen mit den Spoilern da, aber die habe ich schon auf der IAA gesehen.

Kofferraum:
Ja da scheiden sich wohl die Geister. Von der Geräumigkeit dürfte er etwas kleiner als der vom Carisma sein. Das Reserverad ist ein Witz - würde mich nicht trauen mit dem zu fahren. Der Subwoofer nimmt die linke Buchte des Kofferraumes ein, was mir persönlich auch nicht ganz gefällt, aber wenn ich mir überlege, wie oft der Kofferraum eigentlich vollgestellt ist, dann ist es wiederum akzeptabel. Die Öffnung zum Kofferraum ist mir definitiv zu klein, so dass auch ich auf den Fließheck warte.

Der Fließheck soll ja im Herbst nächsten Jahres auf den Markt kommen, wobei mein Meister bereits zwischen Juli und September mit dem Fließheck rechnet, da wohl im Juli ein Teil der Motorisierung eingeführt wird. Interessant empfand ich auch zu erfahren, warum der Lancer VW Dieselmotoren enthält und nicht die eigenen. Vor ca drei Jahren wurde Mitsubishi ein Vertrag aufgezwungen, der die Abnahme von VW Motoren regelte. So müssen diese in drei Modellen verbaut werden (Lancer, Outlander und Pajero waren es glaube). Problem ist, dass Mitsubishi erst dieses Kontingent aufbrauchen muss, bevor wieder eigene Motoren von Mitsubishi verbaut werden dürfen. Kurios an der Geschichte ist, dass wohl auch Mercedes an der Sache mitwirkt.

Wenn also das Fließheck im nächsten Jahr auf den Markt kommt, schaue ich ihn mir nochmal an, dann wird sich nochmal auf dem Markt umgesehen und dann gekauft - denn der Carisma kommt doch langsam in die Jahre, wobei er bis auf die Hydrostößel keine Probleme bereitet.
0
derhoeppi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.10.2005
14 Themen, 156 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
120/239 25.11.2007, 16:45

Das da die großen Deutschen ihre Finger mit drin haben ist doch klar. Die haben die missliche Lage von Mitsubishi Motors ausgenutzt und schneiden sich jez noch ein gutes Stück vom fremden Kuchen ab.
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
14 Bilder
121/239 25.11.2007, 18:13

Der Lancer ist ja nicht der einzigste mit einem VW-Motor, auch der neue Outlander der vor einigen Monaten kam, hat bereits einen VW-Motor. ;-)
Muss ja auch nicht negativ sein, vllt. kommt das ja Mitsubishi günstiger einen bereits entwickelten Motor zu kaufen, als selber einen neuen herzustellen.

Weil du die Getränkehalterung angesprochen hattest, da fällt mir gerade noch ein Plus-Punkt ein:
In der Mittelarmlehne der Rückbank gibt es ebenfalls eine feste Halterung in der Armlehne für 2 Getränke.

Und noch was, zwecks Subwoofer, bzw. Sound-Anlage:
Alexander hatte sich das mal im Auto vorführen lassen, allerdings nur mit einem Radiosender, aber der Bass war trotz auf maximum nicht wirklich dolle.

Den Heckspoiler hätte ich auch gerne mal Live gesehen, da mich die Abmessung der Füße interessieren würde.
Laut Lancer Magazin und Prospekt gibt es 3 verschiedene Heckspoiler als Zubehöhr.
0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9174 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
122/239 25.11.2007, 18:38

Ja den Outlander haben wir. Er hat den 2.0l TDI ausm Golf V mit 140PS, Mitsu bietet noch ein Chiptuning an, dann hat er 170PS.
Jedoch gibt es den Outlander nicht mehr mit diesem Motor. Ab Januar wird er mit einem 2,2l Diesel ausgeliefert der von Peugot stammt.
0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.01.2007
14 Themen, 543 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
123/239 25.11.2007, 19:27

Mit den Dieseln ist es sowieso so eine Sache. Die von den größeren Peugeots waren früher von BMW, Opel macht keine eigenen sondern übernimmt sie von Renault. Ford von Volvo. Mitsubishi von Renault und VW. Lässt sich noch weit fortsetzen, aber da ich eh keine Diesel mag, interessierts mich nicht.

Naja, der Lancer gefällt mir eigentlich recht gut, vor allem wenn man sich die restlichen aktuellen Karren von Mitsu anschaut. Aber ich bin auch auf den Sportback gespannt. Doch niemand wird mich je von der Meinung abbringen, dass ein neuer Carisma immer noch das Beste wär.
0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
124/239 25.11.2007, 20:49

Der Meinung bin ich auch, aber da können wir uns alle bei Mercedes bedanken, die den Bau der Carisma und Galant Reihe unterbunden haben. Auch was, was zur schlechten Situation von Mitsubishi Motors beigetragen hat.
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
14 Bilder
125/239 25.11.2007, 21:09

PAN!K hat am 25.11.2007, 17:38:Jedoch gibt es den Outlander nicht mehr mit diesem Motor. Ab Januar wird er mit einem 2,2l Diesel ausgeliefert der von Peugot stammt.

Stimmt so nicht, der 2.2 wird als zusätzlicher Motor ins Programm genommen.
Desweiten der 2.4 benziner mit irgendwas in 170PS.

Carisma:Der Lancer ist ja nicht der einzigste mit einem VW-Motor, auch der neue Outlander der vor einigen Monaten kam, hat bereits einen VW-Motor..

Vergiss mir den Grandis nicht ;)
0
Autoputzer
Autoputzer
18.08.2006
21 Themen, 338 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitusbishi Carisma FL FLH 1.8 GDI
Verbrauch
126/239 25.11.2007, 21:11

Butze008 hat am 25.11.2007, 20:09:
PAN!K hat am 25.11.2007, 17:38:Jedoch gibt es den Outlander nicht mehr mit diesem Motor. Ab Januar wird er mit einem 2,2l Diesel ausgeliefert der von Peugot stammt.

Stimmt so nicht, der 2.2 wird als zusätzlicher Motor ins Programm genommen.
Desweiten der 2.4 benziner mit irgendwas in 170PS.

Da kann ich nicht zustimmen, der Händler sagte der VW Motor wird komplett rausgenommen, es wird nur noch den 2,2l D-I-d geben, von nem Benziner weiß ich nix,
0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.01.2007
14 Themen, 543 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
127/239 25.11.2007, 23:58

@carisma

also mit dem subwoofer war mir klar. der ist zwar groß aber das was den schalldruck letzendlich vollendet ist der port (bassreflexröhre) und den gibts nicht. würde hier wahrscheinlich das nicht wirklich sinnvolle reserverad rauswerfen und da was zusammenbasteln.

@Rest

zum thema diesel von vw! wer mal den fahrzeugmarkt beobachtet das japaner einen gewaltigen preisverfall haben kann hier deutlich entgegen gewirkt werden. letztendlich kann man sagen das man hier ein "halbdeutsches" auto kaufen kann.
Außerdem ist der Motor von VW wirklich nicht von schlechten Eltern.

Wer sich also das Gerät kauft, der freut sich eventuell sogar darüber das er bei verlassen des autohauses nur ca 1/5 anstatt 1/3 des wertes abgibt.

Der Kofferraum ist wirklich kleiner als im Cari. Aber es ist eben doch ein Lancer. Die Größe wird sich auch nicht ändern. Auch nicht beim Fließheck ( Hatchback ). Ich denke das hier lediglich das einladen besser wird. Denn beim Sedan ist ja größer als ne Kiste Wasser nicht drin.

Frage: Wo muss man den jetzt eigentlich mit vergleichen? Ist das eher ein Golf ( von der Größe ) oder ein Jetta/EOS/Bora?

MfG

Alex
0
Mitsubishi Carisma 1,8GDI Avance
"Der Gründe Blitz"
Frontsystem MB-Quart Discus 2-Wege
Hecksystem MB-Quart Discus Coax
Endstufe 6-Kanal 850 Watt JBL
Sub 350 Watt JBL
Anfänger
Anfänger
17.10.2007
9 Themen, 93 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
128/239 26.11.2007, 09:08

Ich würd sagen es is eher ein Passat / A4
0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
129/239 26.11.2007, 18:11

Also der A4 und der Passat sind ja nichtmal in der selben Klasse. A4= Bora/Jetta. A6=Passat. A8=Phaeton.

Also für nen Passat isser ein bissel klein finde ich persönlich.

MfG

Alex
0
Mitsubishi Carisma 1,8GDI Avance
"Der Gründe Blitz"
Frontsystem MB-Quart Discus 2-Wege
Hecksystem MB-Quart Discus Coax
Endstufe 6-Kanal 850 Watt JBL
Sub 350 Watt JBL
Anfänger
Anfänger
17.10.2007
9 Themen, 93 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
130/239 26.11.2007, 22:11

Hab irgendwo in nem Bericht über den lancer gelesen, dass er in der Kompaktklasse (A3,Golf etc) bis fast Mittelklasse (A4 etc.) ist, also nicht ganzes und nichts halbes ;-) ...

Und als ich ihn mir angeschaut hab, kam er mir auch nicht wirklich groß vor, also schon kleiner als der Carisma, der ja in der Mittelklasse ist.
0
Autoputzer
Autoputzer
07.06.2007
40 Themen, 288 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 12.09.2025, 20:40
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🌍 Auto-Welt