Carismaandy 07.01.2008, 13:30
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 07.01.2008, 13:30

Hi Leute

erstmal an alle dies lesen "nachträglich nen guten Rutsch"

heut ist wirklich nen sc*** Tag.

verpennt
Cari springt nicht an
und dann zum Schluß ein lautes Klackern ausm Motorraum, bei einer bestimmten Drehzahl.
Mein Kfz-Meister sagte "angehender LAgerschaden, das wird teuer"

Meine Frage wieviel kostet den eine komplete Instandsetzung
von einem 1.6 Motor mit 103 PS ungefähr?

THX schon mal im Voraus.

Gruß Andy


PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :haha:
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2/13 07.01.2008, 13:40

LOL, n Mech mit Röntgenaugen. :denk:
Find ich gut B)
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3/13 07.01.2008, 21:50

Finde ich auch sehr drastisch diese "Ferndiagnose".
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4/13 08.01.2008, 13:25

er meint laut hören her könnte dies gut möglich sein. Kommt definitiv vom Motor aber erst ab 4000-5000 Umdrehungen.
Ich war gestern auch noch mal bei nem Mercedeshändler (Werkstatt) die haben ihn auch noch unter die Lupe genommen und das gleiche gesagt.

Lagerschaden (Pleuellager oder Kurbelwellenlager).

Bei meinem Mitsuhändler und Mercedeshändler die gleiche Meinung aber verschiedene Ort und werder verwand noch verschwägert :haha:
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5/13 08.01.2008, 15:38

Dieses KÖNNTE und KANN..... Tja, wirklich mitkriegen tun die es erst, wenn sie die Kurbelwelle raus haben und sich die Lagerschalen anschauen.

Und laute Geräusche vom Motor.... Ha, ich weiß wie sich n Lagerschaden anhört. Wenn es einer wäre, dann würdest du damit nicht mehr fahren.
Und angehende Lagerschäden kenn ich schonmal garnicht. Entweder man hat einen, oder man hat keinen.
Lass doch einfach mal das Motoröl ab, und schau, ob du Metallspäne drin hast. Dann kannste sicher sein, dass da was nicht stimmt.

Und sonst würd ich sagen, neuer (gebrauchter) Motor is billiger als die Reparatur. Vergiss nicht:
Getriebe ab
Motor raus
Zahnriemen ab
Kurbelwelle raus
Pleuellager ansehen
Pleuel ab (dann sowieso neue Pleuellager, weil wegen einpressen
usw.....

Teurer Spaß.

Edit:
Und auf Werkstätten geb ich schon lang nichts mehr. Mir wolltens mal nen neuen motor andrehen, obwohl nur ein Unterdruckschlauch undicht war.
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6/13 09.01.2008, 10:42

man könnte höchstens mal den öldruck prüfen weil durch die defekten lager der Druck abhaut!
aber wenn des wirklich ein lager schaden is dann würd ich des so schnell wie möglich machen bevor irgentwas eingelaufen is!
ich denk mal das die Teile schon an die 1000 euro kosten! gleich mit Kolbenringen und so weiter
aber dann is der Motor hald generalüberholt und du weist das alles in ordnung is.
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7/13 09.01.2008, 11:51

Und für 1k Euronen kriegst du mit Sicherheit nen Motor, der weniger Laufleistung hast auf dem Gebrauchtmarkt.
Denn mit 1k Euro bist du bei den Teilen bei, aber noch nicht mit arbeitslohn.
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8/13 09.01.2008, 13:24

@laika
stimmt haste recht er sagte zu mir, dass dies ungefähr 2.000€uros kosten würde.
Habe auch schon überall gesucht in e-bay gabs nen 1,6er für 800,00.
Und bei nem Händler für knappe 1.200 €uro.

Machen lassen muss ich es jetzt auf jeden Fall egal welche option weil ich fahre jeden Tag 30 km in die arbeit und möchte nicht irgendwo am Ar*** der Welt stehen bleiben wollen. (will mein Cari net verlieren).

ich fahr in zwar schon so unterturig das er gar nicht auf die Drehzahl kommt, da kriech ich zwar schon fast wie ne schnecke aber was solls.
Hoffe mal das sich das alles zum guten und dem billigen wendet.

Lass es euch wissen was es war.

Gruß Andy
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9/13 09.01.2008, 19:38

klemm mal die nebenverbraucher ab, lima,klima und servo vom riemen nicht das ein gerät davon komische geräusche macht. und das geräusch dann von dem moror kommt, oder leg ein großen ringschlüssel auf die teile um sie abzuhören wie beim arzt. am besten den schlüssel hinter das ohr anlegen auf den knochen. somit hörst du es am besten.

vl ist aber auch deine wapu defekt und macht solche geräusche

suche in deiner gegend einen motoren instandsetzter, und frag ihn, es gibt meist etweder du hast einen oder keinen. wenn du einen hast dann würde die maschiene schon nicht mehr wollen.

also mach das mit nebenagregaten und schaue dir die wapu an ob die so weiss ist bzw ob die wackelt, möglich wäre auch noch das die spannrolle des zahnriemen einen weg hat.

edit evtl welche die mehr ahnung haben:

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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 09.01.2008, 19:41 von DDcali.
DDcali
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10/13 09.01.2008, 19:41

aber wenn du nem gebrauchten motor kaufst musst den ja auch einbauen lassen oder ?
schau mal auch nach colt, lancer motoren is ja der selbe ( 4g92 )
oder kannst ja gleich was stärkeres reinbaun :grins:

und wenn die öllampe mal aufleuchtet sofort stehnbleiben sonst haste nur noch eine option !

ich weis jetzt nicht ob der motor nen öldruck sensor hat weil dann brauchst ja nur zu mitsu fahren und mal den tester dranhängen !
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11/13 10.01.2008, 12:43

THX für eure Tipps.

@DDCali
Werd ich heut mal gucken und ausgrenzen. Bei nem Lagerschaden wäre dieses Geräusch doch immer da oder?

@Redbull
Größerer Motor wär ne coole sach aber ohne Großen Aufwand und günstig auch noch da gibts wohl kene Möglichkeiten.
Und ersteinmal einen finden der wirklich in den Facelift Cari passt wird auch schon ein Prob.

Am Montag gibts weitere Ergebnisse.

LG Andy
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12/13 10.01.2008, 19:32

denk ich auch wenn was ist dann ist es auch noch dann da
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DDcali
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13/13 29.01.2008, 16:25

Hi Leute

also hab mal geschaut. Das geräusch kommt auch beim Anlasse vom Motor. Hörtsich aber so an als wäre irgendwas locker und scheppert.

Sobald der Motor läuft ist es weg und kommt ab ca. 4.500 / Umdrehungen wieder.

Mit dem Keilriemen ab hab ich leider keine Ahnung bin noch Jungfrau in diesem Thema (Motor/Antriebe/Motorraum), könnte mir da vll jemand in meiner Nähe helfen oder sollte ich lieber gleich in die Werkstatt.

Nur die schwetzen mir halt alles auf was sie meinen obwohl es vll gar nicht die Teile sind. (Geld ist Geld-Prinzip)

THX im Voraus.

MFG CarismaAndy
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