hallo.
ich war gestern meine bremsbeläge wechseln. natürlich musste der mechaniker die reifen davor abnehmen , das ist ja klar, und das war ein dickes problem.!!es hat ca. 10 min pro reifen gedauert, bis zwei mechaniker die stahlfege runtergekoppt hatte. der innere ring war so fest um die (ich sag einfach mal die achse), das der reifen sich nur mit kräftigen hammerschlägen stück für stück abziehen lies.
ich habe einen cari facelift 1999 und noch die org. stahlfelgen.(15zoll) diese hatte ich vorm winter mit einem drehmomentschlüssel festgezogen. bei atu sagten die mir 110newton. ich hoffe nun das es nicht zu viel war, den die hinteren felgen habe ich ja auch damals mit 110 newton festgezogen und ich weiss nicht wie ich die dann alleine runter bekommen soll.
weiss einer von euch etwas genaures davon, mit wie viel newton man die felgen festziehnen muss.
vielen dank für jeden tip
Dimi
Stahlfelgen bekomme ich kaum noch ab!Hilfe!!!!!
Thema bewerten
dimi 12.01.2008, 12:56
13 Beiträge • Seite 1 von 1
- 2 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1016 Zugriffe,
Beobachter: dimi, peergdi
Die Nm haben damit wenig zu tun. Die Felgen gammeln halt nur an mit der Zeit. Bevor du die das nächste mal wieder drauf machst, sprüh die Felgenaufnahme an der Achse mit Kupferspray ein. Jeder Reifenmacker hat sowas. Pass auf, dass nix auf die Bremsen kommt.
Das Kupfer zwischen Felge und Aufnahme verhindert, dass das zusammengammelt und die Felgen gehen beim nächsten mal leicht ab.
Das Kupfer zwischen Felge und Aufnahme verhindert, dass das zusammengammelt und die Felgen gehen beim nächsten mal leicht ab.
+0
Moin,
Da kann ich Angel nur zustimmen, oder du nimmst einfach ein Fett, sollte aber sehr gut haftend sein, also dickflüssig. Und am besten vorher die Felge und die Mittelzentrierung mit einer Drahtbürste abbürsten.
Gruß bigfoot
Da kann ich Angel nur zustimmen, oder du nimmst einfach ein Fett, sollte aber sehr gut haftend sein, also dickflüssig. Und am besten vorher die Felge und die Mittelzentrierung mit einer Drahtbürste abbürsten.
Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer

Ich zieh meine immer mit ca 120Nm fest. Hatte bis jetzt noch nie nen prob damit (hab auch stahlfelgen).
Aber kann meinen vorrednern nur zustimmen.
Am besten, wennste die felgen ab hast, alles etwas reinigen und dann die radnabe zart (dünne schicht) mit solcher kupferpaste einschmieren.
Die Gewinde solltest du aber unbehandelt lassen. Hab mal gelesen das der gebrauch von kupferpaste umstritten ist.
Am besten mal vorsichtig probieren.
Aber kann meinen vorrednern nur zustimmen.

Die Gewinde solltest du aber unbehandelt lassen. Hab mal gelesen das der gebrauch von kupferpaste umstritten ist.
Am besten mal vorsichtig probieren.

+0
CariRalf hat am 12.01.2008, 19:35:Hab mal gelesen das der gebrauch von kupferpaste umstritten ist.
Also mein Paps benutzt das nur, und der is Profi, was Reifen angeht. Ich selber hatte das auf meinem Pug und jez aufm Carisma. Da ist nie was negatives aufgefallen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es einen Unterschied zwischen Kupferpaste und Kupferspray gibt, denn ich benutzte bisher nur Spray.
+0
Moin,
@Angel: Ich glaube CariRalf meinte eher die Kupferpaste auf den Radbolzen, nicht auf der Narbe.
Und dem kann ich nur zustimmen, Kupferpaste/spray reduziert die selbsthemmung des Gewindes und so kann es leichter dazu kommen, dass sich die Radmuttern, oder auch Radbolzen lösen. In der Firma haben wir damit schon negative Erfahrungen gemacht, allerdings an anderer Stelle.
Also ich denke gegen Kupfermittelchen an der Narbe/der Mittelzentrierung ist nix einzuwenden.
Gruß bigfoot
@Angel: Ich glaube CariRalf meinte eher die Kupferpaste auf den Radbolzen, nicht auf der Narbe.
Und dem kann ich nur zustimmen, Kupferpaste/spray reduziert die selbsthemmung des Gewindes und so kann es leichter dazu kommen, dass sich die Radmuttern, oder auch Radbolzen lösen. In der Firma haben wir damit schon negative Erfahrungen gemacht, allerdings an anderer Stelle.
Also ich denke gegen Kupfermittelchen an der Narbe/der Mittelzentrierung ist nix einzuwenden.
Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.

vielen dank für eure antworten.
werde das mit dieser kupferpaste probieren(hoffe ich bekomme nun auch die hinteren felgen etwas leichter ab)
es hat leider noch keiner etwas zu den newton gesagt. gibt es da eine vorgabe...110NM mehr odder weniger?
gruß
dimi
werde das mit dieser kupferpaste probieren(hoffe ich bekomme nun auch die hinteren felgen etwas leichter ab)
es hat leider noch keiner etwas zu den newton gesagt. gibt es da eine vorgabe...110NM mehr odder weniger?
gruß
dimi
+0
bigfootHH hat am 12.01.2008, 20:09:@Angel: Ich glaube CariRalf meinte eher die Kupferpaste auf den Radbolzen, nicht auf der Narbe.
Aso, das kann gut sein, dass das nich so gut ist

Zu den Nm... Das passt eigentlich ganz gut, ich zieh meine auch mit 110Nm an...
+0
wenn ich meine bremsen mache oder felgen wechsele nem ich auch nen bisschen fett um die nabe! hatte das vor 2 jahren auch und musste mit nen vorschlaghammer dran! aber jetz passiert mir des nich mehr!

+0

bigfootHH hat am 12.01.2008, 20:09:Ich glaube CariRalf meinte eher die Kupferpaste auf den Radbolzen, nicht auf der Narbe.
Und dem kann ich nur zustimmen, Kupferpaste/spray reduziert die selbsthemmung des Gewindes und so kann es leichter dazu kommen, dass sich die Radmuttern, oder auch Radbolzen lösen.
Genau so hatte ich das gemeint.

+0
MoS2 fällt mir da spontan dazu noch ein!
+0
Ich mach immer Graphitfett unter 

+0
Es hilft auch schon viel, wenn man beim Räderwechseln die Achsnabe mal mit ner Drahtbürste von Rost befreit...
+0

STVO behindert meinen Fahrstil!
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
-