]=Lance'M=[ 06.03.2008, 20:56
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 06.03.2008, 20:56

Hey Leute, hab da mal ne Frage!

Neuerdings höre ich bei ausgeschaltetem Radio ein leises Pfeifen wenn ich rechts einlenke. Es ist nicht besonders laut, doch man merkt es!
Wenn ich währenddessen anfange zu bremmsen, dann verstummt das Pfeifen. Lasse ich die Bremmse los, ist es wieder da.
Und das nur wenn ich rechts eingelenkt hab!

Ich würde mal vermuten, dass eine der Bremmsklötze sich nie so ganz von der Scheibe lösen.
Ab und an hör ichs z.B. auch wenn ich kurz vor der Ausfahrt von der Autobahn ausrollen lasse. So bei ca. 50-60 km/h pfeift es auch, doch wenn ich dann leicht auf die Bremmse drücke ists weg!

Oder könnten das vielleicht doch Radlager sein?

Habe ca. 143.000 km runter!
+0
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.8
Werbe/Affililink * 14.05.2025, 09:07
2/6 06.03.2008, 21:20

Ich denke Mal dass sich bei den Klötzen ein Grat gebildet hat. Bau sie mal aus und schleif die Kanten etwas ab. Sollte das Geräusch, sofern es von den Bremsen kommt, beheben.
+0
Lösche Mitglied 535
3/6 07.03.2008, 09:21

So Leute ich glaub da stimmt ordentlich was nicht!
Heute Morgen nach 20km auf der Autobahn ging das Pfeifkonzert dann ordentlich los!

Egal wie schnell ich gefahren bin der war am Pfeifen wie ein Weltmeister! Als ich das Fenster aufgemacht hab wars fast unerträglich!
Und wenn ich leicht auf die Bremse trete hörts ganz auf. Lass ich die Bremse los, ists wieder voll da!

Also entweder ist das Radlager nun hin, oder irgendwas mit den Bremsen stimmt nicht!

Werde mal nach der Arbeit heute eine Werkstatt aufsuchen!
+0
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
4/6 07.03.2008, 11:04

ich tippe dar eher auf die Bremse,
war bei dem auto von meiner Freundin so:
Der Vorbesitzer hat die Bremsklötze ( falsch / schief ) eingebaut, sodass diese sich nicht gleichmäßig abgerieben haben. Kamm auch so dass beim rechtseinbiegen dann ein Pfeifen war, da die Bremsklötze ja eigentlich " immer" an der Scheibe Schleifen, egal ob man bremst oder nicht, wenn man nicht bremmst schleifen die halt nur gaaaaaanz leicht. Aufjedenfall war dass so, dass an einem Bremsklotz an der unteren Seite schon das Metall war und an der oberen noch genügend Futter. Als ich das ganze angeschaut habe, habe ich die Klötze von Oben angeschaut, wo das Futter noch dar war und habe vorerst nichts auffälliges bemerkt. Nach einer zeitlang Rätseln baute ich dann die Bremse auseinander und sah auch schon den Fehler. Bremse erneuert, KWIETSCHT NIX MEHR!

Hoffe dass bei dir nichts groses ist.

Gruß
Eugen
+0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
07.09.2007
26 Themen, 589 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
5/6 07.03.2008, 20:09

Razorblade hat am 06.03.2008, 21:20:Ich denke Mal dass sich bei den Klötzen ein Grat gebildet hat. Bau sie mal aus und schleif die Kanten etwas ab. Sollte das Geräusch, sofern es von den Bremsen kommt, beheben.

Ja sag mal, red ich da gegen ne Wand?

Ein Radlager ist ein mahlendes Geräusch vor allem in Kurvenfahrten beim kurvenäußeren Rad.

Und jetzt ab in die Werkstatt und Klötze entgraten bzw. Nachsehen ob die Bremsen nicht komplett fertig sind.
+0
Lösche Mitglied 535
6/6 08.03.2008, 12:21

Ihr habt Recht!
War gestern bei ATU und hab mich mit dem Meister bisschen länger unterhalten und folgendes Erfahren:

Da meine Bremsscheiben schon ziemlich alt sind habe diese eine Kante, jeder hier weiß denke ich wovon ich rede. Tja und manchmal kommts so, dass die Bremsklötze zeitweise an die Kante kommen und sich der anpassen müssen. In der Zeit wo die Kante am Belag reibt entstehen solche Geräusche!

Er hat mir geraten die jetzigen Beläge einfach runter zu fahren und dann Scheiben und Beläge auszutauschen.
Ist also nix wildes.

Ou mann, ich hab echt schon mit dem Schlimmsten gerechnet! Das hörte sich nämlich gestern alles andere als Gesund an! Doch danach hab ich nicht mehr gehört. zumindest auf der Rückfahrt nicht und gestern Abend auch nicht.
+0
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 14.05.2025, 09:07
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein