viktor1974 schrieb:27.12.2007, 16:51Hi DeadEye - X,
ich meinte schon den kalten motor, bei betriebswarmen motor hatte ich nie das problem.
Es wundert mich auch das es so ist. ich denke dass 10w60 einfach höhere qualität hat, ist auch um das doppelte teuerer. weiß du ob 10w40 vielleicht teilsythetisch ist? 10w60 ist meines wissens vollsythetisch.
du bist doch der ölexperte, sag uns doch woran es liegen kann.
Das 10W40 kann natürlich ein teilsynthetisches Öl sein, aber alleine aus dem 10W40 kann man das nicht 100%ig exakt sagen. Das dein 10W60 natürlich höhere Qualität hat, ist keine Frage. Dieses Öl ist bei hoher Temperatur, immernoch sehr fließfähig ohne das da der Ölfilm abreißt.
Bei dem 5W40 von LiquiMoly habe ich bis jetzt sehr gute Resultate. Letztens dachte ich zwar, das es seine Grenzen erreicht hat, da das Klackern wieder um einiges lauter wurde (hörbar im Innenraum bei kalten Motor ca 1500-2500 U/min, wenn man auf ne Rote Ampel zurollt ohne Gas zu geben). Nachdem ich aber mal den Ölstand kontrolliert habe, war mir klar woran es lag. Durch den Winter und die Langstrecken hat sich mein Cari noch ein Schluck Öl genehmigt. Nachdem ich wieder ein wenig nachgefüllt hatte, wars klackern nur noch beim hochdrehen beim Anlassen.
Gruß
D€